Internet und Web sind nicht das Gleiche

Aus ZUM-Unterrichten

In den Medien werden das Internet und das Web sehr oft nicht unterschieden. Aussagen wie "Das Internet vergisst nichts." oder "Ich suche im Internet nach Information." sind aber nicht korrekt.

Das Internet ist ein weltumspannendes Computernetzwerk (eine Infrastruktur) zur Übertragung von Daten zwischen den angeschlossenen Rechnern. Das Web ist - wie z.B. auch E-Mail - ein Dienst, der das Internet für die Übertragung der jeweiligen Daten (z.B. Webseiten bzw. Nachrichten) nutzt.

Die Erfinder des Internets (Vinton Cerf) und des Web (Tim Berners-Lee) veranschaulichen diese Unterschiedlichkeit am W3C20 ANNIVERSARY SYMPOSIUM "The Future of the Web" (2014) humorvoll mit ihren T-Shirts.



Ist die Unterscheidung wichtig? Ja, sie ist nötig, um Themen wie z.B. "Netzneutralität" und "Datenschutz" sachlich diskutieren zu können.

Zum Lernpfad "Das Internet - Struktur und Funktionsweise"