Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit learningapps zum Thema Winter

Aus ZUM-Unterrichten
Steckbrief


Klasse: DaZ-Gruppe (jahrgangsübergreifend)

Unterrichtsfach: Deutsch

Thema: Schnee und Winter

Fachliche Kompetenzziele: Hörverstehen, Textverständnis, Wortschatz

Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit unterschiedlichen digitalen Apps, unterschiedliche Aufgabenformate kennenlernen und verstehen (Multiple Choice, Lückentext, Memory, ...)

Eingesetzte Tools: LearningApps

Technische Voraussetzungen: Mobiles Endgerät, Laptop oder Computer mit Internet und einer QR-Lesefunktion

Voraussetzungen SuS: Erste Erfahrungen im Umgang mit Mobilen Endgeräten, Laptops oder Computern

Einsatz
☒ einmalig  ☒gelegentlich   ☐dauerhaft      

☒ im Unterricht ☒als Hausaufgabe  ☒als optionale Übung/Freiarbeit

Sonstige Anmerkung: Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten (z.B. beim Login) kommen.

Kurzbeschreibung Projekt


In dieser Unterrichtseinheit haben Schüler:innen unterschiedlichster Jahrgangsstufen in Einzelarbeit oder zu Zweit mithilfe von LearningApps ihren Wortschatz erweitert. Die LearningApps wurden mit QR-Codes als Schlittenfahrt inszeniert und in Form von Arbeitsblättern an die Schüler:innen verteilt. Die Schüler:innen konnten unterschiedliche Abfahrten wählen, die unterschiedlich schwer waren. Ziel der Unterrichtseinheit war es, die fachlichen (Wortschatz) und die medienbezogenen Kompetenzen (Umgang mit einem Tablet & digitalen Tools) zu festigen und zu erweitern. Hierfür wurden unterschiedliche LearnigApps mit unterschiedlichen Lernformaten eingesetzt (Memory, Lückentext,..). Die eingesetzten LearningApps sollten zudem die Schüler:innen beim Lernerfolg unterstützen und motivieren.

Reflexion: Stärken und Schwächen


In dieser Unterrichtseinheit konnten die Schüler:innen gleichzeitig fachbezogene und medienbezogene Kompetenzen erwerben. So lernten sie praktisch neue Lernformate mit den Apps, mit denen sie sich vorher noch nicht auseinandergesetzt hatten. Des Weiteren konnten sie sich im Rahmen der LearningApps, die beliebig wiederholt werden konnten, differenziert mit dem Thema Winter beschäftigen. Gerade im Rahmen eines DaZ-Unterrichts ist zu beachten, dass viele Aufgabenformate und Wörter erklärungsbedürftig sind. Da die Schüler:innen eigene Accounts auf LearningsApps (nicht zwingend notwendig) hatten, konnte die Lehrkraft nachverfolgen, wer welche Apps bearbeitet hat.

Beispiele




Beispiel einer digitalen Schlittenfahrt mit LearningApps