Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft und Historische Stichworte/Norddeutscher Bund: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Lernpfad Energie‎ | Referate(Unterschied zwischen Seiten)
K (Kategorien)
 
K (5 Versionen importiert)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die erneuerbaren Energien bestimmen immer wieder die Schlagzeilen und die Debatten in der Politik. Was ist dran? Modeerscheinung oder gangbare Lösung?
1867 vereinte [[../Otto_von_Bismarck|Otto von Bismarck]] 22 Mittel- und Kleinstaaten sowie die freien Hansestädte zum Norddeutschen Bund. Möglich wurde dies Grund durch den [[../Deutscher Krieg 1866|preußischen Sieg über Österreich]] und die damit verbundene Auflösung des Deutschen Bundes. Die Grenze des Norddeutschen Bundes verlief oberhalb der Mainlinie. Die Verfassung und Struktur des Bundes wurde zum Vorbild für das Deutsche Reich, welches 1871 gegründet wurde. Die [[../Deutsche Reichsgründung 1871|Reichsgründung]] führte zum Ende des Norddeutschen Bundes.


[[Bild:Windrad SWM.jpg|600px]]<br><br>


Berichtet in Euren Referat (3-4 Minuten) über die erneuerbaren Energien. Dabei sollten folgende Fragen zur Sprache kommen:
[[Kategorie:19. Jahrhundert]]


* Welche unerschöpflichen (auch erneuerbare Energien genannten) Energiequellen gibt es?
* Weshalb sind diese erneuerbaren Energiequellen im Grunde auch nicht unerschöpflich verfügbar?
* Welche Energieumwandlungen finden bei den erneuerbaren Energien statt.
* Wie ist das Funktionsprinzip eines Windrades als Energiewandler?
* Wie hat sich der Wirkungsgrad bei Windrädern im Laufe der Zeit verändert?
* Welche Vor- und Nachteile haben diese Energiequellen?


Für die Bearbeitung Deines Themas stehen hier einige Internetquellen zur Verfügung. Du bist nicht daran gebunden, sondern Du solltest auch eigenständig nach weiteren Informationen im Internet recherchieren.
{{Historisches Stichwort}}
 
 
[http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/regenerative-energieversorgung Leifi, regenerative Energieversorgung]<br>
[http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/regenerative-energieversorgung#Windr%C3%A4der Leifi, Windräder]<br>
[http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad Wikipedia, Wirkungsgrad]<br>
[http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energien erneuerbare Energien]<br>
[http://www.seilnacht.com/Lexikon/ewind.html Infos zu Rotorblättern]<br>
 
 
 
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Physik]]
[[Kategorie:Energie]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]

Version vom 25. November 2018, 18:19 Uhr

1867 vereinte Otto von Bismarck 22 Mittel- und Kleinstaaten sowie die freien Hansestädte zum Norddeutschen Bund. Möglich wurde dies Grund durch den preußischen Sieg über Österreich und die damit verbundene Auflösung des Deutschen Bundes. Die Grenze des Norddeutschen Bundes verlief oberhalb der Mainlinie. Die Verfassung und Struktur des Bundes wurde zum Vorbild für das Deutsche Reich, welches 1871 gegründet wurde. Die Reichsgründung führte zum Ende des Norddeutschen Bundes.