Historische Stichworte/Soziale Frage und Historische Stichworte/Humanismus: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
K (4 Versionen importiert)
 
K (3 Versionen importiert)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Unterricht}}
Der (historische) '''Humanismus''' der [[Renaissance]] griff auf [[Antike (Geschichte/Epoche)|antike]] Vorstellungen zurück. Er breitete sich im 15. und 16. Jahrhundert über den größten Teil Europas aus. Ein Vorläufer und Anreger war [[Francesco Petrarca]] (1304–1374). Die Humanisten setzten sich für eine Bildungsreform besonders im Bereich der Sprach- und Literaturwissenschaft ein und bemühten sich um eine Verbesserung des lateinischen Ausdrucks nach dem Vorbild des antiken [[Latein]]s. Der wohl bedeutendste Vertreter war Erasmus von Rotterdam.
Während der [[Historische Stichworte/Industrialisierung|Industrialisierung]] zogen viele Arbeiter mit ihren Familien in die Stadt, um Arbeit zu suchen. Das führte dazu, dass zu viele Menschen in der Stadt wohnten. Wenn sie Arbeit hatten, wurde diese sehr schlecht bezahlt und die Menschen waren sehr arm. Da fast alle Menschen arm waren, wurde dies ein großes Problem, das als [[Soziale_Frage#Soziale_Frage|Soziale Frage]] bezeichnet wird. Zur Lösung dieses Problems gab es, aus politischer Sicht, verschiedene Lösungsansätze.


== Linkliste ==
* {{wpde|Renaissance-Humanismus}}


[[Kategorie:19. Jahrhundert]]
 
[[Frühe Neuzeit]]




{{Historisches Stichwort}}
{{Historisches Stichwort}}

Version vom 25. November 2018, 18:19 Uhr

Der (historische) Humanismus der Renaissance griff auf antike Vorstellungen zurück. Er breitete sich im 15. und 16. Jahrhundert über den größten Teil Europas aus. Ein Vorläufer und Anreger war Francesco Petrarca (1304–1374). Die Humanisten setzten sich für eine Bildungsreform besonders im Bereich der Sprach- und Literaturwissenschaft ein und bemühten sich um eine Verbesserung des lateinischen Ausdrucks nach dem Vorbild des antiken Lateins. Der wohl bedeutendste Vertreter war Erasmus von Rotterdam.

Linkliste


Frühe Neuzeit