Tierbeschreibung und Benutzer:Matthias Scharwies/Hilfe: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Antwort zum Hilfewiki)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Du weißt schon einiges über Tiere, aber wie genau eine Tierbeschreibung gemacht wird, kannst du hier lernen.
{{Navigation verstecken|
Hier findest du die [https://www.tutory.de/entdecken/dokument/checkliste-tierbeschreibung Checkliste] zur Einheit.
{{Hilfe Navigation}}
|Alle Seiten der Hilfe einblenden|Alle Seiten der Hilfe ausblenden}}


''Der Klapp-Mechanismus verwendet die aktuelle Version; unten findet ihr einen provisorischen Vorschlag:''


===Wie schreibt man eine Tierbeschreibung?===
{{Lernpfad-Navigation|1=<div class="uk-panel uk-panel-header">
{{Box|A1|Beantworte die Fragen in dem Video:|Üben}}
<div class="uk-text-center uk-panel-title"><i class="uk-icon zum-farbe-Hervorhebung2 brainy hdg-tools01"></i> Hilfen im ZUM-Unterrichten: Vorlagen, allgemeine Hilfeseiten</div>


{{H5p-zum|id=15934|height=200}}
<div class="grid">
<div class="width-1-3">
'''Einstieg'''
# [[Hilfe:Erste Schritte|'''Erste Schritte''']]
# [[Hilfe:Inhaltliche Richtlinien für das Wiki|'''Inhaltliche Richtlinien''']]
# [[Hilfe:Lernpfad erstellen|'''Lernpfad erstellen''']]
# [[Hilfe:Medien einbinden|Einbinden von Medien]]
#* Youtube, Geogebra, etc.
#* Learning Apps
#* [[Hilfe:R-Quiz|R-Quiz]]
#*[[H5P|H5P von ZUM-Apps]]


</div>
<div class="width-1-3">
'''Vorlagen'''
* [[Hilfe:Box|Boxen]]
* [[Hilfe:Mehrspaltenlayout|Mehrspaltenlayout]]
* [[Hilfe:Tabellen|Tabellen]]
* [[Hilfe:Icons einbinden|Icons]]
* [[Hilfe:Link-Buttons|Links als Buttons anzeigen]]
* [[Hilfe:Fachbezogene Vorlagen|Fachbezogene Vorlagen]] (Sicherheitsinfos, etc.)
* [[Hilfe:Zitieren|Hilfe zum Zitieren]]
* [[Vorlage:Farbe|Farben]]
</div>
<div class="width-1-3">
'''Wartung und Pflege'''
* [[Hilfe:Wartung und Pflege|Wartung und Pflege]]
* [[Hilfe:Wiki-Hilfe|Wiki-Hilfe]] - eure Vorschläge und Anregungen
* [[Hilfe:Kategorien|Kategorien]]
</div>
</div></div>


{{Box|Einstimmung|
*Top: [[projekte:Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad_-_Möglichkeiten|Lernpfad zur Erstellung von Lernpfaden]]
# Suche dir 1 - 3 weitere Mitspieler und spiele: Ich kenne ein Tier, das ...
# Male dein Lieblingstier, beschreibe es jemandem und lass es erraten.
# Bring ein Foto von deinem Haustier mit.|Unterrichtsidee}}


}}


===Welche Kategorien (Oberbegriffe und Unterbegriffe) gibt es in einer Tierbeschreibung?===


{{Box|A2|Schau dir das Video an und löse anschließend die nächste Aufgabe.|Üben}}
==Gedanken==
===Hilfe-Navigation als Klappversion===
Ich hatte die <pre><nowiki>{{Hilfe Navigation}}</nowiki></pre> mal an den Anfang jeder Seite positioniert. Entweder wie oben als Klappversion (gleich in die Vorlage integrieren!) oder wie bei Lernpfaden üblich, ans Ende der Seite! --[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 08:07, 21. Mai 2022 (CEST)


{{#ev:youtube|SCEZiEcr3sk|800|center}}
:Gleich in die Vorlage integrieren geht nicht, da [[Hilfe:Übersicht]] die aufgeklappte Version benötigt! --[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]])


===Erste Schritte===
Ist [[Erste Schritte für ein neues Unterrichtsmaterial]] eine Dopplung zu


{{Box|A3|Bring die Kategorien der Tierbeschreibung in die richtige Reihenfolge.|Üben}}
:[[Hilfe:Erste Schritte]], bzw. zu
:[[Hilfe:Inhaltliche Richtlinien für das Wiki]] ?


{{LearningApp|app=20197672|width=100%|height=800px}}
::Das hab' ich mittlerweile als [[Hilfe:Inhaltliche_Richtlinien#Der_passende_Seitentitel]] integriert. Jetzt habe ich noch [[Benutzer:Retemirabile/Hausordnung für ZUM-Unterrichten]] gefunden. Die Präambel und der 1. Abschnitt sind redundant zu [[Hilfe:Erste Schritte|Erste Schritte]], wo würde '''Umgang miteinander und mit den Inhalten anderer''' hinpassen - evtl zu [[Hilfe:Übersicht]]? --[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 15:16, 21. Mai 2022 (CEST)


===Sammle Informationen zur Giraffe und erstelle einen Steckbrief mit deinen wichtigsten Kategorien. Nutze die beiden Quellen zur Recherche.===
===Hilfe:Kategorien===
Diese Seite überschneidet sich mit, bzw. widerspricht: [[Hilfe:Inhaltliche Richtlinien für das Wiki]]


1. [https://www.kindernetz.de/wissen/tierlexikon/steckbrief-giraffe-100.html Kindernetz]
===Lernpfad zur Erstellung …===
Der '''''Lernpfad zur zur Erstellung von Lernpfaden''''' ist top! Ich würde ihn ins zum-unterrichten-Wiki packen und nur über die Startseite (des Lernpfads; bisher Grundlagen/ Fortsetzung) verlinken.  


2. [http://www.kinder-tierlexikon.de/g/giraffe.htm Kinderlexikon]
Den [[projekte:Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad_-_Möglichkeiten#1.1_Unter.C3.BCberschriften_eingeben|Tipp mit farbiger Schrift]] würde ich mit Verweis auf mangelnden Kontast und einheitlicher Gestaltung ans Ende des Abschnitts setzen - danach kommen unsere standardisierten Boxen!


3. [https://klexikon.zum.de/wiki/Klexikon:Willkommen_im_Klexikon Klexikon]
Bei den Vorlagen würde ich immer auf die Vorlage (Dokumentation checken!) oder die betreffende Hilfeseite verlinken; ist [[Hilfe:Lernpfade]] dann überhaupt noch nötig?


4. [https://miniklexikon.zum.de/wiki/Hauptseite Miniklexikon] (für Lese-Anfänger)
… oder sollte dieser "Lernpfad" unter Hilfe:Lernpfad stehen? --[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 08:15, 21. Mai 2022 (CEST)


{{Box|A4|Erstelle ein [https://youtu.be/kCB5iOkSmsU Cluster] oder eine [https://youtu.be/kCB5iOkSmsU Mindmap] zu deiner Recherche und fasse es in einem [https://youtu.be/MTZ_5rlCE2s Steckbrief] zusammen.|Üben}}
:Habe grad noch nen Duplikat gefunden: https://projekte.zum.de/wiki/Hilfe:Lernpfad_erstellen <br>Das wäre zu überlegen, on man wie früher '''einen''' Hilfebereich für die drölf Installationen der ZUM-Wiki-Family anlegt. --[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 10:36, 21. Mai 2022 (CEST)
:
:Ein Hilfebereich wie früher ist schwierig, weil das ja ein eigenes Wiki war. Wir haben aber keine Wiki-Family mehr, sondern nur noch 3 Wiki (Projekt, das hier und das Grundschullernportal), die so ähnlich funktionieren. Grundschullernportal hat andere Vorlagen und Designs als wir hier. Wir können gern die Hilfebereiche vom Projektwiki und ZUM-Unterrichten in ein Wiki komplett nehmen, dann bedeutet es aber für die anderen, dass sie jeweils ihr Wiki verlassen müssen um die Hilfe zu besuchen. Das empfände ich sehr ungünstig.  [[Benutzer:FrauSchütze|FrauSchütze]] ([[Benutzer Diskussion:FrauSchütze|Diskussion]]) 11:50, 22. Mai 2022 (CEST)
:


<br />
===Bitte löschen!===


===Den Wortschatz erweitern und festigen===
*[[Hilfe:Wiki-Hilfe|Wiki-Hilfe]] - kein Inhalt!
 
**—> das hatten wir beim Workshop angelegt und wollten sammeln, was man oft braucht und nie so auf die Schnelle findet. [[Benutzer:FrauSchütze|FrauSchütze]] ([[Benutzer Diskussion:FrauSchütze|Diskussion]]) 15:06, 21. Mai 2022 (CEST)
=====Passende Adjektive finden=====
*[[Hilfe:Wartung und Pflege|Wartung und Pflege]] - sind nur 6 Links - 3 Vorlagen und die Special Pages<br>=> woanders unterbringen - evtl. auf [[Hilfe:Übersicht]]?
{{Box|A5|Bearbeite die Lückentexte.|Üben}}
 
 
{{H5p-zum|id=15936|height=200}}
 
{{H5p-zum|id=15992|height=200}}
 
Bilde mit den Adjektiven der letzten Übung eigene Sätze.
 
=====Fachbegriffe lernen=====
{{Box|A6|Drücke auf den Button in der rechten oberen Ecke und kontrolliere deine Kenntnisse über das Aussehen einer Giraffe.|Üben}}
 
{{H5p-zum|id=15933|height=200}}
 
<br />
 
===Hilfe für eine Textbeschreibung===
Du kannst diese Formulierungen für deinen Aufsatz nutzen. Vielleicht benötigst du nicht alle oder findest  noch andere schöne Satzanfänge. Teile deinen Aufsatz in drei Teile (Einleitung, Hauptteil und Schluss) und kennzeichne die durch Absätze (Zeile frei lassen), dies dient der Übersichtlichkeit.
 
====='''Einleitung'''=====
Das Tier, das ich beschreibe ist ein … und gehört zu der Art/Gattung der… (z.B. Haustier, Nutztier, Wildtier)
 
Diese Gattung zeichnet sich aus durch ...
 
====='''Hauptteil'''=====
'''Größe'''
 
Ein ausgewachsenes …. Ist ungefähr … groß und …kg schwer
 
'''Körperbau/ Aussehen'''
 
Betrachtet man zuerst ...
 
Der Körper wird von ... bedeckt. Das Muster erinnert an ... Im Vergleich zu ...
 
'''Nahrung'''
 
Mein Tier ist (Pflanzenfresser, Fleischfresser, Allesfresser) ... es mag besonders ...
 
'''Heimat/ Lebensraum'''
 
Ursprünglich kommt es aus … Der natürliche Lebensraum ist/befindet sich ...
 
Sein/Ihr natürlicher Lebensraum wird von einem Klima bestimmt, das ...
 
'''Besonderheiten'''
 
Die wichtigsten Merkmale des … sind … Es zeichnet sich aus durch ...
 
Die Eigenschaften des Tieres spielen eine besondere Rolle für ...
 
Aufgrund dessen kann das Tier ...
 
 
'''Zusatz'''
 
'''Haltung/Pflege'''
 
Die Haltung eines … ist … Täglich muss … gefüttert werden und frisches Wasser muss für … bereitstehen
 
Das Fell benötigt regelmäßige Pflege, da … Die Haltung dieses Tieres ist eher … einfach/schwach
 
'''Paarung und Zucht'''
 
Das Balzverhalten der/des … sieht folgender Maßen aus ...
 
Nach einer Tragezeit von … bringt das Weibchen gewöhnlich … Junge auf die Welt
 
Ein Jungtier, auch genannt …, ist bis zu … groß.
 
Nach ungefähr … ist das Wachstum abgeschlossenIn der Paarungszeit …
 
====='''Schluss'''=====
Für mich persönlich ist der/die … deshalb interessant, weil ...
 
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass das Leben mit …
 
<br />
 
===Zusatzübungen - Adjektiv===
Vertiefende Übungen zum [[unterrichten:Adjektiv|Adjektiv]]. Dort kannst du noch einmal die Eigenschaften von Adjektiven wiederholen.
 
 
Adjektive zu Oberbegriffen zuordnen.{{LearningApp|app=5875756|width=100%|height=400px}}
 
{{Autorenbox}}
 
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:DaZ]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Grundschule]]

Version vom 22. Mai 2022, 09:50 Uhr

Der Klapp-Mechanismus verwendet die aktuelle Version; unten findet ihr einen provisorischen Vorschlag:


Gedanken

Hilfe-Navigation als Klappversion

Ich hatte die

{{Hilfe Navigation}}

mal an den Anfang jeder Seite positioniert. Entweder wie oben als Klappversion (gleich in die Vorlage integrieren!) oder wie bei Lernpfaden üblich, ans Ende der Seite! --Matthias Scharwies (Diskussion) 08:07, 21. Mai 2022 (CEST)

Gleich in die Vorlage integrieren geht nicht, da Hilfe:Übersicht die aufgeklappte Version benötigt! --Matthias Scharwies (Diskussion)

Erste Schritte

Ist Erste Schritte für ein neues Unterrichtsmaterial eine Dopplung zu

Hilfe:Erste Schritte, bzw. zu
Hilfe:Inhaltliche Richtlinien für das Wiki ?
Das hab' ich mittlerweile als Hilfe:Inhaltliche_Richtlinien#Der_passende_Seitentitel integriert. Jetzt habe ich noch Benutzer:Retemirabile/Hausordnung für ZUM-Unterrichten gefunden. Die Präambel und der 1. Abschnitt sind redundant zu Erste Schritte, wo würde Umgang miteinander und mit den Inhalten anderer hinpassen - evtl zu Hilfe:Übersicht? --Matthias Scharwies (Diskussion) 15:16, 21. Mai 2022 (CEST)

Hilfe:Kategorien

Diese Seite überschneidet sich mit, bzw. widerspricht: Hilfe:Inhaltliche Richtlinien für das Wiki

Lernpfad zur Erstellung …

Der Lernpfad zur zur Erstellung von Lernpfaden ist top! Ich würde ihn ins zum-unterrichten-Wiki packen und nur über die Startseite (des Lernpfads; bisher Grundlagen/ Fortsetzung) verlinken.

Den Tipp mit farbiger Schrift würde ich mit Verweis auf mangelnden Kontast und einheitlicher Gestaltung ans Ende des Abschnitts setzen - danach kommen unsere standardisierten Boxen!

Bei den Vorlagen würde ich immer auf die Vorlage (Dokumentation checken!) oder die betreffende Hilfeseite verlinken; ist Hilfe:Lernpfade dann überhaupt noch nötig?

… oder sollte dieser "Lernpfad" unter Hilfe:Lernpfad stehen? --Matthias Scharwies (Diskussion) 08:15, 21. Mai 2022 (CEST)

Habe grad noch nen Duplikat gefunden: https://projekte.zum.de/wiki/Hilfe:Lernpfad_erstellen
Das wäre zu überlegen, on man wie früher einen Hilfebereich für die drölf Installationen der ZUM-Wiki-Family anlegt. --Matthias Scharwies (Diskussion) 10:36, 21. Mai 2022 (CEST)
Ein Hilfebereich wie früher ist schwierig, weil das ja ein eigenes Wiki war. Wir haben aber keine Wiki-Family mehr, sondern nur noch 3 Wiki (Projekt, das hier und das Grundschullernportal), die so ähnlich funktionieren. Grundschullernportal hat andere Vorlagen und Designs als wir hier. Wir können gern die Hilfebereiche vom Projektwiki und ZUM-Unterrichten in ein Wiki komplett nehmen, dann bedeutet es aber für die anderen, dass sie jeweils ihr Wiki verlassen müssen um die Hilfe zu besuchen. Das empfände ich sehr ungünstig. FrauSchütze (Diskussion) 11:50, 22. Mai 2022 (CEST)

Bitte löschen!