Die Zeit des ZUM-Wikis geht zu Ende!

01.09.2021: Das ZUM-Wiki kann nur noch gelesen werden.
Ende 2021: Das ZUM-Wiki wird gelöscht.

Mehr Infos hier.

ZUM-Wiki Diskussion:Forum

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vista-kmixdocked.png

Neuer Beitrag

ZUM-Wiki-Logo.png
Information




Archiv


Inhaltsverzeichnis

Visual Editor

Hallo ZUM-Wiki,

ich hatte es so verstanden, dass der Visual-Editor mittlerweile für das ZUM-Wiki verfügbar wäre. Habe ich das falsch verstanden? Bei mir sehe ich den nämlich nicht. Wo müsste ich den denn einschalten? Ich arbeite nämlich ganz gerne direkt im Quelltext aber ich wollte demnächst eine kleine Wiki-Schulung machen und da wäre das schon ganz gut zu wissen...

Vielleicht habe ich den auch einfach nur deaktiviert? Und wie mache ich das dann rückgängig?

Besten Dank --Konstantin Kowalski (Diskussion) 20:24, 17. Nov. 2014 (CET)

Hallo Konstantin,
ja, einen verbesserten WikiEBZditor gibt es seit etwa einem Jahr, seit dem Umzug auf einen neuen Server mit aktueller MediaXwziki-Software.
Der VisualEditor soll kommen., aber wohl erst in einer nächsten Version der MediaWiki-Softwae. - Die Wikipedia, für,die ja die MediaWiki-Software entwickelt wird, ist uns hier immer einen Schritt voraus.
Gruß, --Karl Kirst (Diskussion) 15:56, 18. Nov. 2014 (CET)

Austauschgruppe Best Practice NaWi Hamburg

Hallo ZUM-Wiki,

in naher Zukunft möchte ich gerne mit einigen Kollegen aus HH beginnen, Materialien für den NaWi-Unterricht zu entwickeln und vor allem auszutauschen. Dazu möchte ich gerne im ZUM-Wiki arbeiten. Ist es genehm, wenn wir unsere Seiten direkt in das ZUM-Wiki stellen oder müssen wir dazu ein eigenes aufmachen? Letzteres wäre mir ja nicht so recht. Lieber würde ich dazu einfach eine neue Kategorie anlegen.

Gibt es dazu Meinungen? Sonst würde ich das mit der Kategorie einfach so machen.

Beste Grüße --Konstantin Kowalski (Diskussion) 20:28, 17. Nov. 2014 (CET)

Moin Konstantin,
legt los!
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 16:01, 18. Nov. 2014 (CET)

Drucklayout des Wikis

Ich habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, der das Wiki nicht benutzt, weil er mit dem Layout nicht zufrieden ist. Die Druckansicht ist halt so, dass man sie nicht gut ausdrucken kann - zumindest nicht so, dass man es Schülern in die Hand geben wollte.

Ich werde das mal als Thema für das Wiki-Treffen eintragen...

--Konstantin Kowalski (Diskussion) 13:36, 1. Dez. 2014 (CET)

Solche Hinweise sind sehr wertvoll. Sie können uns helfen, das ZUM-Wiki und alle Wikis auf ZUM.de noch attraktiver zu machen.
Was genau sollte oder müsste denn geändert werden? (Wenn man dies hier kurz benennen kann.)
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 13:52, 1. Dez. 2014 (CET)


Ein Problem ist, dass viele gute Seiten ausgedruckt nicht gut aussehen. Es werden z.B. Tabellen oder Kästen auf zwei Seiten aufgeteilt, Bilder erscheinen häufig sehr groß auf dem Ausdruck und das Wiki ist ja eigentlich auch nicht ernsthaft zum Ausdruck vorgesehen. Es wäre aber denkbar eine CSS-Datei zu erstellen, die spezielle Format-Angaben nur für die Ausgabe auf Papier einfügt. Bei meinen Seiten achte ich immer per Hand darauf, dass ein Ausdruck gut aussieht.
Beste Grüße --Konstantin Kowalski (Diskussion) 18:36, 12. Dez. 2014 (CET)


Geht mir auch so. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Drucklayout erstellt, das meines Wissens auch eingebaut wurde (Karl, weißt Du Näheres?). Aber das hat nicht alle denkbaren Seiteninhalte abgedeckt. Das Thema ist beim Wiki-Treffen sicher gut aufgehoben.
Gruß, --Retemirabile (Diskussion) 21:13, 12. Dez. 2014 (CET)
Andreas' Vorschläge haben damals eine deutliche Verbesserung des Drucklayouts ergeben. Da ich selber in letzter Zeit selten eine ZUM-Wiki-Seite ausgedruckt habe (meistens kopiere ich mir nur einzelne Inhalte, die ich benötige, oder ich verwende Seiten online), kann ich nicht abschätzen, ob die Änderungen nach wie vor in gleicher Weise wie vor fünf Jahren wirksam sind.
Die Änderungen, die Achim auf Andreas' Vorschlag hin eingebaut hat, sind zu finden unter: MediaWiki:Print.css
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 22:09, 12. Dez. 2014 (CET)
Unser technischer Support hat vorgestern geantwortet:
dieser CSS-Code sollte in Verwendung sein. 
Es kann allerdings gut sein, dass die Regeln nach dem Wiki-Update nicht mehr so funktionieren, 
wie sie gedacht waren, da es ja ein neues Skin mit einem grundsätzlich anderen Aufbau gibt. 
Ihr könnt das entweder selbst anpassen oder definieren, wie die Druckfassung aussehen soll, 
dann können wir [der technische Support] das auch gern übernehmen.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 23:43, 19. Dez. 2014 (CET)
Ich habe schon ein bisschen mit der Seite gearbeitet und drei weitere Klassen eingefügt. Das funktioniert schon sehr gut. DANKESCHÖN!
Gerade bin ich aber auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Seitenzahl in einen mehrseitigen Ausdruck einzufügen. Das ist wohl möglich mit der Erweiterung:Variables die aber (soweit ich das verstehe) hier nicht installiert ist.
Darüber können wir ja in Frankfurt beraten.
Noch einmal tausend Dank
--Konstantin Kowalski (Diskussion) 14:03, 20. Dez. 2014 (CET)

Aktuelle Diskussion Konflikte in Ukraine und Israel

Aus der DGB Tagung Freidenspolitik Syrien, Gaza, Ukraine vom 5./6.2.15 könnte ich Tagungsmaterialien bzw. Links zur Verfügung stellen (Zustimmung der Referenten liegt vor). Gibt es dafür hier Interesse? Nur bei Politik posten scheint mir zu "versteckt".

Ja! Das fände ich super!
Sinnvoll wäre es, hierfür eine eigene neue Seite anzulegen (siehe: Hilfe:Neue Seite anlegen).
Gerne stehe ich für eventuell auftretende technische Fragen zur Verfügung.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 00:04, 11. Feb. 2015 (CET)

Lehrreiches zum Thema Oper

Die junge Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller aus dem Ensemble der Bayerischen Staatsoper hat vor kurzem ein 10-minütiges Video in Youtube hochgeladen, in dem sie 12 Fragen von Schülern einer 9. Klasse beantwortet. Dies gibt den Schülern m.E. interessante Einblicke in die Tätigkeit an einem Opernhaus. Siehe http://youtu.be/DhmeoRUM6O0

Als Ergänzung dazu gibt es ein schönes Kurzportrait, das ihren Weg durch das Studium zu den ersten großen Erfolgen darstellt, siehe http://youtu.be/bWwrF6aPab4

Mein Gedanke ist nun, dass die beiden Videos als Unterichtsmaterialien geeignet sind und der Musikgattung Oper ein (junges und freundliches) Gesicht geben können.

Meine Frage ist nun: ist es hier im Wiki von Interesse, solche Materialien aus Youtube anzugeben - und an welcher Stelle ist das sinnvoll?--Lorenz kerscher (Diskussion) 20:06, 20. Feb. 2015 (CET)

Lernpfad Einführung in die Differentialrechnung

Ich möchte gerne o.g.Lernpfad in meinem Unterricht benutzen. Bin in einer Fortbildung auf die Seite aufmerksam geworden. Leider funktionieren die Applets bei mir nicht. Woran kann das liegen? Benötige ich eine spezielle Software? Vielen Dank und viele Grüße Eva Keuser

Hallo Eva,
ich antworte auf Deiner Benutzer-Diskussionsseite.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 17:22, 21. Feb. 2015 (CET)
Ich vermute, dass es ähnliche Probleme mit dem Lernpfad Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben gibt. Auf der Diskussionsseite habe ich bereits eine Meldung hinterlassen, weiß aber nicht, ob die Autoren dort vorbeischauen.
Bitte immer lieber die (aktiven) Benutzer auf ihrer eigenen Diskussionsseite anschreiben. Denn darüber wird man vom System informiert; spätestens, wenn man sich das nächste Mal im Wiki einloggt, sieht man einen entsprechenden Hinweis.
Ein noch sicherer Mitteilungsweg ist E-Mail an diesen Benutzer.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 14:00, 26. Feb. 2015 (CET)
Danke für den Hinweis. Ich hätte es wissen müssen/können/sollen. :) --Marco Bakera (Diskussion) 17:06, 26. Feb. 2015 (CET)
Ich habe die versteckten Lösungen, die Applets enthielten auf Unterseiten ausgelagert. Dort werden die Applets jetzt beim Aufruf der jeweiligen (Unter-)Seite sofort angezeigt. --Karl Kirst (Diskussion) 21:18, 26. Feb. 2015 (CET)
Danke für die Lösung. Schade, dass es da Konflikte zwischen den Technologien gibt. Ich bin immer erstaunt, wie schnell hier Probleme gelöst werden! :) --Marco Bakera (Diskussion) 21:24, 26. Feb. 2015 (CET)