Texterschließung und Deutsch: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
main>Karl Kirst
(kat !)
 
main>Klaus Dautel
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Idee}}
__NOTOC__
Eine '''Texterschließung''' als Arbeitsform zielt im Unterschied zur [[Textwiedergabe]] nicht darauf ab, einen Text so klar und übersichtlich wie möglich vorzustellen, sondern aufzuzeigen, was man von einem vorliegenden schwierigen Text verstanden hat.  
{| width="100%"
|-
| style="vertical-align:top" |
<!--linke Box-->
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Aktuelles</span><br />
----
* [http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,398969,00.html Die letzten Korrekturen an der Rechtschreibreform]  
:<small>"Der Rat für Rechtschreibung bemüht sich, hinter das Geformgerangel einen Punkt zu setzen und schreckt auch vor Korrekturen bereits verabschiedeter Regeln nicht zurück" (Spiegel-Online 3. Februar 2006)</small>


Das ist besonders interessant bei naturwissenschaftlichen Texten, kann im Deutschunterricht aber auch sinnvoll an überdurchschnittlich schwierigen Texten geübt und getestet werden.  
* [http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,392865,00.html DEUTSCHUNTERRICHT: Schlauer durch Dialekt]
:<small>"Ein Münchner Linguist ist davon überzeugt, dass Dialekte die Sprachvielfalt von Schülern fördern. Deshalb schlägt er eine radikale Reform vor: Hochdeutsch soll nur noch Zweitsprache sein, Lehrer müssen Mundarten lernen und die Schüler im Dialekt schreiben." (Spiegel-Online, 02.01.2006)</small>


Zur Texterschließung gehören die Schritte:
*'''[http://www.dfb-kulturstiftung.de/projekte/literatur/dort-wo-der-ball-rollt.plakate-52.de.html Fußball+Poesie]''' - ''Dort wo der Ball rollt'' - die Plakataktion der Literaturhäuser zur WM 2006
# Orientierung im Text
<!--
# Bildung von Verstehensinseln (Heraussuchen der Stellen, wo man etwas versteht)
* [http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,2043220,00.html '''ZDFLesen Bücher-Archiv'''] Egal, wie man zu Elke Heidenreichs Sendung steht, hier ist ein anregendes Archiv der von ihr besprochenen (oder auch nur angesprochenen) Bücher der Jahre 2003-2005. Auch die Buchempfehlungen von so genannten Prominenten ermöglichen die eine oder andere Entdeckung.
# Verbindungen zwischen Verstehensinseln suchen
* [http://www.zeit.de/literaturbeilage/frankfurt_2005/index "Die wichtigsten Bücher des Herbstes"] Literaturbeilage der ZEIT zur Frankfurter Buchmesse 2005
# den roten Faden suchen
* [http://www.spiegel.de/kultur/charts/0,1518,belletristik,00.html '''Belletristik'''] - Die aktuelle SPIEGEL-Bestsellerliste -->
# abschließend über das Verstandene reflektieren
</div>


Dies kann man an unterschiedlich schwierigen Texten üben. Für den Test empfiehlt sich ein etwas einfacherer Text, für den nur '''drei''' Schritte ausformuliert werden sollen: Thema (Worum geht es?), Textwiedergabe und roter Faden.
<!-- rechte Spalte -->
| width="50%" style="vertical-align:top" |
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;">


== Beispiel eines Tests zur Texterschließung ==
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-variant:small-caps;">Runde Geburts- und Todestage</span>
----
* [[Adelbert von Chamisso]], 225. Geburtstag am 30. Januar 
* [[Gotthold Ephraim Lessing]], 225. Todestag am 15. Februar
* [[Heinrich Heine]], 150. Todestag am 17. Februar
* [[Friedrich Maximilian Klinger]],  175. Todestag am 25. Februar
* [[Christian Gottfried Körner]] 175. Todestag am 13. Mai
* [[Bertolt Brecht]], 50. Todestag am 14. August 
* Wilhelm Raabe, 175. Geburtstag am 8. September
* Adelung, Johann Christoph, 200. Todestag am 10. September
<!--* Heinrich Rudolf Constanz Laube,  200. Geburtstag am 18. September-->
</div>
<br>
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#f1f1ff; align:left;">
*[[:Kategorie:Deutsch|Alphabetisches Verzeichnis aller Deutsch-Themen]]
</div>
|}


{{Aufgabe|1=
{| width="100%"
''Lessing in der [http://de.wikisource.org/wiki/Vorrede_zu_einem_Entwurf_einer_Abhandlung_%C3%BCber_%22Bibliolatrie%22 Vorrede] zu einem Entwurf einer Abhandlung über »Bibliolatrie« (Bibelverehrung) aus dem Jahre 1779:''
|-
| style="vertical-align:top" |
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#eeffee; align:center;">


====Einordnung des Textes====
<span style="font-family:palatino; font-size:16pt;color:#000066;font-style:italic; text-shadow:3px 3px 5px;"> Fundstellen </span><br />
----
;Zum Mitmachen
* Aktion [http://www.stiftung-deutsche-sprache.de/aktion.php ''Lebendiges Deutsch''] - Jeden Monat drei Fremdwörter eindeutschen (www.stiftung-deutsch-sprache.de)
;Zum Nachschlagen
* Bildwörterbuch- Deutsch als Fremdsprache [http://www.washjeff.edu/capl/ CAPL-Culturally Authentic Pictorial Lexicon]
* [http://www.gfds.de/woerter.html Wörter und Unwörter der Jahre 1971 - 2005] auf den Seiten der Gesellschaft für deutsche Sprache (GDFS)
* [http://www.gfds.de/namen.html Die beliebtesten Vornamen] der Jahre 1995-2005 (GDFS)
;Zum Ausprobieren
*[http://bildung.focus.msn.de/bildung/schule/lit_quiz?interface=quiz&testid=372 ''Focus Literaturquiz'']: 24 Fragen zum Testen von Literatur(geschichts)kenntnissen
*[http://www1.spiegel.de/active/zwiebelfischquiz/fcgi/zwiebelfischquiz.fcgi '''Sprechen sie Deutsch?''']  Wissenstest mit "Zwiebelfisch"-Autor Bastian Sick.
</div>
|}


''In diesem Entwurf zu einem Vorwort versucht Lessing im {{wpde|Fragmentenstreit|Fragmentenstreit}} sein Plädoyer für ein aufgeklärtes Verhältnis zu Religionen als einen Versuch der Vermittlung zwischen {{wpde|Orthodoxie|orthodoxem}} Bibelverständnis und radikaler {{wpde|Religionskritik|Religionskritik}} zu beschreiben. Insofern kann man den Text als eine rationale Rechtfertigung der Intention seines im selben Jahre erschienenen Theaterstücks [[Nathan der Weise]] verstehen.''
{| width="100%"
|-
| style="vertical-align:top" |
<!--Linke Spalte-->
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">


===Text===
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Fachportale</span>
----
* {{zum|http://deutsch.zum.de|'''ZUM-Fachportal'''}}
----
*'''[[Fachportale (Deutsch)|Von Institutionen ]]'''
*'''[[Fachportale (Deutsch)| Landesbildungsserver-Seiten ]]'''
*'''[[Fachportale (Deutsch)|Private Fachportale ]]'''
*'''[[Deutsch_Schulbuchverlage|Schulbuchverlage]]'''
*'''[[Fachzeitschriften (Deutsch)|Fachzeitschriften]]'''
</div>
<br>
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">


{{Zitat|Der bessere Teil meines Lebens ist - glücklicher- oder unglücklicherweise? - in eine Zeit gefallen, in welcher Schriften für die Wahrheit der christlichen Religion gewissermaßen Modeschriften waren. Nun werden Modeschriften, die meistenteils aus Nachahmung irgendeines vortrefflichen Werks ihrer Art entstehen, das sehr viel Aufsehn macht, seinem Verfasser einen sehr ausgebreiteten Namen erwirbt, . . . nun werden Modeschriften, sag' ich, eben weil es Modeschriften sind, sie mögen sein, von welchem Inhalte sie wollen, so fleißig und allgemein gelesen, daß jeder Mensch, der sich nur in etwas mit Lesen abgibt, sich schämen muß, sie nicht auch gelesen zu haben. Was Wunder also, daß meine Lektüre ebenfalls darauf verfiel und ich gar bald nicht eher ruhen konnte, bis ich jedes neue Produkt in diesem Fache habhaft werden und verschlingen konnte. Ob ich daran gut getan, auch wenn es möglich gewesen wäre, daß bei dieser Unersättlichkeit, die nämliche wichtige Sache nur immer von einer Seite plädieren zu hören, die Neugierde nie entstanden wäre, endlich doch auch einmal zu erfahren, was von der andern Seite gesagt werde, will ich hier nicht entscheiden. Genug, was unmöglich ausbleiben konnte, blieb bei mir auch nicht einmal lange aus. Nicht lange, und ich suchte jede neue Schrift wider die Religion nun ebenso begierig auf und schenkte ihr ebendas geduldige unparteiische Gehör, das ich sonst nur den Schriften für die Religion schuldig zu sein glaubte. So blieb es auch eine geraume Zeit. Ich ward von einer Seite zur andern gerissen; keine befriedigte mich ganz. Die eine sowohl als die andere ließ mich nur mit dem festen Vorsatze von sich, die Sache nicht eher abzuurteln, quam utrinque plenius fuerit peroratum (als bis sie von beiden Seiten ausführlicher durchgesprochen wäre). Bis hieher, glaub' ich, ist es manchem andern gerade ebenso gegangen. Aber auch in dem, was nun kömmt?
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Bildungspläne und -standards</span><br />
----
{|style="background-color:#ffffdd;"
| valign="top" |
* '''[[Bildungspläne (Deutsch)|Bildungspläne]]'''
* '''[[Diagnose- und Vergleichsarbeiten (Deutsch)|Diagnose- und Vergleichsarbeiten]]
| valign="top" |
* '''[[Abitur (Deutsch)|Abitur]]'''
|}
</div>
<br>
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">


Je zusetzender die Schriftsteller von beiden Teilen wurden - und das wurden sie so ziemlich in der nämlichen Progression; der neueste war immer der entscheidendste, der hohnsprechendste - desto mehr glaubte ich zu empfinden, daß die Wirkung, die ein jeder auf mich machte, diejenige gar nicht sei, die er eigentlich nach seiner Art hätte machen müssen. War mir doch oft, als ob die Herren, wie dort in der Fabel, Der Tod und Liebe, ihre Waffen vertauscht hätten! Je bündiger mir der eine das Christentum erweisen wollte, desto zweifelhafter ward ich. Je mutwilliger und triumphierender mir es der andere ganz zu Boden treten wollte, desto geneigter fühlte ich mich, es wenigstens in meinem Herzen aufrechtzuerhalten.
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Schreiberziehung</span>
----
''Schreiben  ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br>
''Es  dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br>
''und am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.''<br>
* ''Mehr dazu unter '''[[Kreatives Schreiben]]'''.''


Das konnte von einer bloßen Antiperistasis, von der natürlichen Gegenwirkung unsrer Seele, die mit Gewalt ihre Lage ändern soll, nicht herkommen. Es mußte folglich mit an der Art liegen, mit der jeder seine Sache verteidigte.
'''[[Portfolio (Deutsch)|Portfolio im Deutschunterricht]]'''
|[http://de.wikisource.org/wiki/Vorrede_zu_einem_Entwurf_einer_Abhandlung_%C3%BCber_%22Bibliolatrie%22 Lessing in der Vorrede zu einem Entwurf einer Abhandlung über »Bibliolatrie« (Bibelverehrung) aus dem Jahre 1779]; 20.10.2006}}


=== Aufgabenstellung ===
'''[[Aufsatzerziehung]]'''


# Worüber schreibt Lessing im vorliegenden Text?
'''[[Rechtschreibung|Richtiges Schreiben]]'''
# Geben Sie den Text mit Ihren eigenen Worten wieder.
# Stellen Sie kurz den „roten Faden“ dar.
}}


=== Beispiel für eine Lösung ===
'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]'''


{{Lösung|1=
'''[[Rechtschreibreform]]'''
====Thema====
</div>
<br>
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Lesen, Lesekompetenz, Literatur </span>
----
'''[[Leseförderung]]'''


Über die Wirkung der Lektüre religiöser Schriften auf Lessing ''(Wortblock)''
Nützliche Hinweise zur [[Leseförderung|'''Leseförderung im Deutschunterricht]]''' bieten verschiedene Portalseiten, auf denen u.a. Projekte und Unterrichtsideen vorgestellt oder Möglichkeiten zur Leseförderung mit neuen Medien angeboten werden.


Lessing schreibt darüber, weshalb er so viele Schriften über Wahrheit und Unwahrheit der Religion gelesen hat, und darüber, wodurch er in seinem Urteil verunsichert wurde. ''(Satz)''
'''[[Lesekompetenz]]'''
* Der Begriff [http://pisa.ipn.uni-kiel.de/index.html ''Lesekompetenz''] in der PISA-Studie - nachzulesen auf den Seiten des IPN Kiel (Leibniz Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften) mit Beispielaufgaben und Ergebnissen aus PISA 2000


====Textwiedergabe====
* Genauere Informationen siehe: [[Lesekompetenz|Lesekompetenz in der PISA-Studie 2000]] und [[Lesekompetenz_2003|Ergebnisse der Studie 2003]]


Lessing führt in seiner Vorrede zu einem Entwurf einer Abhandlung über Biblioatrie aus, die wesentliche Phase seines Lebens habe in einer Zeit gelegen, wo Schriften über das Christentum populär, ja geradezu Mode gewesen seien. Zu Modeschriften komme es meist, wenn ein hervorragendes Werk zu einem Gegenstand erschienen sei und sich andere an dessen Erfolg anzuschließen suchten. Weil in einem solchen Fall so viel zu diesem Thema erscheint, müsse jemand, der als informiert gelten wolle, sich auch damit beschäftigen. So habe auch er praktisch alles, was zu dieser Frage an Neuem erschienen sei, gelesen. Dadurch sei bei ihm allerdings die Neugier entstanden, zu erfahren, was gegen die Religion gesagt werde. Ob es insofern ein Fehler gewesen sei, so viele Schriften ''für'' das Christentum zu lesen, wolle er offen lassen. Jedenfalls habe er alle Schriften gegen die Religion ebenso unparteiisch gelesen wie die für das Christentum. So habe er bei dieser Lektüre einige Zeit zwischen beiden Seiten geschwankt, je nach dem, welche Schrift er gerade gelesen habe. Und so sei es wohl auch anderen ergangen.
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Literatur</span><br />


Doch dann habe er festgestellt, dass die Texte, je polemischer sie wurden, auf ihn immer weniger den Eindruck machten, den sie anstrebten. Vielmehr hätten ihn die Schriften für das Christentum am Christentum zweifeln lassen, während die Schriften dagegen ihn dazu gebracht hätten, am Christentum festzuhalten.  
*{{Zum|http://www.zum.de/buch/|'''ZUM-Buch''': Büchertipps}}
* '''[[Literatur]]'''
* '''[[Kinder- und Jugendliteratur]]'''
* [[Schullektüre (Deutsch)|'''Lektüre-Kanon''': ''Was Schüler lesen sollen'']]
</div>
<br>
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">


Seiner Meinung nach kann das nicht allein an einer normalen Reaktion auf einen Druck, sich für eine Meinung entscheiden zu sollen, liegen, sondern muss auch mit der Argumentationsweise der Schriften zusammenhängen.
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Sprechen, Sprache, Sprachwandel </span>
----
*'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik
*'''[[Grammatik (Deutsch)|Grammatik online]]'''
*'''[[Sprachwandel|Sprache und Sprachwandel]]''': Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache, Denglish, Jugendsprache
*'''[[Wortschatz]]'''
</div>
<br>
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Methoden im DU</span><br />
----
*'''[[Methodentraining]]'''
*'''[[Lesetagebuch]]'''
*'''[[Deutsch_Portfolio|Portfolio]]'''
*Siehe auch '''[[Lernen lernen]]'''
*Siehe auch '''[[Kurstagebuch M3]]'''
</div>


===Roter Faden===
<!--
<br>
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">


Lessing schreibt, er habe viele Schriften über Religion gelesen, weil sie in Mode waren. Da er so viele davon gelesen habe, habe er auch Interesse für die Schriften der Gegenseite entwickelt und sich bei der Lektüre um ein gerechtes Urteil bemüht. Dabei sei er, je mehr Schriften er gelesen habe, desto mehr durch die Schriften ''für'' das Christentum gegen das Christentum eingenommen worden, dagegen von den Schriften ''gegen'' das Christentum darin bestärkt worden, am Christentum festzuhalten. Das müsse auch mit der Art, wie in diesen Schriften argumentiert worden sei, zusammenhängen.
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Vorschläge für Artikel</span><br />
}}
----
{{Vorschläge Deutsch}}
<div style="font-size:80%;">[http://www.zum.de/wiki/index.php?title=Vorlage:Vorschläge_Deutsch&action=edit bearbeiten]</div>
</div>
-->


== Reflexion zur Aufgabenstellung ==
<!-- rechte Spalte -->
| width="50%" style="vertical-align:top" |
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Medien und Deutschunterricht </span><br />
----
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Alte Medien</span><br />
:'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]'''
:'''[[Filme|Filmportale, Film und Fernsehen, Filmkanon, Literaturverfilmungen]]'''


Es ist ''nicht'' ganz einfach zu erkennen, dass Lessing mit dieser Vorrede zu seiner geplanten Schrift über Bibelverehrung zu verstehen gibt, dass seiner Meinung nach die eifrigsten Verteidiger des Christentums dem Christentum den größten Schaden antun. Und das, obwohl er es in den letzten Sätzen ganz deutlich ausspricht.
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Neue Medien</span><br />


Denn er hütet sich - wie auch in seiner Schrift "Über den Beweis des Geistes und der Kraft" - ''offen'' auszusprechen, dass er einen vernunftwidrigen Glauben an Wunder für ein Zeichen von Unverstand hält. Vielmehr verteilt er in dieser Vorrede die Kritik noch gleichmäßig auf Verteidiger und Kritiker des Christentums. Dass er als [[Aufklärung|Aufklärer]] aber kein Befürworter von Bibelverehrung ohne vernünftige Kritik sein kann, das kann man sich denken, auch wenn er aus Rücksicht auf die orthodoxe buchstabengläubige Mehrheit es vermeidet, das ganz deutlich auszusprechen.
:'''[[Informatik#Richtlinien_und_Lehrpl.C3.A4ne|Bildungsstandards ITG]]'''
:'''[[Multimedia im Deutschunterricht]]'''
:'''[[Textverarbeitung im Deutschunterricht]]'''
:'''[[Software (Deutsch)|Übungs-Software]]'''
</div>
<br>


Er kündigt also keine Schrift für oder gegen das Christentum an, sondern eine Schrift über Bibelverehrung. Und dass diese kritisch ausfallen wird, rechtfertigt er in diesem Vorwort.
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen </span><br />
----
<small>Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe  Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:</small>
*[[Deutsch 5/6]]
*[[Deutsch 7/8]]
*[[Deutsch 9/10]]
*[[Deutsch in der gymnasialen Oberstufe]]
</div>
<br>


== Unterrichtsreihen ==
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
* [[DSB/Erschließung poetischer Texte – Kurzprosa|Erschließung poetischer Texte – Kurzprosa]] ([[Digitale Schule Bayern/Deutsch]])
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen</span><br />
----
*'''[[Plagiate|Fremde Federn finden- Plagiate]]'''
*'''[[Deutsch_Materialsammlungen|Material- und Linksammlungen ]]'''
*'''[[Literaturpreise]]'''


== Weblinks ==
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Newsletter</span><br />
* [http://www.uni-koblenz.de/~odsleis/leseverstehen2004/ Josef Leisen: Leseverstehen in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufen]
* [http://www.duden.de/newsletter/ DUDEN-Newsletter]
** [http://www.uni-koblenz.de/~odsleis/leseverstehen2004/4.pdf Das Fünf-Phasen-Schema zur Texterschließung (pdf, 1 Seite)]
:Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache."


== Siehe auch ==
</div>
* [[Arbeitstechniken]]
<br>
* [[Methoden im Deutschunterricht]]
* [[Reziprokes Lesen]]
* [[Texte aktiv lesen]]
* [[Unterrichtsmethoden]]


<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">


[[Kategorie:Texterschließung|!]]
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Foren und Mailinglisten </span><br />
----
*{{Zum|http://www.zum.de/Foren/literatur/cgi/forum.cgi|ZUM-Diskussionsforum Literatur}}
 
* {{lo|http://lehrer-online.de/dyn/211034.asp|Deutsch-Forum}}
:"Fragen zur Didaktik und zu Themen des Deutschunterrichts können Sie hier mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren."
 
* [http://de.groups.yahoo.com/group/depaed/ Mailingliste depaed]
: "'''depaed''' richtet sich in erster Linie an Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Sekundarstufen I und II. Ziel dieser Liste ist der Austausch von Informationen, Erfahrungen und Materialien, die in Bezug zum Deutschunterricht stehen."
 
* [http://de.groups.yahoo.com/group/deutschunterricht/ Mailingliste Deutschunterricht] (Gerd Haehnel)
 
* [http://www.schule-deutsch.de/forum Forum Deutschunterricht] (Gerd Haehnel)
 
*''... weitere [[Foren und Mailinglisten]]''
</div>
<br>
 
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
 
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Siehe auch  </span><br />
----
* [[Deutsch als Fremdsprache]]
* [[Fachdidaktik (Deutsch)]]
* [[Qualität im Deutschunterricht]]
* [[Guter Unterricht|Guter Unterricht]]
* [[Online-Übungen (Deutsch)]]
* [[10-Finger-System]]
</div>
<br>
''Verantwortlicher [[ZUM-Wiki:AdministratorInnen|Administrator]]: [[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]]''
|}
 
 
[[Kategorie:Deutsch| !Deutsch]]

Version vom 26. Februar 2006, 09:23 Uhr

Aktuelles


"Der Rat für Rechtschreibung bemüht sich, hinter das Geformgerangel einen Punkt zu setzen und schreckt auch vor Korrekturen bereits verabschiedeter Regeln nicht zurück" (Spiegel-Online 3. Februar 2006)
"Ein Münchner Linguist ist davon überzeugt, dass Dialekte die Sprachvielfalt von Schülern fördern. Deshalb schlägt er eine radikale Reform vor: Hochdeutsch soll nur noch Zweitsprache sein, Lehrer müssen Mundarten lernen und die Schüler im Dialekt schreiben." (Spiegel-Online, 02.01.2006)
  • Fußball+Poesie - Dort wo der Ball rollt - die Plakataktion der Literaturhäuser zur WM 2006

Runde Geburts- und Todestage



Fundstellen


Zum Mitmachen
  • Aktion Lebendiges Deutsch - Jeden Monat drei Fremdwörter eindeutschen (www.stiftung-deutsch-sprache.de)
Zum Nachschlagen
Zum Ausprobieren



Schreiberziehung


Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.
Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt
und am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.

Portfolio im Deutschunterricht

Aufsatzerziehung

Richtiges Schreiben

Richtiges Zitieren

Rechtschreibreform


Lesen, Lesekompetenz, Literatur


Leseförderung

Nützliche Hinweise zur Leseförderung im Deutschunterricht bieten verschiedene Portalseiten, auf denen u.a. Projekte und Unterrichtsideen vorgestellt oder Möglichkeiten zur Leseförderung mit neuen Medien angeboten werden.

Lesekompetenz

  • Der Begriff Lesekompetenz in der PISA-Studie - nachzulesen auf den Seiten des IPN Kiel (Leibniz Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften) mit Beispielaufgaben und Ergebnissen aus PISA 2000

Literatur


Sprechen, Sprache, Sprachwandel





Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen


Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:


Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen


Newsletter

Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache."


Foren und Mailinglisten


"Fragen zur Didaktik und zu Themen des Deutschunterrichts können Sie hier mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren."
"depaed richtet sich in erster Linie an Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Sekundarstufen I und II. Ziel dieser Liste ist der Austausch von Informationen, Erfahrungen und Materialien, die in Bezug zum Deutschunterricht stehen."



Verantwortlicher Administrator: Klaus Dautel