ZUM-Wiki:Benutzer: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bürokrat: -mein Kommentar; leicht überarbeitet)
(Steward: bisher im ZUM-Wiki noch nicht vorhanden; ggf. Wikipedia konsultieren)
Zeile 40: Zeile 40:
 
Bürokraten können keinen Admin-Status nehmen, nur geben, deshalb ist für die Rücknahme eines Admin-Statuses eines Benutzers die Aktion eines [http://meta.wikimedia.org/wiki/Stewards Steward] notwendig.  
 
Bürokraten können keinen Admin-Status nehmen, nur geben, deshalb ist für die Rücknahme eines Admin-Statuses eines Benutzers die Aktion eines [http://meta.wikimedia.org/wiki/Stewards Steward] notwendig.  
  
Siehe auch: [http://meta.wikimedia.org/wiki/Stewards Artikel Stewards in der Wikipedia]
+
''Diese Institution gibt es derzeit für das ZUM-Wiki noch nicht. Sollte es also notwendig sein, jemandem den Status als Admin zu nehmen, müssten wir uns wohl mit Personen aus dem Wikipedia-Projekt in Verbindung setzen, um zu klären, wie dies möglich ist.''
  
 +
Siehe auch: [http://meta.wikimedia.org/wiki/Stewards Artikel "Stewards" in der Wikipedia]
  
 
== Weitere Benutzerarten ==
 
== Weitere Benutzerarten ==

Version vom 26. Mai 2005, 13:43 Uhr

In der für das ZUM-Wiki benutzen MediaWiki-Software gibt es mehrere Benutzertypen, die abgestufte Rechte und Möglichkeiten haben - allerdings nur in Bezug auf die Organisationsstruktur, inhaltlich haben alle Benutzer dieselben Rechte.

Da das ZUM-Wiki dieselbe Software wie die Wikipedia benutzt, verweisen verschiedene interne Links von dieser Seite zur deutschsprachigen Wikipedia. Denn die dort stehenden Informationen treffen sinngemäß genau so auch auf das ZUM-Wiki zu.

</br>


Inhaltsverzeichnis

Nicht angemeldeter Benutzer

Nicht angemeldete BenutzerInnen können Seiten im Wiki anlegen und bearbeiten. In der Versionsgeschichte erscheinen ihre Beiträge unter der IP-Adresse.

Angemeldeter Benutzer

Angemeldete BenutzerInnen können zusätzlich Seiten verschieben und Bilder hochladen. In der Versionsgeschichte erscheint ihr Benutzername. Außerdem erhält jeder angemeldete Benutzer eine eigene persönliche Seite und kann Seiten auf seine Beobachtungsliste setzen. Eine Liste aller BenutzerInnen befindet sich auf Spezial:Listusers.

Mehr auf ZUM-Wiki:Anmeldung.

Admin / Sysop

Admins bzw. Sysops oder AdministratorInnen können Seiten schützen und geschützte Seiten bearbeiten, Seiten löschen und gelöschte Seiten wiederherstellen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, andere Benutzer bzw. IPs zu sperren und solche Sperren wieder aufzuheben. Ein gesperrter Benutzer kann alle Beiträge lesen, aber keinen Artikel ändern.

Eine Liste aller Admins befindet sich auf Spezial:Listadmins.

Mehr auf ZUM-Wiki:AdministratorInnen.

Bürokrat

Ein Bürokrat kann über eine Spezialseite andere BenutzerInnen zu Admins bzw. Sysops machen. - Die Rücknahme des Admin-Status kann dagegen wohl nur ein Steward erreichen.

Die Bürokraten des ZUM-Wiki sind in der Liste auf ZUM-Wiki:AdministratorInnen eingetragen.

Siehe auch: ZUM-Wiki:Bürokraten

Steward

Bürokraten können keinen Admin-Status nehmen, nur geben, deshalb ist für die Rücknahme eines Admin-Statuses eines Benutzers die Aktion eines Steward notwendig.

Diese Institution gibt es derzeit für das ZUM-Wiki noch nicht. Sollte es also notwendig sein, jemandem den Status als Admin zu nehmen, müssten wir uns wohl mit Personen aus dem Wikipedia-Projekt in Verbindung setzen, um zu klären, wie dies möglich ist.

Siehe auch: Artikel "Stewards" in der Wikipedia

Weitere Benutzerarten

In der Wikipedia gibt es auch noch Wikipedia:Bots.

Daneben gibt es noch die Gruppe der Entwickler, die Shell-Zugang zu den Wikimedia-Servern hat. Diese können direkt auf die Datenbank zugreifen und die Logfiles lesen. Eine Übersicht findet man auf der Mediawiki-Seite Developer.