Nationalstaatsgedanke und Nationalismus und Bombenkrieg/Hiroshima und Nagasaki: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
K (Hervorhebung)
 
Main>Berny1
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Abitur/Geschichte/NRW|2007, 2008 und 2009}}
{{Kurzinfo-1|Idee}}
Am 6. August 1945 wurde eine [[Atombombenabwurf auf Hiroshima|Atombombe auf Hiroshima]] und am 9. August auf Nagaski abgeworfen. Am 2. September 1945 erfolgte [[Japan]]s Kapitulation, was das Ende des [[2. Weltkrieg]]es bedeutete. Der Einsatz der Bombe wurde durch den Präsidenten der USA angeordnet - an der Entwicklung der Bombe waren aber zahlreiche deutsche Wissenschaftler beteiligt.<ref>Literaturhinweis: Bar-Zohar: "Die Jagd auf die deutschen Wisschenschaftler", Ullstein,1970</ref>


== Texte online ==
== Erinnerung ==


:"Wie kaum eine andere Macht haben der Nationalismus und seine Begleiterscheinungen in den letzten Jahrhunderten die Geschichte der europäischen und auch der außereuropäischen Welt geprägt. Bis sich die Nation als oberste Legitimationsinstanz politischen Handelns durchgesetzt hatte, bedurfte es jedoch einer langen historischen Entwicklung."
<center>{{#ev:youtube|OJ6CDi1cZaI}}<br> Atombombenabwurf über Japan und seine Folgen </center>
Über diese Entwicklungen liefert das Heft '''[http://www.bpb.de/publikationen/2T0UY2,0,0,Nation_und_Nationalismusin_der_deutschen_Geschichte.html#art0 Nation und Nationalismus in der deutschen Geschichte]''' von [http://www.uni-tuebingen.de/neuere/dozenten/planert.htm Ute Planert] wichtige Grundinformationen (Aus Politik und Zeitgeschichte (B 39/2004), Bundeszentrale für politische Bildung).


:"In der nationalen Frage war die Paulskirche im Sommer 1848 keinen Schritt weiter gekommen. Ungeachtet aller Konflikte wurde an dem ambitionierten Projekt des Vorparlaments festgehalten, ein Deutsches Reich in großdeutschen Konturen zu schaffen."
== Unterrichtsideen ==
In diesem Artikel von [http://www.historicum.net/themen/internationale-geschichte/wissenschaft/wissenschaftler/art/Wollstein_Prof/html/artikel/1921/ca/ddfd2976be/ Günter Wollstein] geht es um das '''[http://www.bpb.de/publikationen/05567874684264218296665207811089,0,0,Vorl%E4ufiges_Scheitern_eines_deutschen_Verfassungs_und_Nationalstaates.html vorläufige Scheitern eines deutschen Verfassungs- und Nationalstaates]''' (Informationen zur politischen Bildung (Heft 265), Bundeszentrale für politische Bildung).


=== Hiroshima, Nagasaki und Fukushima ===
{{Siehe|Erdbeben_in_Japan_2011#Unterichtsideen}}


== Weitere Literatur ==
Angesichts der Reaktorkatastrophe von Fukushima werden Erinnerungen an die [[Atombombenabwurf auf Hiroshima|Atombombenabwürfe auf Hiroshima]] und Nagasaki am 6. und 9. August 1945 und deren Folgen wach.


*Hans Mommsen: ''Nationalismus und Nationalstaatsgedanke in Deutschland'', in: Journal Geschichte, (1990) 6, S. 44-53) [http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=1.1/SET=6/TTL=1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=8506&TRM=304291-1&PRS=HOL (In diesen Bibliotheken verfügbar)].
=== Gedicht ''Hiroshima'' ===
*Wolfgang J. Mommsen: ''Das kulturelle Leben im Zeichen der Idee der nationalen Emanzipation (1850-1871)'', in: ders.: ''Das Ringen um den nationalen Staat'', Propyläen Geschichte Deutschlands, Berlin 1993, S.713-721
*Heinrich August Winkler: ''Die Wandlung des Nationalismus 1871-1890'', in: ders.: ''Deutsche Geschichte vom Ende des Alten Reiches bis zum Untergang der Weimarer Republik'', München 2000, S.213-265


== Unterrichtsmaterial ==
{{Idee|1=
# Informiere dich über den [[Atombombenabwurf auf Hiroshima]].
# Analysiere das [[Atombombenabwurf auf Hiroshima#Denkanstoß|Gedicht ''Hiroshima'' von Marie Luise Kaschnitz]].}}


Interessant für den Unterricht vielleicht der Text von Ralph Erbar „Fest steht und treu die Wacht am Rhein!“ über (National-)Denkmäler im Unterricht am Beispiel des Niederwalddenkmals bei Rüdesheim. In: [http://www.praxisgeschichte.de/aktuell_inhalt-aktuelles-heft.php?bestellnr=62030600#onl8523 Praxis Geschichte 06/2003]
=== Wandteppiche im Schloss von Angers ===


<!-- Einige Materialien zum Thema Nationalismus finden sich auf der Seite des Kollegen [http://www.bid-owl.de/thanke/www.bid-owl.de/thanke/Geschichte/12.1/Nationalismus Thomas Hanke]. *** Link tot! --~~~~ -->
{{Idee|1=
[[Datei:Hopital-St-Jean-Angers.JPG|400px|miniatur|Le chant du monde im Hopital-St-Jean in Angers/Fr]]
[[Datei:Tapisserie de l'apocalypse.jpg|400px|miniatur|Mittelalterl. Wandteppiche im Schloss von Angers/Fr]]
Wer in Frankreich die Loire-Schlösser besichtigt und dabei auch nach Angers kommt, sollte nicht versäumen die Tapisserien im Schloss von Angers und die moderne Variante der Apokalypse in der ehemaligen Kirche und dem späteren Hospiz St. Jean zu besichtigen.
# Informiere dich über  die [http://leliencommun.org/lotoisdumonde/documents/lurcat/lurcat.html Wandteppichfolge "Le chant du monde" von Jean Lurcat]  
# Übersetze den Text und gib eine eigene Zusammenfassung folgender Wandteppiche: L'homme d'Hiroshima,  La grande menace, Le fin de tout,Le grand charnier.
# Welche Bedeutung hat diese Wandteppichfolge für uns heute?  }}


== 25 Jahre Tschernobyl ==


[[Kategorie:19. Jahrhundert]]
{{Meinung|"Ich erinnere mich noch:
 
:Es war ein Freitag nachmittag Ende April 1986 in Oberbayern als ich vor einem Baumarkt stand und es aus Kübeln goß, wie man so sagt.
:Am darauffolgenden Wochenende - bei strahlendem Sonnenschein - unternahm ich eine Radtour mit meiner Familie - Frau und 2 Jahre altem Kind. Wir bewegten uns sorglos nach dem langen Winter auf dem frischen Boden vor einem Baumstamm am Rande eines Waldes.
:Am Montag erreichte uns die Nachricht, dass 3 Tage zuvor mit den Niederschlägen radioaktives Jod ... ihren Eintrag auf oberbayerischen Boden fanden. - Kein Grund zur Beunruhigung, so versicherten die offiziellen Medien. Dieses radioaktive Material stammte aus dem Kraftwerk Tschernobyl, bei dem Tage zuvor bei einem der größten "Störfälle" radioaktives Material freigesetzt wurde.
:Kollegen maßen nervös die Radioaktivität aus Material der Dachrinnen unserer Schule - vielleicht waren die Messergebnisse ja doch nicht wahr.
:In der Folgezeit wurde die Öffentlichkeit davor offiziell gewarnt, die Kinder im Sand der Spielkästen spielen zu lassen, Gemüse wurde auf behördlichen Anlass vom Markt genommen, verboten Wildfleisch in den Handel zu bringen und Waldpilze zu verspeisen.
: Letztliche Empfehlung gilt noch heute, 25 Jahre nach dem Ereignis und damals wurde Plutonium (Halbwertszeit mehrere 1000 Jahre) nicht freigesetzt"
 
--[[Benutzer:Berny1]]}}
 
 
28. April 1986 - Die ersten offiziellen Meldungen
 
<center>{{#ev:youtube|Hv9L53DiQTs}}<br> Tagesschau am 28. April 1986 </center>
 
 
 
== Einzelnachweise ==
 
<references/>
 
 
 
== Linkliste ==
 
* {{wpd|Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki}}
 
;Zu Jean Lurcat
 
* {{wp|wikipedia:fr:Jean Lurçat|Jean Lurçat}} (Französisch)
 
;Zu den  mittelalterlichen Wandteppichen der Apokalypse
*[http://www.johannesoffenbarung.ch/bilderzyklen/angers.php Die 84 Bildteppiche der Apokalypse von Angers (14. Jh.)]
*[http://www.payer.de/christentum/apokalypse.htm Die Johannesapokalypse in klassischen Comics]
 
 
[[Kategorie:Ein Tag für Japan]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Japan]]
[[Kategorie:Philosophie]]
[[Kategorie:Politik und Sozialwissenschaften]]
[[Kategorie:Religion]]

Version vom 25. April 2011, 08:50 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-1 Am 6. August 1945 wurde eine Atombombe auf Hiroshima und am 9. August auf Nagaski abgeworfen. Am 2. September 1945 erfolgte Japans Kapitulation, was das Ende des 2. Weltkrieges bedeutete. Der Einsatz der Bombe wurde durch den Präsidenten der USA angeordnet - an der Entwicklung der Bombe waren aber zahlreiche deutsche Wissenschaftler beteiligt.[1]

Erinnerung


Atombombenabwurf über Japan und seine Folgen

Unterrichtsideen

Hiroshima, Nagasaki und Fukushima

Vorlage:Siehe

Angesichts der Reaktorkatastrophe von Fukushima werden Erinnerungen an die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki am 6. und 9. August 1945 und deren Folgen wach.

Gedicht Hiroshima

Unterrichtsidee


Wandteppiche im Schloss von Angers

Unterrichtsidee
Datei:Hopital-St-Jean-Angers.JPG
Le chant du monde im Hopital-St-Jean in Angers/Fr
Mittelalterl. Wandteppiche im Schloss von Angers/Fr

Wer in Frankreich die Loire-Schlösser besichtigt und dabei auch nach Angers kommt, sollte nicht versäumen die Tapisserien im Schloss von Angers und die moderne Variante der Apokalypse in der ehemaligen Kirche und dem späteren Hospiz St. Jean zu besichtigen.

  1. Informiere dich über die Wandteppichfolge "Le chant du monde" von Jean Lurcat
  2. Übersetze den Text und gib eine eigene Zusammenfassung folgender Wandteppiche: L'homme d'Hiroshima, La grande menace, Le fin de tout,Le grand charnier.
  3. Welche Bedeutung hat diese Wandteppichfolge für uns heute?


25 Jahre Tschernobyl

Vorlage:Meinung


28. April 1986 - Die ersten offiziellen Meldungen


Tagesschau am 28. April 1986


Einzelnachweise

  1. Literaturhinweis: Bar-Zohar: "Die Jagd auf die deutschen Wisschenschaftler", Ullstein,1970


Linkliste

Zu Jean Lurcat
Zu den mittelalterlichen Wandteppichen der Apokalypse