Lernpfad Satzglieder/Wiederholung Wortarten und Italienreisen: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Lernpfad Satzglieder(Unterschied zwischen Seiten)
Main>Florentinaschaefer
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Link zu ausführlicherem Textauszug)
 
Zeile 1: Zeile 1:
<table><tr><td>Bevor wir uns an die Baustelle begeben, sollten wir noch einmal die Pläne und die einzelnen Materialien untersuchen, die wir für die Satzbaustelle benötigen. Da der Fahrer leider zu schnell gefahren ist, wurde die Ladung durcheinander gewürfelt. Daher müssen wir die einzelnen Bausteine erst einmal sortieren. </td><td>[[Datei:Florentinaschaefer_Lkw.png]]</td></tr></table><br><div class="zuordnungs-quiz">
Für junge Adlige und Fürsten bedeutete eine Reise durch Europa im 17./18. Jahrhundert den üblichen Abschluss ihres {{wpde|Grand Tour|Bildungsgangs}}. Der erste für die Kunstgeschichte wesentliche deutsche Reisende ist {{wpde|Johann Joachim Winckelmann|Winckelmann}}, der {{wpde|Italienische_Reise|berühmteste}} ist [[Goethe]] (s.u.), aber um diese Zeit reiste dort auch [[Karl Philipp Moritz]]: [http://www.lo-net.de/home/fontane44/karl_philipp_moritz.htm  Reisen eines Deutschen in Italien in den Jahren 1786 bis 1788]. Sehr bekannt wurde der Reisebericht Seumes ''Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802'' schon vor dem Erscheinen von Goethes ''Italienischer Reise''. Kurz nach ihm reisten der bedeutende Architekt {{wpde|Karl Friedrich Schinkel|Karl Friedrich Schinkel}} und [http://www.bela1996.de/literature/grass.html Carl Gotthard Graß] (der auf Seumes Spuren traf) nach Italien u.a.m..  
<big>'''Zuordnung'''</big><br>
Ordne die Begriffe unten den richtigen Oberbegriffen zu. Klicke anschließend auf Prüfen.
{|  
| [[Bild:Florentinaschaefer_Substantive.png]] || Haus || Brücke || Baustelle
|-
| [[Bild:Florentinaschaefer_Verben.png]] || gehe || bauen || laden
|-
| [[Bild:Florentinaschaefer_Adjektive.png]] || klein || groß || schön
|-
| [[Bild:Florentinaschaefer_Pronomen.png]] || mein || ich || dieser
|}
</div>
<table><tr><td>Aber was ist das nun alles? Nomen? Verben?<br>Ich habe leider keine Ahnung mehr was ich damit anfangen soll….<br>Vielleicht kannst du mir helfen...</td><td>[[Datei:Florentinaschaefer_Felix_traurig.png]]</td></tr></table>
<br>
Gehen wir also Schritt für Schritt vor. Beginnen wir mit den <b>Nomen</b>.<br>Wir haben diese Wörter früher auch als Hauptwort bezeichnet, wenn ich mich richtig erinnere. Aber wie sind diese gekennzeichnet? Falls du dich nicht mehr erinnern solltest, kannst du auch erst noch einmal diesem Link [http://www.duden.de/rechtschreibung/Namenwort] folgen.


Sehr schön gemacht. Aber ein echter LKW- Fahrer muss natürlich auch immer Wissen was genau er geladen hat. Schauen wir uns die einzelnen Wortarten also noch einmal kurz genauer an.<br>
[http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?search=Italienreise&fulltext=Suche Italienreisen] blieben bis in unsere Zeit für Deutsche ein wichtiges Bildungserlebnis.  
Zunächst werfen wir einen Blick auf die Nomen.<br>
===  Substantive ===
<br>
{{Aufgabe|Fülle folgenden Lückentext aus. Die entsprechenden Wörter findest du unten aufgelistet.<br>Klicke anschließend auf {{Taste|Prüfen}}.}}
<div class="lueckentext-quiz">
Einen Bestandteil unserer Ladung machen die Nomen aus. Früher hast du sie als Hauptwort oder Substantiv bezeichnet.  Meist besitzen solche Wörter einen Begleiter, welchen wir auch als '''Artikel''' bezeichnen. Außerdem sind Nomen '''deklinierbar'''. Das bedeutet, dass sie meist einen '''Plural'''  (Mehrzahl) und einen '''Singular''' (Einzahl) besitzen und in die unterschiedlichen Fälle gesetzt werden können. Sie werden stets '''groß''' geschrieben!
</div><br><br>Hast du es geschafft? Super! Hier kannst du dir die Regeln noch einmal ansehen. {{versteckt|{{Merke|Einen Bestandteil unserer Ladung machen die Nomen aus. Früher hast du sie als Hauptwort oder Substantiv bezeichnet.  Meist besitzen solche Wörter einen Begleiter, welchen wir auch als Artikel bezeichnen. Außerdem sind Nomen deklinierbar. Das bedeutet, dass sie meist einen Plural  und einen Singular besitzen und in die unterschiedlichen Fälle gesetzt werden können. Sie werden stets groß geschrieben!
}}}}<br><br>Sehr gut gemacht. Eine Palette haben wir jetzt schon geschafft.  Jetzt fehlen nur noch ein paar wenige Bestandteile unserer Ladung. Schauen wir uns auch diese noch einmal genauer an.<br><br>
===  Pronomen ===
Die Pronomen bilden die zweite Gruppe der Bausteine.<br>Auch sie sind deklinierbar und verweisen stets auf etwas. Man unterscheidet hierbei vier Formen. Kannst du dich an diese erinnern? Tipp: {{versteckt|Du hast sie auch in den LKW geladen!}}<br>{{Aufgabe|Sortiere die nächste Palette unseres LKWs.<br>Klicke anschließend auf {{Taste|Prüfen}}.}}
<div class="schuettel-quiz">
<strong>Personal</strong>-pronomen (persönliche Fürwörter)<br>
<strong>Possessiv</strong>-pronomen (besitzanzeigende Fürwörter)<br>
<strong>Demonstrativ</strong>-pronomen (hinweisende Fürwörter)<br>
<strong>Relativ</strong>-pronomen (berügliche Fürwörter)<br>
</div>
Genau richtig. Schauen wir uns diese einzelnen Pronomen auch noch genauer an, sodass wir auch wirklich wissen um was es sich hierbei handelt!<br>{{Aufgabe|Ordne die unterschiedlichen Erklärungen, den jeweiligen Pronomen zu. Trau dich ruhig, es ist nicht schlimm wenn es nicht beim ersten Versuch funktioniert.<br>Klicke anschließend auf {{Taste|Prüfen}}.}}
<div class="zuordnungs-quiz">
{|
|-
|"Sie können anstelle eines Nomen stehen. Früher hießen sie persönliche Fürwörter. Hierzu zählen folgende Wörter: Ich, du, wir, ihr, er, sie, es"||Personalpronomen
|-
|"Auch sie können ein Nomen ersetzen und du kennst sie bereits unter dem Namen besitzanzeigende Fürwörter. Beispiele sind mein, dein, unser, euer"||Possessivpronomen
|-
|"Dieser, dieses, diesem, den, deren, das zählen zu dieser Form der Pronomen"||Demonstrativpronomen
|-
|"Dieses Pronomen bezieht sich auf ein Nomen aus dem vorangegangenen Satz"||Relativpronomen
|}
</div>
Auch hier wollen wir eine kurze Übersicht für dich bereitstellen. Du findest hier einzelne Pronomen entsprechend den Arten unterteilt und nochmals die entsprechenden Erläuterungen dazu: {{versteckt|
{{Merke-umrandet|<table><tr><td>Personalpronomen</td><td>Sie können anstelle eines Nomen stehen. Früher hießen sie persönliche Fürwörter. Hierzu zählen folgende Wörter:
<ul><li>ich, mich, mir, meiner</li>
<li>wir, uns, unser,</li>
<li>du, dich, dir, deiner</li>
<li>ihr, euch, euer,</li>
<li>er, sei es, ihn, seiner,</li>
<li>sie , ihnen, ihrer</li></ul>
</td></tr><tr><td>Possesivpronomen</td><td>Auch sie können ein Nomen ersetzen und du kennst sie bereits unter dem Namen besitzanzeigende Fürwörter.
<ul><li>mein, unser,</li>
<li>dein, euer,</li>
<li>sein, ihr</li></ul>
</td></tr><tr><td>Demonstrativpronomen</td><td>Dieses Pronomen kennst du unter dem Namen hinweisendes Fürwort.
<ul><li>dieser,</li>
<li>dieses, diesem,
<li>den, deren, das</li></ul></td></tr>
<tr><td>Relativpronomen</td><td>
Dieses Pronomen bezieht sich auf ein Nomen aus dem vorangegangenen Satz.
</td></tr></table>}}}}


<table><tr><td>[[Datei:Florentinaschaefer_Felix_normal.png]]</td><td>Du scheinst nun ja schon ein richtiger Wortarten-Spezialist zu sein.<br>
<br>Sehen wir doch mal ob du dich auch mit den Verben so gut auskennst!<br></td></tr></table>


Dennoch haben bisheute die Reiseberichte Seumes und Goethes eine Sonderstellung behalten.


===  Verben ===
{{wpde|Johann Gottfried Seume|Johann Gottfried Seume}}: '''[[Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802]]'''
Verben sind, wie du später sehen wirst, an der Satz-Baustelle später von besonders großer Bedeutung.<br>Sie bilden den Kern von Sätzen und beschreiben Tätigkeiten, Zustände und Vorgänge.<br>Kannst du die nachfolgenden Verben erkennen und die Texte entsprechend zu ordnen?
<div class="lueckentext-quiz">
Seumes Reisebericht darf nicht allein als der Bericht eines hochgebildeten, französisch, russisch, italienisch, lateinisch (mit griechischen Zitaten angereichert) parlierenden Abenteurers, der den Ätna mit denselben Wanderstiefeln besteigt, mit denen er von Dresden hergekommen ist, bei seiner Winterüberquerung der Alpen Schnee und Kälte eher beiläufig erwähnt und der bei dem Weg durch den von Räuberbanden beherrschten {{wpde|Apennin|Apennin}} die Gehenkten am Wege als "nicht die beste Idylle" euphemisierend erwähnt und als Schlaflektüre Kants Gottesbeweis liet, gelesen werden. <br>
<table border="1">
Er ist nicht zuletzt der Bericht eines politischen Menschen, der seine Zeitkritik im Reisebericht nur wenig versteckt, so wenig, dass der Verlag, bei dem er als Lektor angestellt war, nicht bereit war, den Bericht herauszubringen, und dass auch heutige Ausgaben die zeitkritischen Stellen oft noch streichen.
<tr><td>'''Zustandsverben''':</td><td>Ich arbeite seit zehn Jahren in einem Bauunternehmen. Dieses steht auf einer kleinen Anhöhe.<br>Mein Büro ist im zweiten Stock, aber meistens bin ich auf verschiedenen Baustellen unterwegs. Im Sommer ist besonders viel zu tun. Aber auch im Winter gibt es genug Arbeit.</td>
<tr><td>'''Tätigkeitsverben''':</td><td>Wenn ich auf die Baustelle gehe muss ich vieles beachten. Zuerst suche ich die unterschiedlichen Materialien zusammen.<br>Anschließend belade ich den LKW und fahre erst dann auf die Baustelle.</tr>
<tr><td>'''Vorgangsverben''':</td><td>Wenn ich am Abend nach Hause komme, falle ich meist müde in mein Bett.<br>Aber zunächst wasche ich mich, putze meine Zähne und ziehe mich um.</td></tr>
</table>
</div>
Verben können sowohl in der Grundform (Infinitiv) stehen oder sie werden an die entsprechenden Personen angepasst.<br>In diesem Fall handelt es sich um finite Verbformen.
Je nachdem zu welchem Zeitpunkt etwas getan wird, verwendest du die unterschiedlichen Zeitformen.<br>Du kannst zwischen dem Präteritum, dem Partizip Perfekt, dem Plusquamperfekt oder auch Zukunftsformen unterscheiden.<br>
===  Adjektive ===
Den letzten Baustein in unserem LKW bilden die Adjektive, die altbekannten Eigenschaftswörter.  
<br>'''Kreuze dir richtigen Aussagen über Adjektive an:'''
<quiz display="simple">
{Adjektive}
+ Sie können bei einem Verb stehen.
- Sie sind flektierbar.
+ Sie sind deklinierbar.
+ Ihre Endungen sind von Geschlecht, Zahl und Fall des Nomens abhängig.
+ Adjektive geben eine zusätzliche Information.
- Sie werden groß geschrieben.
+ Sie werden klein geschrieben.
</quiz>


Das hast du aber schnell herausbekommen. Da wir nun alle Materialien geklärt haben, können wir uns nun auf den Weg zu unserer Satzbaustelle machen. Falls du noch einmal die Wortarten wiederholen möchtest, findest du hier noch mal eine kleine Übersicht. Aber nun ran an die eigentliche Arbeit...
 
{{wpde|Johann Wolfgang von Goethe|Johann Wolfgang von Goethe}} '''[[Italienische Reise]]'''
 
Dies Werk ist primär der Bericht über das {{wpde|Bildung|Bildungserlebnis}}, das Goethe nach seiner ersten Weimarer Zeit suchte, um die Erfahrungen zu sammeln, die seine von Kindheit durch die Berichte des Vaters angeregte {{wpde|Italiensehnsucht|Italiensehnsucht}} zu befriedigen und die eine wichtige Voraussetzung für die {{wpde|Weimarer Klassik|Weimarer Klassik}} bedeutete.
 
Eine Karte von Goethes Reise und der vollständige Text seines Reisebuchs findet sich bei [http://gutenberg.spiegel.de/goethe/italien/italien.htm Gutenberg.de]. ''Goethe'' hat dieses Reisebuch erst 1815 herausgegeben, also erst lange nach drei Schriften über italienische Kunst und über seine Reise von ''[[Italienreisen seit dem 17. Jahrhundert/Moritz|Moritz]]'' und auch lange nach ''Seumes'' 1803 erschienenem Buch.
 
 
== Siehe auch ==
* [[Italienreisen seit dem 17. Jahrhundert/Moritz]]
* [[Italienische Reise]]
* [[Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802]]
 
[[Kategorie:Literatur (Deutsch)]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 4. August 2006, 12:02 Uhr

Für junge Adlige und Fürsten bedeutete eine Reise durch Europa im 17./18. Jahrhundert den üblichen Abschluss ihres BildungsgangsWikipedia-logo.png. Der erste für die Kunstgeschichte wesentliche deutsche Reisende ist WinckelmannWikipedia-logo.png, der berühmtesteWikipedia-logo.png ist Goethe (s.u.), aber um diese Zeit reiste dort auch Karl Philipp Moritz: Reisen eines Deutschen in Italien in den Jahren 1786 bis 1788. Sehr bekannt wurde der Reisebericht Seumes Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802 schon vor dem Erscheinen von Goethes Italienischer Reise. Kurz nach ihm reisten der bedeutende Architekt Karl Friedrich SchinkelWikipedia-logo.png und Carl Gotthard Graß (der auf Seumes Spuren traf) nach Italien u.a.m..

Italienreisen blieben bis in unsere Zeit für Deutsche ein wichtiges Bildungserlebnis.


Dennoch haben bisheute die Reiseberichte Seumes und Goethes eine Sonderstellung behalten.

Johann Gottfried SeumeWikipedia-logo.png: Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802

Seumes Reisebericht darf nicht allein als der Bericht eines hochgebildeten, französisch, russisch, italienisch, lateinisch (mit griechischen Zitaten angereichert) parlierenden Abenteurers, der den Ätna mit denselben Wanderstiefeln besteigt, mit denen er von Dresden hergekommen ist, bei seiner Winterüberquerung der Alpen Schnee und Kälte eher beiläufig erwähnt und der bei dem Weg durch den von Räuberbanden beherrschten ApenninWikipedia-logo.png die Gehenkten am Wege als "nicht die beste Idylle" euphemisierend erwähnt und als Schlaflektüre Kants Gottesbeweis liet, gelesen werden.
Er ist nicht zuletzt der Bericht eines politischen Menschen, der seine Zeitkritik im Reisebericht nur wenig versteckt, so wenig, dass der Verlag, bei dem er als Lektor angestellt war, nicht bereit war, den Bericht herauszubringen, und dass auch heutige Ausgaben die zeitkritischen Stellen oft noch streichen.


Johann Wolfgang von GoetheWikipedia-logo.png Italienische Reise

Dies Werk ist primär der Bericht über das BildungserlebnisWikipedia-logo.png, das Goethe nach seiner ersten Weimarer Zeit suchte, um die Erfahrungen zu sammeln, die seine von Kindheit durch die Berichte des Vaters angeregte ItaliensehnsuchtWikipedia-logo.png zu befriedigen und die eine wichtige Voraussetzung für die Weimarer KlassikWikipedia-logo.png bedeutete.

Eine Karte von Goethes Reise und der vollständige Text seines Reisebuchs findet sich bei Gutenberg.de. Goethe hat dieses Reisebuch erst 1815 herausgegeben, also erst lange nach drei Schriften über italienische Kunst und über seine Reise von Moritz und auch lange nach Seumes 1803 erschienenem Buch.


Siehe auch