Historische Stichworte/Steueroase und Machtergreifung/Gleichschaltung: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
K (linkfix)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Steueroase''' und ''Steuerparadies'' sind umgangssprachliche Bezeichnungen für Staaten und Gebiete, die keine oder besonders niedrige Steuern auf Einkommen oder Vermögen erheben, um so als Standort für Unternehmen und Wohnort für besonders reiche Personen attraktiv zu sein. Weil sie geheim halten, welche Vermögen bei ihnen gelagert sind, erleichtern sie {{wpde|Geldwäsche}}, {{wpde|Steuerhinterziehung}} und {{wpde|Steuervermeidung}}.


Ein technisch neutraler Ausdruck für Steueroasen ist {{wpde|Offshore-Finanzplatz}}. Er kann der Verschleierung der gemeinschaftsschädlichen Praktiken dienen.
Die so genannte '''{{wpde|Gleichschaltung}}''' folgte bald nach der „[[../|Machtergreifung]]“ durch die Nationalsozialisten. Sie begann schon kurz nach dem 30.01.1933 und war schon innerhalb eines Jahres abgeschlossen.


Aufgrund der Aktivität von [[Historische Stichworte/Whistleblower|Whistleblowern]] wurden u.a. durch die [[Panama Papers]] und {{wpde|Luxemburg-Leaks}} viele Fälle aufgedeckt. Die Bemühungen, gegen Steueroasen vorzugehen, sind aber bisher noch nicht sehr erfolgreich. Kritiker meinen, sie würden nur halbherzig betrieben. Die Rechtfertigung offizieller Stellen ist, wirklich erfolgreich könne nur ein weltweit einheitliches Vorgehen sein und das sei bisher nicht erreichbar.
== Ereignisse und Maßnahmen ==


== Linkliste ==
=== Der Reichstagsbrand (27.02.1933) ===
* {{wpde|Steueroase}}
{{Siehe|Reichstagsbrand}}


{{Historisches Stichwort}}
== Zeitleiste ==
 
* [http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument.html?id=55573697&top=SPIEGEL CHRONIK 1933-1934 - DIE GLEICHSCHALTUNG] (SPIEGEL SPECIAL Geschichte 1/2008 vom 29.01.2008, Seite 64)
 
{{Lernpfad Geschichte/Machtergreifung}}

Version vom 26. Februar 2018, 18:18 Uhr

Die so genannte GleichschaltungWikipedia-logo.png folgte bald nach der „Machtergreifung“ durch die Nationalsozialisten. Sie begann schon kurz nach dem 30.01.1933 und war schon innerhalb eines Jahres abgeschlossen.

Ereignisse und Maßnahmen

Der Reichstagsbrand (27.02.1933)

Vorlage:Siehe

Zeitleiste

Vorlage:Lernpfad Geschichte/Machtergreifung