Die Zeit des ZUM-Wikis geht zu Ende!

01.09.2021: Das ZUM-Wiki kann nur noch gelesen werden.
Ende 2021: Das ZUM-Wiki wird gelöscht.

Mehr Infos hier.

ZUM-Wiki Diskussion:ZUM-Unity

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Ideen zur Weiterentwicklung

Profilseite

Gut wäre es, wenn im Benutzerprofil auch noch andere IDs eingetragen werden könnten, am besten mit automatischer Verlinkung zur entsprechenden Profiliseite. - DAs läuft letztlich auf eine ERgänzung unter "Kontakt" hinaus. - Ich denke an BEnutzer- bzw. Profilseiten bei:

  • ZUM-Wiki (ein Muss! unbedingt mit automatisch erzeugtem Link auf Link auf die Benutzerseite!! - Beispiel: Karl.Kirst -> http://wiki.zum.de/Benutzer:Karl.Kirst
  • Wikiversity (wegen möglicher Zusammenarbeit)
  • mixxt
  • ...
  • Eventuell noch ein Link zum eigenen Weblog.

Siehe dazu auch: http://maschendraht.mixxt.de/networks/mypage/edit

Erledigt

/Erledigt

Das sollte verbessert werden

Werbung?

Wie können wir Werbung organisieren? Wie bringen wir ZUM-Unity an die Schulen und wie machen wir es dort bekannt? --Michael Reschke 10:27, 22. Nov. 2008 (UTC)

Spontan würde ich an einen Aushang denken!? DIN A4-Seite (Hochformat), in der Mitte teilbar, dann gibt es zwei Zettel zum Aushängen. --Michael Reschke 10:27, 22. Nov. 2008 (UTC)
Das wäre eine gute Idee. Wir müssten das Plakat dann als PDF zum Downloaden anbieten. Wer traut sich einen guten Entwurf zu?--KFF 14:58, 25. Nov. 2008 (UTC)
Ich dachte an eine farbige DIN A4-Seite (Hochformat), in der Mitte teilbar. Das würde ich - zeitmäßig - über die Weihnachtsferien schaffen. Falls noch jemand will gern, bei der Wikipedia gibt es gleichsam mehrere Materialien für eine Sache... --Michael Reschke 18:36, 25. Nov. 2008 (UTC)
Das könnte zeitlich hinkommen. Offiziell wollen wir jetzt am 15. Januar starten, damit die Eröffnung nicht in das Weihnachtsloch fällt. Es wäre toll, wenn die Materialien dann fertig wären, wir könnten sie von überall her verlinken.--KFF 19:42, 26. Nov. 2008 (UTC)

Bereich: Forum

Wäre schön, wenn aktuelle Beiträge nicht auf Seite 2 usw. verschwinden... --Michael Reschke 14:55, 22. Nov. 2008 (UTC)

Das Layout sollte überarbeitet werden. Es ist zu viel Leerraum zwischen den Themen (..scrollen nötig). Hier ist ein Beispiel eines übersichtlich strukturierten Forumsorientieren.-- Maria Eirich 19:51, 22. Nov. 2008 (UTC)
Ist es jetzt besser? Ich habe die Abstände der zeilen verringert und Hilfslinien eingeführt.--KFF 06:36, 25. Nov. 2008 (UTC)

Forum Kasten auf der Startseite

Die aktuellsten Beiträge sollten oben und nicht wie im Augenblick unten stehen.-- Maria Eirich 19:51, 22. Nov. 2008 (UTC)

Zur Zeit ist es ein weder-noch. Muss schauen wie das zu ändern ist.--KFF 06:38, 25. Nov. 2008 (UTC)

Profilbild ändern (hochladen)

Warum kann ich nicht wie z.B. in mixxt mein Profilbild einfach hochladen (egal mit welchem Browser ich arbeite)?

Die Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenfarbigen Spielfiguren finde ich überflüssig. Sie könnte entfallen. Erst wenn tatsächlich ein Bild oder mehrere Bilder hochgeladen sind, braucht man eine Auswahlmöglichkeit. --Karl.Kirst 09:38, 23. Nov. 2008 (UTC)

Das Bilder Hochladen macht tatsächlich noch Probleme, vor allem auf Macintosh. Der Fidion GmbH ist das bewusst und die suchen den Fehler noch. Hier müssen wir Geduld haben.--KFF 15:00, 25. Nov. 2008 (UTC)

Adresse meines Profils?

Im ZUM-Wiki hat meine Benutzerseite eine klare URL: http://wiki.zum.de/Benutzer:Karl.Kirst

Welche URL hat mein Benutzerprofil in der ZUM-Unity? --Karl.Kirst 09:44, 23. Nov. 2008 (UTC)

Zum Beispiel: admin.zum.dev2.fidion.de/member/michaelreschke/ Gib bei Google deinen Benutzernamen in der ZUM-Unity und ZUM-Unity ein. Dann bekommst du ein Ergebnis.
Du wärst also hier zu finden: http://admin.zum.dev2.fidion.de/member/karl.kirst
Nur am Rande: Sollen wir die Profile und Daten auf nicht öffentlich schalten? Also von mir aus muss niemand mitlesen, was ich im Forum schreibe, der nicht gleichzeitig in der Community angemeldet ist... (Finde ich noch nicht so toll, dass alle Pinnwände [auch von SuS] offen mitgelesen werden können.) --Michael Reschke 10:57, 23. Nov. 2008 (UTC)
Stimmt gar nicht. Unter den Links sind noch die alten Profile im Netz öffentlich zu finden. Inzwischen muss es eine neue Adresse geben. --Michael Reschke 10:59, 23. Nov. 2008 (UTC)
Korrekt scheint zu sein: http://www.zumunity.de/member/michaelreschke --Michael Reschke 11:00, 23. Nov. 2008 (UTC)
Mit dem Eintrag des C-Names für unity.zum.de hat sich dieses Problem erledigt. Jede Seite hat jetzt ihre eigene URL! Die Adresse von Michael lautet jetzt richtig:
http://unity.zum.de/member/michaelreschke/ --KFF 06:40, 25. Nov. 2008 (UTC)

Hilfe beim Login

Ich will mich anmelden, gebe offensichtlich ein falsches Passwort ein und ... bekomme keine Hilfestellung wie z.B.

  1. einen Hinweis: "Ihr Benutzername oder Ihr Passwort konnten nicht gefunden werden / stimmen nicht überein,"
  2. einen Hinweis: "Passwort vergessen? - Kein Problem: Neues Passwort anfordern." (oder so ähnlich)

Ein Blick darauf, wie das auf anderen Websites gelöst wird, wäre bestimmt hilfreich. --Karl.Kirst 10:02, 23. Nov. 2008 (UTC)

Hier hab ich ein ähnliches Problem. Der login funktioniert fast nie beim ersten Mal (egal ob mit Firefox oder mit IE). Dabei bin ich mir sicher dass Benutzer- und Passwort richtig sind. Erst beim dritten oder vierten Anlauf klappt es. Oft geh ich einen Umweg. Ich geh auf Mitglieder, dann öffnet sich auch ein Anmeldefeld und hier klappt der login dann in der Regel.-- Maria Eirich 11:52, 23. Nov. 2008 (UTC)
Der Login (oder: das Login?) muss beim ersten Mal klappen! Umwege führen in den allermeisten Fällen sicherlich dazu, dass der zunächst mäßig interessierte Mensch es sein lässt. So verlieren wir von Vorneherein viele potentielle Mitglieder der ZUM-Unity, die, wenn sie erst einmal erfolgreich angemeldet sind, womöglich gerne dabei sind und auch etwas beitragen werden. --Karl.Kirst 12:25, 23. Nov. 2008 (UTC)
Besteht das Problem bei euch immer noch? Ich habe das nicht. --KFF 06:41, 25. Nov. 2008 (UTC)

Was kann man anklicken?

Im Fenster "Userbild bearbeiten" steht ein Satz "Bild für den Upload auswählen", den ich als Information aufgefasst habe, da unter den vier Spielfiguren eine deutlich erkennbare anklickbare Schaltfläche "Avatarbild bearbeiten" zu sehen ist. - Erst auf den zweiten Blick habe ich bemerkt, dass "Userbild bearbeiten" auch anklickbar ist.

Wünschenswert wäre es, dass anklickbare Elemente immer deutlich als solche sichtbar sind. --Karl.Kirst 10:50, 23. Nov. 2008 (UTC)

Meine Nachrichten

Ich klicke unter der Zeile "Meine Nachtichten" auf "2 neue Nachricht(en)" und sehe ... denselben Bildschirm ... bin etwas irritiert - bis ich merke, dass die Nachrichten - wenn ich nach unten scrolle - weiter unten zu finden sind:

Das sollte, finde ich geändert werden: Das, was ich anklicke, möchte ich dann auch direkt vor Augen finden! Dafür dürfte der Kasten mit meinem Bild dann gerne verschwinden oder verkleinert werden.

Ich arbeite an einem 15-Zoll-Monitor mit 1024-768 Pixel Auflösung. Damit bin ich bestimmt nicht der Einzige. --Karl.Kirst 12:33, 23. Nov. 2008 (UTC)

Ich habe alles etwas nach oben gerückt. Vielleicht geht aber noch mehr, muss noch einmal darüber. --KFF 06:42, 25. Nov. 2008 (UTC)

Zuerst Zustimmung, dann Ablehnung

Ich werde gefragt"Sind Sie sicher?" und dann zeigt zuerst ein Daumen nach unten, erst dann einer nach oben. Diese Reihenfolge sollte getauscht werden: In der Regel will man etwas tatsächlich machen.

Auch bei der Bestätigung (!!) einer Mitgliedschaft sollte zuerst die Zustimmung kommen (also aktuell das Zeichen "V"), erst dann die Ablehnung mit "X". - So wären die Zeichen vermutlich in ihre Bedeutung auch einsichtiger. --Karl.Kirst 12:48, 23. Nov. 2008 (UTC)

Meine Nachrichten

Ich finde "Meine Nachrichten" anscheinend nur, wenn ich "Zu meinem Profil", Auswahl "Profil", anklicke. - Wäre es nicht möglich, dass, sobald ich angemeldet bin, auch automatisch meine Nachrichten als anklickbarer Punkt ganz oben sichtbar würde, am besten natürlich gleich mit dem erkennbaren Hinweis, dass neue Nachrichten vorliegen, wenn dies der Fall ist? --Karl.Kirst 09:35, 24. Nov. 2008 (UTC)

Ich habe jetzt zumindest schon einmal den Link "Postfach", der nach dem Anmelden erscheint, fest eingebaut. --KFF 10:11, 25. Nov. 2008 (UTC)

Sollte diese Diskussion nicht besser auf ZUM-Unity laufen?

Ich finde es etwas mühsam, zwei Diskussionen zu bedienen. Der Vorteil der Diskussion auf ZUM-Unity wäre, dass sogleich geschaut werden kann, was wie verändert wurde. Zur Diskussion auf ZUM-Unity --KFF 06:50, 25. Nov. 2008 (UTC)

Im Prinzip hast du ja Recht ... aber (Wer sagte da gerade: "Radio Eriwan"?) ich finde die Diskussion in der ZUM-Unity erheblich unübersichtlicher. Das liegt nicht speziell an der ZUM-Unity, sondern ganz allgemein an der Struktur von Foren bzw. daran, wie dort Beiträge angeordnet und dargestellt werden. Ich sehe nicht auf einen Blick, wer was wann wo wozu gesagt (geschrieben) hat. Wenn man das irgendwie optimieren könnte, wäre das super. --Karl.Kirst 14:00, 25. Nov. 2008 (UTC)
Ich empfehle die Baumansicht der Diskussionsforen auf ZUM-Unity (nur nach Anmeldung anwählbar), dann hast du einen recht guten Überblick darüber wer wann auf wen geantwortet hat.

gelöscht?

Ich habe mich am 21.11. angmeldet - aber nun gibt es mich dort nich mehr :-( Ich komme mit meinen Logindaten nicht rein und ich werde auch nicht mehr als Mitglied gefunden - geht es anderen auch so? --Ma.y 20:47, 25. Nov. 2008 (UTC)

Hallo Ma.y
Es gab da ein technisches Missverständnis zwischen "uns" und der Firma "Fidion", das dazu geführt hat, dass die Daten von genau diesen zwei oder drei Tagen verloren gingen. Das war ziemlich ärgerlich, schon deswegen, weil da auch einige tiefgründige Beiträge von mir dabei waren. Bitte registriere Dich noch einmal, Du hast eine zweite Chance ;-) --Klaus Dautel 20:55, 25. Nov. 2008 (UTC)
Hallo Mandy,
es lohnt sich, wieder einzusteigen: Karl arbeitet intensiv und erfolgreich daran, die Funktionalität und das Aussehen der ZUM-Unity zu verbessern.
Bis bald in der ZUM-Unity ;-) --Karl.Kirst 00:30, 26. Nov. 2008 (UTC)
Man könnte ja denken, der Karl-Friedrich (nicht Karl-Otto) fühlt sich an diesem Missverständnis mit schuldig und will wieder was gut machen. Eigentlich sehe ich allerdings die "Schuld" eindeutig auf Seiten von Fidion, aber mein Aktivitätsschub ist motiviert von der Erkenntnis, dass das Projekt, wenn wir jetzt nicht powern, den Bach runter geht und das wäre nicht zu verantworten. Damit wir nicht in das Weihnachtsloch fallen, werden wir offiziell am 15. Januar starten. Bis dahin sollten wir die wichtigsten Fehler ausgemerzt haben. Ich wäre glücklich über jede Unterstützung hierbei, aber auch über jeden inhaltlichen Beitrag in den Blogs etc.--KFF 19:57, 26. Nov. 2008 (UTC)