World Wide Web

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Das Internet

Was das Internet ist, dürfte hinlänglich bekannt sein oder kann man z.B. unter den folgenden Adressen nachlesen:

  • www.texthalde.de "Warum ich das Internet hasse' - Die Wahrheit über die Wüste. Warum das Internet nicht dick, aber doof macht. Ein netter Text, geschrieben mit der Hasskappe über'm Schädel. Eine Art Amoklauf."
Ein immer noch lesenswerter Aufsatz von Benedikt Meyer, (zumindest damals, 1999) Systemadministrator an der Hochschule für Musik in Detmold.

Schule und Internet

Wie kann man das Internet in der Schule sinnvoll nutzen? - Hierauf liefern die Seiten der ZUM und des ZUM-Wiki viele Antworten. Viele Informationen stehen auch auf den Seiten der Fächer in diesem Wiki.


Hier soll Raum sein für allgemeine Fragen zur sinnvollen Nutzung des Internets in der Schule.


Schulhomepage

Themen:
  • Fotos auf der Website der Schule
  • Das Impressum für die Website der Schule
  • Die minderjährigen Webmaster


Vorlagen für das Impressum, für die Einwilligung von Lehrkräften bzw. Schülerinnen und Schülern zur Veröffentlichung von Personenfotos und personenbezogenen Daten sowie für die Einräumung von Nutzungsrechten

Neue Entwicklungen im Internet

Weblogs oder Blogs

Ein Weblog oder Blog (aus: Web und Logbuch) ist eine Art Internet-Tagebuch. - Hier finden sich einige Informationen dazu:


Technische Fragen des Internet-Anschlusses

Es gibt für die Schul-Netz Mailingliste eine FAQ (Frequently Asked Questions). Das ist eine Sammlung von Fragen und Anworten, die immer mal wieder in der Liste gestellt worden sind. Hier werden Lösungen für Alltagsprobleme, Tips und Tricks, Links und sogar kleine Programme gesammelt.