Bombenkrieg/Hiroshima und Nagasaki und Nürnberger Prozesse: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Bombenkrieg(Unterschied zwischen Seiten)
Main>Berny1
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-1|Idee}}
"Der Internationale Militärgerichtshof von Nürnberg ist zuständig für die Verurteilung von Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verbrechen gegen den Frieden.
Am 6. August 1945 wurde eine [[Atombombenabwurf auf Hiroshima|Atombombe auf Hiroshima]] und am 9. August auf Nagaski abgeworfen. Am 2. September 1945 erfolgte [[Japan]]s Kapitulation, was das Ende des [[2. Weltkrieg]]es bedeutete. Der Einsatz der Bombe wurde durch den Präsidenten der USA angeordnet - an der Entwicklung der Bombe waren aber zahlreiche deutsche Wissenschaftler beteiligt.<ref>Literaturhinweis: Bar-Zohar: "Die Jagd auf die deutschen Wisschenschaftler", Ullstein,1970</ref>
Am 20. November 1945 beginnt der erste der Nürnberger Prozesse gegen die Hauptkriegsverbrecher des "Dritten Reiches"." ''(Aus: [http://www.dhm.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/LastDerVergangenheit/nuernbergerProzesse.html LeMO], 16.11.2005))''


== Erinnerung ==


<center>{{#ev:youtube|OJ6CDi1cZaI}}<br> Atombombenabwurf über Japan und seine Folgen </center>


== Unterrichtsideen ==
== Hintergrundinformationen ==


=== Hiroshima, Nagasaki und Fukushima ===
* {{wpde|Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher|Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher}}
{{Siehe|Erdbeben_in_Japan_2011#Unterichtsideen}}
* [http://www.dhm.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/LastDerVergangenheit/nuernbergerProzesse.html Nürnberger Prozesse] (LeMO)
* [http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,k-6821,00.html Der Nürnberger Prozess] - Spiegel-Online Spezial zum 60. Jahrestag des Verfahrens
:* [http://www.spiegel.de/flash/0,5532,12153,00.html Der Nürnberger Prozess: Vorgeschichte, Beteiligte, Urteile in Bildern und Videos] - Interaktive Grafik (Spiegel-Online, 14.11.2005)
:* [http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,11227,00.html Der Nürnberger Prozess in Bildern] - 11 Fotos (Spiegel-Online, 14.11.2005)
* [http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,384884,00.html INTERVIEW MIT NAZI-ANKLÄGER HARRIS: "Hitler war nur ein Name"] (Spiegel-Online, 16.11.2005)
:"Als rechte Hand des US-Chefanklägers sammelte Whitney Harris in Nürnberg Beweise für die Greueltaten der Nazis. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE spricht er über Speers Intelligenz, Görings letzten Triumph und die erschreckende Normalität des Auschwitz-Kommandanten Höß."


Angesichts der Reaktorkatastrophe von Fukushima werden Erinnerungen an die [[Atombombenabwurf auf Hiroshima|Atombombenabwürfe auf Hiroshima]] und Nagasaki am 6. und 9. August 1945 und deren Folgen wach.
== Siehe auch ==
* [[Auschwitz-Prozess]]
* [[Deutschland 1933-1945]]
* [[Deutschland nach 1945]]


=== Gedicht ''Hiroshima'' ===


{{Idee|1=
# Informiere dich über den [[Atombombenabwurf auf Hiroshima]].
# Analysiere das [[Atombombenabwurf auf Hiroshima#Denkanstoß|Gedicht ''Hiroshima'' von Marie Luise Kaschnitz]].}}
=== Wandteppiche im Schloss von Angers ===
{{Idee|1=
[[Datei:Hopital-St-Jean-Angers.JPG|400px|miniatur|Le chant du monde im Hopital-St-Jean in Angers/Fr]]
[[Datei:Tapisserie de l'apocalypse.jpg|400px|miniatur|Mittelalterl. Wandteppiche im Schloss von Angers/Fr]]
Wer in Frankreich die Loire-Schlösser besichtigt und dabei auch nach Angers kommt, sollte nicht versäumen die Tapisserien im Schloss von Angers und die moderne Variante der Apokalypse in der ehemaligen Kirche und dem späteren Hospiz St. Jean zu besichtigen.
# Informiere dich über  die [http://leliencommun.org/lotoisdumonde/documents/lurcat/lurcat.html Wandteppichfolge "Le chant du monde" von Jean Lurcat]
# Übersetze den Text und gib eine eigene Zusammenfassung folgender Wandteppiche: L'homme d'Hiroshima,  La grande menace, Le fin de tout,Le grand charnier.
# Welche Bedeutung hat diese Wandteppichfolge für uns heute?  }}
== 25 Jahre Tschernobyl ==
{{Meinung|"Ich erinnere mich noch:
:Es war ein Freitag nachmittag Ende April 1986 in Oberbayern als ich vor einem Baumarkt stand und es aus Kübeln goß, wie man so sagt.
:Am darauffolgenden Wochenende - bei strahlendem Sonnenschein - unternahm ich eine Radtour mit meiner Familie - Frau und 2 Jahre altem Kind. Wir bewegten uns sorglos nach dem langen Winter auf dem frischen Boden vor einem Baumstamm am Rande eines Waldes.
:Am Montag erreichte uns die Nachricht, dass 3 Tage zuvor mit den Niederschlägen radioaktives Jod ... ihren Eintrag auf oberbayerischen Boden fanden. - Kein Grund zur Beunruhigung, so versicherten die offiziellen Medien. Dieses radioaktive Material stammte aus dem Kraftwerk Tschernobyl, bei dem Tage zuvor bei einem der größten "Störfälle" radioaktives Material freigesetzt wurde.
:Kollegen maßen nervös die Radioaktivität aus Material der Dachrinnen unserer Schule - vielleicht waren die Messergebnisse ja doch nicht wahr.
:In der Folgezeit wurde die Öffentlichkeit davor offiziell gewarnt, die Kinder im Sand der Spielkästen spielen zu lassen, Gemüse wurde auf behördlichen Anlass vom Markt genommen, verboten Wildfleisch in den Handel zu bringen und Waldpilze zu verspeisen.
: Letztliche Empfehlung gilt noch heute, 25 Jahre nach dem Ereignis und damals wurde Plutonium (Halbwertszeit mehrere 1000 Jahre) nicht freigesetzt"
--[[Benutzer:Berny1]]}}
28. April 1986 - Die ersten offiziellen Meldungen
<center>{{#ev:youtube|Hv9L53DiQTs}}<br> Tagesschau am 28. April 1986 </center>
== Einzelnachweise ==
<references/>
== Linkliste ==
* {{wpd|Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki}}
;Zu Jean Lurcat
* {{wp|wikipedia:fr:Jean Lurçat|Jean Lurçat}} (Französisch)
;Zu den  mittelalterlichen Wandteppichen der Apokalypse
*[http://www.johannesoffenbarung.ch/bilderzyklen/angers.php Die 84 Bildteppiche der Apokalypse von Angers (14. Jh.)]
*[http://www.payer.de/christentum/apokalypse.htm Die Johannesapokalypse in klassischen Comics]
[[Kategorie:Ein Tag für Japan]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Japan]]
[[Kategorie:Philosophie]]
[[Kategorie:Politik und Sozialwissenschaften]]
[[Kategorie:Religion]]

Version vom 16. November 2005, 17:17 Uhr

"Der Internationale Militärgerichtshof von Nürnberg ist zuständig für die Verurteilung von Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verbrechen gegen den Frieden. Am 20. November 1945 beginnt der erste der Nürnberger Prozesse gegen die Hauptkriegsverbrecher des "Dritten Reiches"." (Aus: LeMO, 16.11.2005))


Hintergrundinformationen

"Als rechte Hand des US-Chefanklägers sammelte Whitney Harris in Nürnberg Beweise für die Greueltaten der Nazis. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE spricht er über Speers Intelligenz, Görings letzten Triumph und die erschreckende Normalität des Auschwitz-Kommandanten Höß."

Siehe auch