Historische Stichworte/Notverordnung und Historische Stichworte/Republik: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
K ({{Kurzinfo|Stichwort/Geschichte|Unterricht}})
 
K (2 Versionen importiert)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Stichwort/Geschichte|Unterricht}}
Das Wort '''Republik''' (von [[Latein|lat.]] ''res publica'' ‚öffentliche Sache‘) ist eine Staatsform, die sich deutlich von der [[Monarchie]] unterscheidet. Es gab sie schon in der [[Antike]] ([[Historische Stichworte/Römische Republik|Römische Republik]]) und im [[Mittelalter]], doch sie ist erst seit der [[Französische Revolution|Französischen Revolution]]) eine übliche Staatsform geworden.  
'''Notverordnungen''' gab es vor allem in der [[Weimarer Republik]]. Aufgrund des in Artikel 48 der Weimarer Verfassung  dem Reichspräsidenten zugesprochene Verordnungsrecht ermöglichten es ihm, zusammen mit dem Kanzler in Ausnahmesituationen ohne Mitwirkung des Reichstages Verordnungen zu erlassen, die dieselbe Wirkung wie Gesetze hatten.  


Notverordnungen wurden schon unter [[Historische Stichworte/Friedrich Ebert|Friedrich Ebert]] erlassen. Aber erst ab 1930 kam es zu Regierungen, die ohne Mehrheit im Reichstag allein aufgrund des Notverordnungsrechtes des Reichspräsidenten regierten. Die wohl bekannteste ist die Reichstagsbrandverordnung, die großen Anteil an der Durchsetzung von Hitlers Gewaltherrschaft hatte.
Heute wird Republik allgemein als Nicht-Monarchie und Nicht-Despotie gesehen, obwohl viele Republiken aus westlicher Sicht eher als Diktatur einzuordnen sind. Im engeren Sinne kennzeichnet sie einen [[Historische Stichworte/Staat|Staat]] mit [[Wahl|gewähltem]] Staatsoberhaupt.
 
== Linkliste ==
* {{wpde|Republik}}
 
 
{{Historisches Stichwort}}

Version vom 25. November 2018, 18:19 Uhr

Das Wort Republik (von lat. res publica ‚öffentliche Sache‘) ist eine Staatsform, die sich deutlich von der Monarchie unterscheidet. Es gab sie schon in der Antike (Römische Republik) und im Mittelalter, doch sie ist erst seit der Französischen Revolution) eine übliche Staatsform geworden.

Heute wird Republik allgemein als Nicht-Monarchie und Nicht-Despotie gesehen, obwohl viele Republiken aus westlicher Sicht eher als Diktatur einzuordnen sind. Im engeren Sinne kennzeichnet sie einen Staat mit gewähltem Staatsoberhaupt.

Linkliste