Jahrgangsstufentest/Deutschtest Klasse 6 2009 und Jahrgangsstufentest/Deutschtest Klasse 8 2008: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Jahrgangsstufentest(Unterschied zwischen Seiten)
(akt)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|DSB ISB|DSB-1}}
{{Kurzinfo-2|DSB ISB|DSB-1}}


== Kompetenzbereich I Textverständnis ==
Lade dir zunächst die [http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=f571c8989c92bc32a58c7d63e2917298 Textvorlage] aus dem Internet herunter und drucke sie dir nach Möglichkeit aus.


{{Zitat|<big>'''Brooklyn Bridge – das achte Weltwunder'''</big>
== '''Kompetenzbereich I: Textzusammenfassung und Textverständnis''' ==


<div class="multiplechoice-quiz">
<big>'''Aufgabe 1: Jeweils einer der folgenden Vorschläge erfasst den Kerngedanken eines Abschnitts am genauesten. Setze jeweils <u>ein</u> Kreuz! '''</big>


Die Brooklyn Bridge ist eine Meisterleistung, die ohne den deutschstämmigen Architekten Johann August Röbling wohl nie gebaut worden wäre. Denn vor über 150 Jahren hatten New Yorks Stadtväter schwerste Bedenken: Wollen Menschen wirklich über eine solch lange Brücke gehen?
'''Abschnitt 3 (Z. 14-22):'''


Normalerweise benötigte das Fährschiff von Manhattans Lower East Side nach Brooklyn gerade mal zehn Minuten. Doch im harten Winter des Jahres 1857 machten dem Kapitän außer der tückischen Strömung auf dem East River auch noch gigantische Eisschollen zu schaffen. Er brauchte Stunden für die nicht einmal einen Kilometer lange Überfahrt. Dem ungeduldigen Architekten Johann August Röbling, der mit seinem 15-jährigen Sohn Washington auf dem Boot festsaß, ließ diese frustrierende Erfahrung keine Ruhe. Noch im gleichen Jahr schlug er der Stadtverwaltung von New York den Bau einer Hängebrücke über den East River vor – einer Konstruktion, wie er sie schon mehrfach selbst errichtet hatte. Doch seine Idee stieß auf Bedenken. Mit einer Hängebrücke sei es wohl kaum möglich, den einige hundert Meter breiten Fluss zu überspannen, lautete ein Gegenargument. Die starken Winde könnten das Bauwerk zum Einstürzen bringen.  
(!Kolja riskiert eine Wette mit sieben Jungen aus dem Ferienort.)  (Kolja ist zu einer Mutprobe bereit.) (!Die Wette ist viel ungefährlicher, als es zunächst scheint.) (!Die Jungen wetten um etwas Verbotenes.)


Aber so leicht gab Röbling nicht auf. Er wusste, was möglich war; schließlich hatte er schon reichlich Erfahrung gesammelt – als Brückenbauer und als Erfinder eines bahnbrechenden Verfahrens: 1841 hatte er ein aus sieben Einzelsträngen verzwirbeltes Drahtseil entwickelt, das die bei Hängebrücken üblichen, aber reißanfälligen Hanfseile ersetzte. 1845 kam dieses Stahlseil erstmals zum Einsatz, als Röbling den Niagara nahe bei den Wasserfällen mit einer Hängebrücke überspannte. Alles in allem waren unter Röblings Federführung innerhalb von 23 Jahren neun Brücken entstanden.
'''Abschnitt 4 (Z. 23-29):'''
Es dauerte zehn Jahre, bis die Herren im New Yorker Rathaus den hartnäckigen deutschen Einwanderer erhörten. Am Ende waren es vor allem die Bewohner von Brooklyn selbst, die immer energischer nach einer Brücke verlangten, um das wirtschaftlich aufblühende Manhattan schneller zu erreichen. Und so war es am 16. April 1867 schließlich so weit: Eine Gesellschaft wurde gegründet, die das Geld für den Brückenbau beschaffen sollte. Die Kosten wurden auf sieben Millionen Dollar geschätzt – summierten sich am Ende aber auf über 15 Millionen. 1869 wurde der erste Spatenstich getan. Für Röbling war das ein wichtiger Etappensieg.


Doch im Sommer 1869, wenige Wochen nach Beginn der Bauarbeiten in Brooklyn und damit noch vor der Krönung seiner Laufbahn, fand die traumhafte Karriere ein jähes Ende. Es war der 28. Juni, als Röbling auf dem Landungssteg der Fultonfähre stand und eine Fähre ihm den rechten Fuß zerquetschte. Und nun beging der so geniale Konstrukteur einen fatalen Fehler. Weil er Ärzte verachtete und immer allein auf die Kräfte der Naturheilung setzte, begnügte Röbling sich damit, die Wunde auszuwaschen. Am 22. Juli 1869 starb er am Wundstarrkrampf – einen Monat nach seinem 63. Geburtstag.  
(!Die Wette soll nachts und auf freier Strecke durchgeführt werden.) (!Nur mit der Durchführung der Wette können die Jungen ihren Streit beenden.) (!Kolja, der „Kleine“, setzt sich durch.) (Kolja behauptet sich und die Wettbedingungen werden festgelegt.)


So blieb es seinem Sohn Washington vorbehalten, den Bau seines Vaters fortzuführen. Doch vor der Eröffnung galt es, die skeptischen New Yorker davon zu überzeugen, dass die Brücke tatsächlich stabil genug war, um Menschen und Fuhrwerke zu tragen. Deshalb baten die Verantwortlichen den Zirkusbesitzer Phileas Taylor Barnum, 21 seiner Elefanten über die Brücke zu führen, um deren Belastbarkeit zu demonstrieren. Nachdem die Dickhäuter sicher ans andere Ufer gelangt waren, stand der glanzvollen Einweihung am 24. Mai 1883 nichts mehr im Wege.
'''Abschnitt 5 (Z. 30-40):'''
|2=ISB-Bayern, Jahrgangsstufentest Gymnasium Klasse 6 2009, Quelle: [http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=4049ee92d3365701033c5f0387f52a6f ISB-Bayern]}}


(!Kolja gewinnt die Wette, weil er das Bewusstsein verliert.) (!Die Jungen halten ihn zurück, doch Kolja gewinnt die Wette.) (Kolja gewinnt die Wette und zeigt seine Überlegenheit.) (!Die Jungen fürchten Strafe, doch Kolja bleibt bei der Wette.)


'''Aufgabe 1'''
'''Abschnitt 6 (Z. 41-45):'''
 
(!Kolja hat nun, während der Ferien, den Ruf, ein verwegener Bursche zu sein.) (Kolja genießt den Erfolg, auch wenn die Wette nicht spurlos an ihm vorbeigegangen ist.) (!Nachdem Kolja nach der Wette zur Station zurückgekehrt ist, erkrankt er an einem Nervenfieber.) (!Kolja muss später seiner Mutter die Täuschung eingestehen.)
</div>


''Jeweils einer der folgenden Vorschläge erfasst den K e r n g e d a n k e n des jeweiligen Abschnitts am genauesten. Setze j e w e i l s e i n Kreuz!''


<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Abschnitt 2 (Z. 5-16)''':
<big>'''Aufgabe 2: Überprüfe die folgenden Aussagen anhand des Textes und kreuze das Zutreffende
an! '''</big>
 
a. Koljas Mutter wählt diesen Ferienort, weil der Mann ihrer Verwandten dort eine Eisenbahnstation besitzt.
 
(!richtig) (falsch) (!nicht enthalten)
 
b. Weil Kolja die Eisenbahn und alle ihre Einrichtungen zu Hause genau studiert hat, weiß er, dass sein Unternehmen gefahrlos ist.


(!Die erste Hängebrücke von Manhattan nach Brooklyn) (!Eisschollen und starke Winde auf dem East River) (!Die Leistung des Architekten Johann August Röbling) (Röblings Plan, eine Brücke über den East River zu bauen)
(!richtig) (falsch) (!nicht enthalten)


'''Abschnitt 3 (Z. 17-23)''':
c. Weil Kolja den anderen unbedingt imponieren will, geht er ein gefährliches Risiko ein.


(!Stahlseile: teurer als Hanfseile) (!Stahlseile: Belastbarkeit und Eleganz) (Stahlseile: neue Möglichkeiten beim Brückenbau) (!Stahlseile: Dehnbarkeit durch sieben Einzelstränge)
(richtig) (!falsch) (!nicht enthalten)


'''Abschnitt 4 (Z. 24-31)''':
d. Versuche am späteren Wettort haben ergeben, dass man bei dieser Wette mit dem Gesicht nach unten auf den Schienen liegen muss.


(!Der erste Spatenstich nach neun Jahren) (!Die zögerlichen Stadträte und die mutigen Bürger Brooklyns) (Durchsetzung des Vorhabens und Baubeginn) (!Hohe Baukosten in Manhattan)
(!richtig) (!falsch) (nicht enthalten)


'''Abschnitt 5 (Z. 32-39)''':
e. Für die Durchführung der Wette denken die Jungen an einen bestimmten Zug.


(!Röblings tragischer Tod als Grund für die Bauverzögerung) (Eine Fehleinschätzung Röblings mit tödlicher Folge) (!Ein tödlicher Unfall am Landungssteg) (!Eine vermeidbare Verletzung mit tödlicher Folge)  
(richtig) (!falsch) (!nicht enthalten)


'''Abschnitt 6 (Z. 40-46)''':
f. Kolja reagiert nicht mehr auf die warnenden Rufe der Jungen, weil er bereits bewusstlos ist.


(!Vierzehn Jahre Bauzeit) (!Barnums Elefanten in Manhattan) (!Zirkusshow bei der Eröffnung) (Spektakuläre Belastungsprobe)
(richtig) (!falsch) (!nicht enthalten)


</div>
</div>




'''Aufgabe 2'''
<div class="multiplechoice-quiz">
<big>'''Aufgabe 3: Die Abschnitte eines Textes spiegeln dessen gedanklichen Aufbau. Kreuze an, welche Formulierung für den jeweiligen Einzelabschnitt zutreffend ist! Setze <u>jeweils ein</u> Kreuz! '''</big>
 
Abschnitt 1 (Z. 1-7):
 
(!Vorstellung der Hauptfiguren) (Darlegung der Vorgeschichte) (!unvermittelter Einstieg) (!Formulierung des Konflikts)
 
Abschnitt 2 (Z. 8-13):


''Kreuze an, welche Aussagen zutreffen! Setze pro Teilaufgabe j e w e i l s z w e i Kreuze!''
(Vorbereitung der Haupthandlung) (!Einsetzen der Nebenhandlung) (!Veranschaulichung der Einleitung) (!Vorwegnahme des Höhepunkts)


<div class="multiplechoice-quiz">
Abschnitt 3 (Z. 14-22):
 
(!Schilderung der Atmosphäre) (!Wende in der Haupthandlung) (!Charakterisierung der Nebenfiguren) (Entfaltung des bisher Angedeuteten)


'''Abschnitt 3 (Z. 17-23)'''
Abschnitt 4 (Z. 23-29):


(gibt ein Beispiel für eine Aussage aus Abschnitt 2.) (!sagt dasselbe wie Abschnitt 2.) (enthält die Vorgeschichte für die anderen Abschnitte.) (!fasst die Abschnitte 1 und 2 zusammen.)
(!Rückblick auf die Einleitung) (!spannungssteigernder Einschub) (Zuspitzung des Konflikts) (!Abschluss der Nebenhandlung)


'''Abschnitt 4 (Z. 24-31)'''
Abschnitt 5 (Z. 30-40):


(liefert einen Hinweis, mit dem die Frage in Abschnitt 1 beantwortet werden könnte.) (führt die Abschnitte 2 und 3 zu einem vorläufigen Ende.) (!widerlegt die Aussagen aus Abschnitt 3.) (!stellt Abschnitt 1 infrage.)
(!Kommentierung des Höhepunkts durch den Erzähler) (Ausgestaltung des Höhepunkts) (!Vorbereitung des Höhepunkts) (!Hinauszögern des Höhepunkts)


'''Abschnitt 6 (Z. 40-46)'''
Abschnitt 6 (Z. 41-45):


(!erklärt Abschnitt 5.) (bringt das bisher Dargestellte zum Abschluss.) (bezieht sich auf Gedanken aus Abschnitt 2.) (!leitet aus den vorangegangenen Abschnitten eine Lehre ab.)
(!Zusammenführen von Haupthandlung und Nebenhandlung) (vertiefte Einschätzung der Hauptfigur) (!Formulieren einer Lehre) (!Bewertung des Handlungsverlaufs durch den Erzähler)


</div>
</div>




'''Aufgabe 3'''
<div class="multiplechoice-quiz">
<big>'''Aufgabe 4: Kreuze jeweils den Satz an, der die unter a. bis f. aufgeführten Aussagen aus der Geschichte treffend wiedergibt! '''</big>


''Kreuze an, welche Bedeutung die folgenden unterstrichenen Formulierungen im Text
a. Kolja sagt sich, dass er in seiner Schule werde „<u>glänzen</u>“ (Z. 7) können.
haben! Setze j e w e i l s e i n Kreuz!''


<div class="multiplechoice-quiz">
(Kolja will bewundernde Aufmerksamkeit erhalten.) (!Kolja will immer auf andere herabschauen.) (!Kolja muss von eigenen Schwächen ablenken.) (!Kolja will andere mit seinen Einfällen blenden.)
 
b. In den Ferien lernte Kolja „junges <u>Volk</u>“ (Z. 9) kennen.
 
(!… junge Teufelskerle …) (!… junge Herumtreiber …) (!… junges Gesindel …) (… junge Leute …)
 
c. Zwischen Kolja und den Jungen kommt es zu einer „<u>unerhörten</u>“ (Z. 12) Wette.


''a. <u>Unter</u> Röblings <u>Federführung</u> entstanden viele Brücken. (vgl. Z. 23)''
(!...zu einer gefährlichen Wette) (!...zu einer ungesetzlichen Wette) (...zu einer spektakulären Wette) (!...zu einer geheimzuhaltenden Wette)


(Röbling hatte die Verantwortung für diese Brückenbauten.) (!Röbling kam auf die Idee, abfedernde Dämpfungselemente in diese Brücken einzubauen.) (!Röbling unterstützte seine Mitarbeiter beim Zeichnen der Brückenbaupläne.) (!Röbling führte seine Mitarbeiter behutsam, mit leichter Hand.)
d. Im Text heißt es, Kolja „<u>vermaß sich</u>“ (Z. 15), diese Wette einzugehen.


''b. Für Röbling war das <u>ein wichtiger Etappensieg</u>. (vgl. Z. 31)''
(!Kolja macht einen Fehler, den er später bereut, als er diese Wette eingeht.) (!Kolja muss sich lange überwinden, als er diese Wette anbietet.) (!Kolja hat bei dieser Wette für sich schon einen genauen Plan.) (Kolja lässt sich unvorsichtigerweise zu dieser Wette hinreißen.)


(!Das bedeutete für Röbling den letzten Schritt zum Erfolg.) (!Röbling war sein Sieg wichtig, letztlich scheiterte er aber.) (!Röbling konnte schwierige technische Probleme beim Brückenbau lösen.) (Durch diesen bedeutsamen Erfolg konnte man das Brückenprojekt weiterführen.)
e. Die Jungen waren Kolja gegenüber „<u>gar zu hochmütig (Z.25)</u>“.  


''c. Noch vor der <u>Krönung seiner Laufbahn</u> starb Röbling. (vgl. Z. 33f.)''
(!Die Jungen waren eitler als Kolja.) (!Kolja hatte Angst vor den Jungen.) (Sie waren ihm gegenüber allzu überheblich.) (!Die Jungen zeigten mehr Mut als Kolja.)  


(!Er erlebte seine Auszeichnung durch die New Yorker Stadtväter nicht mehr.) (!Er erlebte nicht mehr, wie begeisterte Touristen seine Brücke fotografierten.) (Er starb vor dem Gipfelpunkt seines Arbeitslebens.) (!Er starb, bevor er von allen Brückenbauern als der bedeutendste angesehen wurde.)
f. „<u>Zu guter Letzt</u>“ (Z. 27) einigt man sich auf die Durchführung der Wette.


''d. Er <u>beging einen fatalen Fehler</u>. (vgl. Z. 35f.)''
(!Man hofft, dass die Wette gut ausgehen wird.) (Nach einigem Hin und Her wird eine Wette beschlossen.) (!Mit dieser Wette erwirbt sich Kolja einen guten Stand bei den Jungen.) (!Man beschließt endlich faire Wettbedingungen.)


(!Ein derartiger Fehler führte zu einer Körperverletzung.) (Sein Fehler war verhängnisvoll.) (!Ein solcher Fehler ist typisch für Genies.) (!Der Fehler war auf sein fortgeschrittenes Alter zurückzuführen.)
</div>
</div>




'''Aufgabe 4'''
'''Aufgabe 5'''


''Überprüfe die folgenden Aussagen a n h a n d d e s T e x t e s und kreuze das Zutreffende
'''Eine Klassleiterin plant eine Exkursion zum Eisenbahnmuseum in Nürnberg. Dabei stößt sie auf folgende Internetseite:'''
an! Setze j e w e i l s e i n Kreuz!''


<div class="multiplechoice-quiz">
<div style="padding:1px;background: #EEDC82;border:0px groove;">
''a. Der Bau der Brooklyn Bridge war lange Zeit umstritten.''


(richtig) (!falsch) (!nicht enthalten)


''b. Röblings Sohn Washington führte das Werk seines Vaters voller Stolz fort.''
<center><table border="0" width="700px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr>
<td  width="700px" valign="top">
'''Unsere Öffnungszeiten & Preise'''<br>
Das DB Museum hat Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr für Sie geöffnet. Montags ist das Museum geschlossen. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen des DB Museums in Nürnberg finden Sie hier.


(!richtig) (!falsch) (nicht enthalten)
'''Öffnungszeiten'''
:* Montags geschlossen.
:* Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
:* Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
:* Während der Spielwarenmesse und im Advent auch montags geöffnet.
:* Geöffnet am Ostermontag, Pfingstmontag, Tag der deutschen Einheit und am zweiten Weihnachtsfeiertag.
:* Geschlossen am Karfreitag, 1. Mai, 24., 25. und 31. Dezember, 1. Januar.
:* Die Bibliothek hat Samstag und Sonntag geschlossen.
:* Das Freigelände ist von April bis Oktober geöffnet (Öffnungszeiten wie Museum).


''c. Röbling nutzte beim Bau der Brooklyn Bridge erstmals ein neu entwickeltes Drahtseil.''
<u>Hinweis</u>: Im Juli hat das Museum jeweils mittwochs länger geöffnet, und zwar von 9-21 Uhr.


(!richtig) (falsch) (!nicht enthalten)


''d. Die Brücke war dringend notwendig, weil die Überfahrt von Manhattan nach Brooklyn immer so lange dauerte.''
'''Eintrittspreise'''


(!richtig) (falsch) (!nicht enthalten)
::::{|class=wikitable
|-
|Erwachsene
|4,00 €
|-
|Familienkarte (2 Erwachsene, 2 Kinder)
|8,00 €
|-
|Ermäßigter Eintritt*
|3,00 €
|-
|Kinder, Jugendliche (6 – 17 Jahre)
|2,00 €
|-
|Schulklassen (Gruppen aus Kindergärten, -heimen, -horten)
|1,50 €
|-
|Kinder unter 6 Jahren
|frei
|}


''e. Die Stadtverwaltung von New York wandte ein, dass eine Hängebrücke einem Sturm nicht standhalten würde.''
----
(*Schüler, Studierende, Auszubildende, am Besuchstag abgestempelter DB-Fahrschein,
Gruppen ab 10 Personen (je Person), Rentner, Pensionäre, Schwerbehinderte.)


(richtig) (!falsch) (!nicht enthalten)


</div>
</td></tr></table></center>




'''Aufgabe 5'''


''Um den Germanen seine Macht zu zeigen, ließ Julius Cäsar eine 400 Meter lange Brücke über den Rhein bauen. Die Skizze zeigt den Aufbau der Brücke im Querschnitt. Überprüfe die folgenden Aussagen anhand der Skizze und kreuze das Zutreffende an! Setze bei jeder Aussage e i n Kreuz!''
</div>


(Für die Abbildung aus Hans Klingelhöfers Buch Römische Technik liegt noch keine Abduckgenehmigung vor. Sobald wir diese erhalten, wird die Abbildung hier eingefügt. Sie können die leicht veränderte Illustration aber online einsehen unter [http://www.berndnebel.de/bruecken/3_bedeutend/caesar/bild3.html] (zuletzt aufgerufen am 21.10.2009).)


<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
''Der Querschnitt zeigt den Verlauf der Brücke zwischen den beiden Ufern.''
'''Überprüfe die folgenden Aussagen anhand der Internetseite und kreuze das Zutreffende an! Setze bei jeder Aussage <u>ein</u> Kreuz!'''


(!richtig) (falsch) (!nicht enthalten)
a) Das Museum ist an den Weihnachtsfeiertagen (25. und 26.12.), an Silvester und an Neujahr geschlossen.
 
(!richtig) (falsch) (!nicht auf der Internetseite enthalten)


''Sowohl durch gerade als auch durch schräg gestellte Pfähle wurde die Brücke im Flussboden verankert.''
b) Außer am Ostermontag und am Pfingstmontag ist das Museum montags immer geschlossen.


(richtig) (!falsch) (!nicht enthalten)
(!richtig) (falsch) (!nicht auf der Internetseite enthalten)


''Beim Überqueren der Brücke waren die römischen Soldaten durch Geländer vor dem Herunterfallen geschützt.''
c) Das Eisenbahnmuseum bietet Führungen für Schulklassen an.


(richtig) (!falsch) (!nicht enthalten)
(!richtig) (!falsch) (nicht auf der Internetseite enthalten)


''Unter der Brücke konnten keine Schiffe und Boote mehr durchfahren.''
d) Eine Ermäßigung mit einem DB-Fahrschein gibt es nur, wenn dieser am Besuchstag abgestempelt wurde.


(!richtig) (!falsch) (nicht enthalten)
(richtig) (!falsch) (!nicht auf der Internetseite enthalten)


''Die Brücke war mit dünnen Steinplatten belegt, damit man sie schneller überqueren konnte.''
e) Auch wenn jemand nur montags nach 19 Uhr das Museum besuchen kann, hat er dennoch die Möglichkeit, das Freigelände zu besichtigen.


(!richtig) (falsch) (!nicht enthalten)
(!richtig) (falsch) (!nicht auf der Internetseite enthalten)
</div>
</div>


== Kompetenzbereich II Ausdrucksvermögen ==
== '''Kompetenzbereich II: Ausdrucksvermögen ''' ==


'''Aufgabe 6'''
'''Aufgabe 6: Ersetze die sechs unterstrichenen Ausdrücke durch im Zusammenhang bedeutungsgleiche und füge diese in die Klammern ein! Verwende keine Umgangssprache!'''
<u>Tipp:</u> Wenn du mit der Maus über die Lücken fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, kannst du die möglichen Lösungen sehen. Weitere Lösungsvorschläge, die dir hierzu einfallen, solltest du mit deinem Lehrer diskutieren.
 
Wirklich große Probleme existieren (<u style=color:white>gibt es, zeigen sich, herrschen, bestehen</u>) bei Eisenbahnstrecken im Gebirge. Schon (<u style=color:white>bereits</u>) beim Bau muss an Lawinenabgänge und Schneeverwehungen gedacht werden. Mit aufsehenerregenden (<u style=color:white>eindrucksvollen, imposanten,beeindruckenden</u>) Bauwerken, sogenannten Lawinengalerien, erhält die Strecke an besonders exponierten Stellen gleichsam ein schützendes Dach. Dennoch (<u style=color:white>trotzdem, jedoch</u>) muss der Lokführer auf der Hut (<u style=color:white>vorsichtig, achtsam, aufmerksam</u>) sein, denn Lawinen oder Verwehungen drohen auch auf freier Strecke. Insgesamt aber beweist (<u style=color:white>belegt, zeigt, bestätigt</u>) die doch geringe Zahl an Unglücksfällen im Winter die Zweckmäßigkeit derartiger Konstruktionen.


''Der folgende Text enthält fünf Ausdrucksfehler. Verbessere diese. Der Sinn des Textes darf dabei nicht verändert werden. Verwende keine Umgangssprache! Die englischsprachigen Ausdrücke sind keine Ausdrucksfehler.''




<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
'''Aufgabe 7'''


Die Tower Bridge, eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Londons, wurde 1894 feierlich aufgemacht. Sie verknüpft das Zentrum Londons mit dem südlich gelegenen Stadtteil Southwark. Das Besondere an dieser Brücke ist, dass die Fahrbahn in zwei Teilen hochgeklappt wird, wenn umfangreiche Schiffe kommen, denn diese haben immer noch Vorzug vor dem Verkehr auf der Brücke. Gelegentlich wird sie von Touristen aber mit der nahe gelgenene London Bridge vertauscht.
'''Der folgende Text enthält f ü n f Ausdrucksfehler. Verbessere sie! Der Sinn des Textes darf dabei nicht verändert werden!'''


<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
Bis zum Jahre 1991 galt der Rubel als die bloße Währung in allen Staaten der Sowjetunion. Nach dem
Zusammenkrachen der Sowjetunion wurde der Rubel in den Nachfolgestaaten vertauscht, und zwar durch
eigene Landeswährungen; nur in Russland gab es die hergekommene Währung weiterhin. Erst 1992
erschienen neue Banknoten mit dem Namen der Russischen Zentralbank anstelle einer Landesbezeichnung. Nach einigen Jahren rascher Geldentwertung wurde festgemacht, dass 1000 alte Rubel einem neuen Rubel (RUB) entsprechen.
<div style="padding:1px;background:#FFFCAD;border:1px groove;">
:{{Lösung versteckt|1=
:{{Lösung versteckt|1=
* wichtigsten - berühmtesten, bekanntesten
:Bis zum Jahre 1991 galt der Rubel als die <u>bloße</u> (alleinige, einzige)Währung in allen Staaten der Sowjetunion. Nach dem <u>Zusammenkrachen</u> (Zusammenbruch, Untergang, Ende, Fall,Niedergang) der Sowjetunion wurde der Rubel in den Nachfolgestaaten <u>vertauscht</u> (ersetzt, ausgetauscht), und zwar durch eigene Landeswährungen; nur in Russland gab es die <u>hergekommene</u> (alte, bisherige, frühere) Währung weiterhin. Erst 1992 erschienen neue Banknoten mit dem Namen der Russischen Zentralbank anstelle einer Landesbezeichnung. Nach einigen Jahren rascher Geldentwertung wurde <u>festgemacht</u> (festgelegt, beschlossen, entschieden), dass 1000 alte Rubel einem neuen Rubel (RUB) entsprechen.
* aufgemacht - eröffnet, eingeweiht, in Betrieb genommen
* verknüpft - verbindet
* umfangreiche - große, hohe, riesige
* Vorzug - Vorfahrt, Vorrang
* vertauscht - verwechselt
 
}}
}}
</div>
</div>
</div>
</div>


'''Aufgabe 7 '''


''Ein Synonym ist ein Ausdruck mit gleicher oder sehr ähnlicher Bedeutung. Ersetze in den folgenden Sätzen die unterstrichenen Begriffe durch ein Synonym!''
'''Aufgabe 8'''


a. Am 30.5.1883 ereignete sich zum einzigen Mal auf der Brooklyn Bridge <u>eine Katastrophe</u>.
'''Ersetze in jedem Satz das unterstrichene Wort durch ein passendes Fremdwort! Der Sinn des Satzes darf dabei nicht verändert werden.''' - <u>Tipp:</u> Wenn du mit der Maus über die Lücken fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, kannst du die möglichen Lösungen sehen. Weitere Lösungsvorschläge, die dir hierzu einfallen, solltest du mit deinem Lehrer diskutieren.


'''Lösung''': <u style=color:white>'''Unglück, Tragödie, Desaster, Drama, etwas Furchtbares, etwas Schreckliches'''</u>
a. Damit bei der Bahn ein <u>bestmöglicher</u> (<u style=color:white>perfekter, optimaler</u>) Betrieb möglich ist, ist viel Arbeit nötig.


b. <u>Circa</u> 20.000 Menschen befanden sich auf der Brücke,
b. Auch eine <u>sehr genaue</u> (<u style=color:white>korrekte, exakte</u>)Buchführung trägt zur Sicherheit bei.


'''Lösung''': <u style=color:white>'''Ungefähr, Etwa, Rund, Schätzungsweise'''</u>
c. Alle Abläufe müssen regelmäßig <u>überprüft</u> (<u style=color:white>kontrolliert</u>)werden.


c. als eine Frau auf der Zugangstreppe stolperte und andere <u>Passanten</u> mit sich riss.
d. Dafür werden leistungsfähige <u>Rechner</u>(<u style=color:white>Computer</u>) eingesetzt.


'''Lösung''': <u style=color:white>'''Fußgänger, Menschen, Leute, Personen'''</u>
e. Überdies gibt es europaweite Vereinbarungen zur Zugsicherung und <u>Verständigung</u> (<u style=color:white>Kommunikation</u>) zwischen den Eisenbahngesellschaften.


d. Viele meinten, die Brücke stürze ein, und <u>gerieten in Panik</u>


'''Lösung''': <u style=color:white>'''bekamen große Angst/Todesangst, verloren die Nerven, wurden hysterisch'''</u>


e. Im <u>Gedränge</u> wurden zwölf Menschen zu Tode getrampelt.
'''Aufgabe 9'''


'''Lösung''': <u style=color:white>'''Durcheinander, Tumult, Chaos'''</u>
'''Ersetze die unterstrichenen bildlichen Ausdrücke durch passende sachliche! Dabei notwendige Änderungen im Satzbau sind zulässig, der Sinn des Satzes darf aber nicht verändert werden.''' - <u>Tipp:</u> Wenn du mit der Maus über die Lücken fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, kannst du die möglichen Lösungen sehen. Weitere Lösungsvorschläge, die dir hierzu einfallen, solltest du mit deinem Lehrer diskutieren.


a. Viele Jugendliche <u>setzen es sich in den Kopf</u> (<u style=color:white>nehmen sich fest vor, wollen unbedingt</u>), ihr Ansehen in der Gruppe durch Mutproben zu steigern.


'''Aufgabe 8'''
b. Sie <u>verschließen die Augen</u> (<u style=color:white>ignorieren (die Gefahr), kümmern sich nicht (um die Gefahr), leugnen (die Gefahr),wollen (von der Gefahr) nichts wissen</u>) vor der damit verbundenen, manchmal sogar tödlichen Gefahr.
 
c. Wenn man wegen der Ablehnung einer Mutprobe von anderen kritisiert wird, ist das sicher
zunächst <u>eine bittere Pille</u> (<u style=color:white>enttäuschend, frustrierend, unangenehm</u>).
 
d. Dennoch ist es vernünftiger, den anderen <u>die Stirn zu bieten</u> (<u style=color:white>zu widersprechen, sich (den anderen) zu verweigern</u>) und sich nicht auf fragwürdige Mutproben einzulassen.
 
== '''Kompetenzbereich III: Formale Sprachbeherrschung''' ==
 
'''Aufgabe 10'''
 
<quiz>
{ '''Setze im folgenden Text die in Klammern angegebenen Infinitive in die passende Form! Vermeide die Umschreibung mit „würde“!'''
| type="{}" }
{ Gäbe } (geben) es die weltweiten Warnungen vor einer Klimakatastrophe nicht, so { gingen } (gehen) wir Menschen wohl weiterhin sorglos mit fossilen Brennstoffen um. In einem Gastvortrag an der Universität Passau behauptete ein renommierter Klimatologe, durch eine verstärkte Nutzung des Schienenverkehrs { sei } (sein) die Erwärmung der Erdatmosphäre zumindest zu verlangsamen. Dem ist, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, nichts { entgegenzusetzen } (entgegensetzen). Wenn schon früher mehr alternative Energien wie Sonnenenergie { genutzt worden wären } (nutzen), dann { befänden } (befinden)wir uns jetzt gar nicht in dieser Situation. Umweltfreundliche Technik ist zu fördern – { komme } (kommen), was da wolle.
</quiz>
 
 
'''Aufgabe 11'''


''Ermittle die Bedeutung der unterstrichenen Redensarten in den folgenden Sätzen. Setze <u>jeweils</u> ein Kreuz.
'''Im Deutschen kann man Satzglieder an den Anfang stellen, um sie dadurch zu betonen. Ein Beispiel wird dir vorgegeben:'''


<div class="multiplechoice-quiz">
:<u>Beispiel</u>: ''Der Vater beschreibt dem Freund seines Sohnes ausführlich die Modelleisenbahn.''


''a. Als Johann August Röbling 1831 von Thüringen ins amerikanische Philadelphia auswanderte, <u>brach</u> er <u>alle Brücken hinter sich ab</u>.''
:Betone durch Voranstellen des entsprechenden Satzglieds, wer etwas erfährt!
:<u>Lösung</u>: ''Dem Freund seines Sohnes beschreibt...''


(!...verließ er seine Heimat im Zorn.) (... ging er davon aus, nicht mehr zurückzukehren.) (!... löste das bei ihm großen Schmerz aus.) (!... wollte er, dass ihm niemand aus der Heimat nachkam.)
<u>Tipp:</u> Die Lösung erfährst du, wenn du hinter dem Wort "Lösung" mit der Maus entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst.


''b. Bis man einsieht, dass LKWs auf einer denkmalgeschützten Brücke nicht fahren sollten, <u>wird noch viel Wasser die Donau hinabfließen</u>.''
<center>
{{Kasten_blass|
In einem Moskauer U-Bahnhof erklärt eine Studentin der Kunstgeschichte zur Aufbesserung ihrer Finanzen einer Touristengruppe aus den USA kenntnisreich Zusammenhänge zwischen Baustil und Entstehungszeit des Bahnhofs.}}
</center>


(!... wird der Flussnoch viel größere Schäden anrichten.) (!... wird der LKW-Verkehr immer weiter ansteigen.) (!... werden die Kritiker nicht verstummen.) (... wird es noch einige Zeit dauern.)
a. Betone durch Voranstellen des entsprechenden Satzglieds, wer den Erklärungen der Studentin gerade zuhört! (Der Rest des Satzes muss nicht abgeschrieben werden.)


''c. Bei den Verhandlungen mit den Geldgebern für die neue Brücke stellte sich heraus, dass der Vertreter der Baufirma <u>mit allen Wassern gewaschen</u> war.''
<u>Lösung</u>: <u style=color:white>Einer Touristengruppe aus den USA …</u>


(!... dass er sich genau überlegt hatte, wie die Brücke vor Hochwasser zu schützen war.) (... dass er alle Tricks kannte, um an sein Ziel zu kommen.) (!... dass er unbedingt einen guten Eindruck hinterlassen wollte.) (!... dass er auf jeden Fall fair verhandeln wollte.)
b. Benenne das Satzglied g e n a u, das du in Teilaufgabe a. an den Satzanfang gestellt hast (lateinischer Fachbegriff)!


''d. Wegen technischer Probleme musste man beim Vortrag eine ungewollte Pause <u>überbrücken</u>.''
<u>Lösung</u>: <u style=color:white>Dativobjekt</u>


(!... überspringen.) (!... abbrechen.) (!... ausdehnen.) (... ausfüllen.)
c. Betone durch Voranstellen des entsprechenden Satzglieds, wie die Studentin erklärt! (Der Rest des Satzes muss nicht abgeschrieben werden.)
</div>


== Kompetenzbereich III: Formale Sprachbeherrschung ==
<u>Lösung</u>: <u style=color:white>Kenntnisreich ...</u>


'''Aufgabe 9'''
d. Benenne das Satzglied g e n a u, das du in Teilaufgabe c. an den Satzanfang gestellt hast (lateinischer Fachbegriff)!


''Der folgende Text enthält sechs Fehler aus dem Bereich der Grammatik. Verbessere diese. Der Sinn des Textes darf dabei nicht verändert werden.''
<u>Lösung</u>: <u style=color:white>Modaladverbiale</u>


<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
e. Betone durch Voranstellen des entsprechenden Satzglieds, was die Studentin erklärt! (Der Rest des Satzes muss nicht abgeschrieben werden.)


In New York gibt es 65 Brücken, welche die einzelnen, durch das Wasser getrennte Bereiche dieser großen Stadt miteinander verbindet. Eine dieser vieler Brücken, der Brooklyn Bridge, ist weltbekannt. In einer ganzen Herde marschierte bei der Eröffnung Zirkuselefanten über dem neu errichteten Bau.
<u>Lösung</u>: <u style=color:white>Zusammenhänge zwischen Baustil und Entstehungszeit des Bahnhofs …</u>


<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
f. Benenne das Satzglied g e n a u, das du in Teilaufgabe e. an den Satzanfang gestellt hast (lateinischer Fachbegriff)!
:{{Lösung versteckt|1=
Lösung:
In New York gibt es 65 Brücken, welche die einzelnen, durch das Wasser '''getrennten''' Bereiche dieser großen Stadt miteinander '''verbinden'''. Eine dieser '''vielen''' Brücken, '''die''' Brooklyn Bridge, ist weltbekannt. In einer ganzen Herde '''marschierten''' bei der Eröffnung Zirkuselefanten über '''den''' neu errichteten Bau.


}}
<u>Lösung</u>: <u style=color:white>Akkusativobjekt</u>
</div>
</div>




'''Aufgabe 10'''
'''Aufgabe 12'''


''Setze in die Lücken die jeweils angegebenen Verben im Präteritum (Imperfekt) ein, sodass sich korrekte Sätze ergeben!''
'''Wandle die vorgegebenen Sätze vom Aktiv ins Passiv bzw. vom Passiv ins Aktiv um! Achte
darauf, nichts wegzulassen und im vorgegebenen Tempus zu bleiben!''' - <u>Tipp:</u> Die Lösung erfährst du, wenn du hinter dem Wort "Lösung" mit der Maus entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst.


<quiz>
a. Verspätungen werden den Fahrgästen von der Bahn in der Regel rechtzeitig mitgeteilt.
{
| type="{}" }
a. Die Inkas { schnitten } (schneiden) Lianen zurecht und spannten sie im Abstand von zwei Metern übereinander - die ersten Hängebrücken!


b. Maler aus der Künstlervereinigung Die Brücke { schufen } (schaffen) im frühen 20. Jahrhundert Gemälde, die uns heute noch beeindrucken.
<u>Lösung</u>: <u style=color:white>Die Bahn teilt den Fahrgästen in der Regel Verspätungen rechtzeitig mit.</u>


c. Johann August Röbling { erlitt } (erleiden) im Jahr 1869 eine schwere Fußverletzung.
b. Vor einiger Zeit jedoch wurden die Fahrgäste eines Zuges buchstäblich im Regen stehen gelassen,


d. Röbling behandelte seine schwere Verletzung nur, indem er die Wunde { auswusch } (auswaschen).
<u>Lösung</u>: <u style=color:white>Vor einiger Zeit jedoch ließ man / die Bahn (nicht(!): ein Zug) die Fahrgäste eines Zuges buchstäblich im Regen stehen,</u>


e. Bis zu seinem Tod { wich } (weichen) Röblings Ehefrau nicht von der Seite des schwer verletzten Mannes.
c. nachdem ein vorausfahrender Zug ein auf den Schienen liegendes Hindernis überfahren hatte.
</quiz>


'''Aufgabe 11'''
<u>Lösung</u>: <u style=color:white>nachdem ein auf den Schienen liegendes Hindernis von einem vorausfahrenden Zug überfahren worden war.</u>


''Dem folgenden Satz sollen zusätzliche sinnvolle Informationen hinzugefügt werden.''
== '''Kompetenzbereich IV: Rechtschreibung und Zeichensetzung (Von Legasthenikern nicht zu bearbeiten)''' ==


'''Der Professor erklärt die Bauweise von Hängebrücken.'''
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
<big>'''Aufgabe 13: Im folgenden Text finden sich s i e b e n Fehler. Verbessere sie! '''</big>


''a. Schreibe den Satz vollständig ab und ergänze dabei, wer die Erklärungen hört.''
Einer der ersten architecktonisch beindruckenden Neubauten war der Frankfurter Bahnhof. Er
endstand im späten 19. Jahrhundert und war damals flächenmäßig der größte Bahnhof weit und breit. Mit den Bogen förmigen Stahlträgern und den verglasten Stirnwänden galt die 200 Meter lange Bahnhofshalle als Meillenstein der damaligen Ingeniörskunst. Dennoch zitiert sein Stiel auch die älteren Bahnhofsbauten.


Mögliche Lösung: <u style=color:white>'''Der Professor erklärt den Studenten/uns/den Besucher etc. die Bauweise von Hängebrücken.'''</u>


''Benenne nun das Satzglied, das du ergänzt hast, genau!
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
:{{Lösung versteckt|1=
:Einer der ersten <u>architecktonisch</u> (architektonisch) <u>beindruckenden</u> (beeindruckenden) Neubauten war der Frankfurter Bahnhof. Er <u>endstand</u> (entstand) im späten 19. Jahrhundert und war damals flächenmäßig der größte Bahnhof weit und breit. Mit den <u>Bogen förmigen</u> (bogenförmigen) Stahlträgern und den verglasten Stirnwänden galt die 200 Meter lange Bahnhofshalle als <u>Meillenstein</u> (Meilenstein) der damaligen <u>Ingeniörskunst</u> (Ingenieurskunst). Dennoch zitiert sein <u>Stiel</u> (Stil) auch die älteren Bahnhofsbauten.


Lösung: <u style=color:white>'''Dativobjekt'''</u>
}}
</div>
</div>


''b. Schreibe den Satz vollständig ab und ergänze dabei, auf welche Art der Professor erklärt!''


Mögliche Lösung: <u style=color:white>'''Der Professor erklärt kenntnisreich / mit vielen Bildern etc. die Bauweise von Hängebrücken.'''</u>
'''Aufgabe 14'''  


''Benenne nun das Satzglied, das du ergänzt hast, genau!
'''Bei den folgenden Sätzen ist jeweils ein Wort bzw. Wortabschnitt unterstrichen. Zeige, wie am Zeilenrand zu trennen wäre, indem du dieses Wort bzw. diesen Wortabschnitt in der Zeile darunter getrennt schreibst! Ein Beispiel wird dir vorgegeben.'''


Lösung: <u style=color:white>'''Adverbiale der Art und Weise/Modaladverbiale'''</u>
<u>Beispiel</u>: ''In Westeuropa haben die <u>Schienen</u>stränge einen einheitlichen Abstand.''
<u>Lösung</u>: Schie - nenstränge


a. Einige betrachteten Dampfmaschinen und Lokomotiven zunächst als <u>Hexen</u>werk.


== Kompetenzbereich IV Rechtschreibung und Zeichensetzung ==
<u>Lösung</u>: <u style=color:white>He - xenwerk</u>


'''Aufgabe 12 ''' (Von Legasthenikern nicht zu bearbeiten)
b. Doch physikalisch betrachtet, ist Krafterzeugung durch Dampf keine Hex<u>erei</u>.


Ergänze im folgenden Text die zwölf fehlenden Satzzeichen. In jeder Zeile sind jeweils drei Satzzeichen zu setzen. Achte dabei auch auf die wörtliche Rede!
<u>Lösung</u>: <u style=color:white>Hexe - rei</u>


<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
c. Im England der Industriellen Revolution versorgten Dampfloks bald die <u>Stofffa</u>briken mit der benötigten Baumwolle.


Diese Brücke erklärte der Fremdenführer<br> den müden Touristen schwankt manchmal stark.<br> Ohne mich! kreischte daraufhin eine ältere Dame<br>Sie rief dass sie eine Brücke die so gefährlich sei nie betreten würde.
<u>Lösung</u>: <u style=color:white>Stoff – fabriken</u>


<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
d. Meist gleiten ICEs ohne jedes <u>Ruckeln</u> mit 200 km/h durch Europa.
:{{Lösung versteckt|1=
#''„'''Diese Brücke'''"''' ''',''' erklärte der Fremdenführer<br> den müden Touristen''',''' '''„'''schwankt manchmal stark.'''"'''<br> '''„'''Ohne mich!'''"''' ''',''' kreischte daraufhin eine ältere Dame<br>Sie rief ''',''' dass sie eine Brücke''',''' die so gefährlich sei''',''' nie betreten würde.


}}
<u>Lösung</u>: <u style=color:white>Ru - ckeln</u>
</div>
</div>


e. Heute steuern nur noch Eisenbahnfreunde, oft in <u>histo</u>rischer Kleidung, alte Lokomotiven.


'''Aufgabe 13''' (Von Legasthenikern nicht zu bearbeiten)
<u>Lösung</u>: <u style=color:white>his - torisch</u>


''Setze einen oder mehrere Buchstaben in die Lücken ein, sodass sich ein sinnvoller Text ergibt!''
f. Sie verstehen, das leiseste <u>Klopfen</u> in ihren Dieselmotoren zu deuten.


<quiz>
<u>Lösung</u>: <u style=color:white>Klop - fen</u>
{
| type="{}" }
Nach der Römerzeit wurde im { e }uropäischen Raum viele Jahre lang keine steinerne Brücke mehr errichtet, aber man lernte von diesen Vorbildern. Die Steinerne Brücke in Regensburg ist schon etwas { G }roßartiges, sie steht immer noch. Die Judithbrücke in Prag fiel dagegen einem katastrophalen Hochwasser zum Opfer, da{ s } alle überraschte, und die 1670 durch Eisgang stark beschädigte Brücke von Avignon baute man auch nicht wieder auf, man zog einen Schlu{ ss }strich.
</quiz>




'''Aufgabe 14'''
'''Aufgabe 15'''


''Im folgenden Text finden sich sechs Rechtschreibfehler. Verbessere sie. Ors- und Eigennamen sind richtig geschrieben.''
'''Setze im folgenden Text die s e c h s fehlenden Satzzeichen (Anführungszeichen für die wörtliche Rede sowie Kommas) ein!'''


<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
Bebaute Brücken kennen wir vor Allem aus Italien, zum beispiel die Rialtobrücke oder die über dem Arnofluss tronende, stabil gebaute Brücke, die „Ponte Vecchio" genannt wird. Doch auch Nördlich der Alpen, etwa in Erfurt, gibt es solche Baudenkmäler. Wer heute über die Krämerbrücke in Erfurt spatziert, kann bei Kunsthandwerkern Andenken einkaufen. Von der früheren Verwahrlosung merkt man Nichts mehr.
<big>'''Aufgabe 15: Setze im folgenden Text die s e c h s fehlenden Satzzeichen (Anführungszeichen für die wörtliche Rede sowie Kommas) ein!'''</big>


In diesem Streik erklärt der Gewerkschaftsvertreter vor Reportern der wichtigsten Nachrichtenagenturen aus Deutschland wird es vor allem darum gehen die Schließung regional bedeutsamer Nebenstrecken und Bahnhöfe zu verhindern.“


{{Lösung versteckt|1=
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
 
:{{Lösung versteckt|1=
Bebaute Brücken kennen wir '''vor allem''' aus Italien, '''zum Beispiel''' die Rialtobrücke oder die über dem Arnofluss '''thronende''', stabil gebaute Brücke, die "Ponte Vecchio" genannt wird. Doch auch '''nördlich''' der Alpen, etwa in Erfurt, gibt es solche Baudenkmäler. Wer heute über die Krämerbrücke in Erfurt '''spaziert''', kann bei Kunsthandwerkern Andenken einkaufen. Von der früheren Verwahrlosung merkt man '''nichts''' mehr.
:''''''In diesem Streik'''“,''' erklärt der Gewerkschaftsvertreter vor Reportern der wichtigsten Nachrichtenagenturen aus Deutschland ''', „'''wird es vor allem darum gehen ''',''' die Schließung regional bedeutsamer Nebenstrecken und Bahnhöfe zu verhindern.


}}
}}
 
</div>
</div>
</div>


[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Vergleichsarbeiten]]
[[Kategorie: Digitale Schule Bayern]]
[[Kategorie: Digitale Schule Bayern]]
[[Kategorie: Diagnose- und Vergleichsarbeiten]]
[[Kategorie: Deutsch]]

Version vom 11. September 2009, 17:56 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-2

Lade dir zunächst die Textvorlage aus dem Internet herunter und drucke sie dir nach Möglichkeit aus.

Kompetenzbereich I: Textzusammenfassung und Textverständnis

Aufgabe 1: Jeweils einer der folgenden Vorschläge erfasst den Kerngedanken eines Abschnitts am genauesten. Setze jeweils ein Kreuz!

Abschnitt 3 (Z. 14-22):

(!Kolja riskiert eine Wette mit sieben Jungen aus dem Ferienort.) (Kolja ist zu einer Mutprobe bereit.) (!Die Wette ist viel ungefährlicher, als es zunächst scheint.) (!Die Jungen wetten um etwas Verbotenes.)

Abschnitt 4 (Z. 23-29):

(!Die Wette soll nachts und auf freier Strecke durchgeführt werden.) (!Nur mit der Durchführung der Wette können die Jungen ihren Streit beenden.) (!Kolja, der „Kleine“, setzt sich durch.) (Kolja behauptet sich und die Wettbedingungen werden festgelegt.)

Abschnitt 5 (Z. 30-40):

(!Kolja gewinnt die Wette, weil er das Bewusstsein verliert.) (!Die Jungen halten ihn zurück, doch Kolja gewinnt die Wette.) (Kolja gewinnt die Wette und zeigt seine Überlegenheit.) (!Die Jungen fürchten Strafe, doch Kolja bleibt bei der Wette.)

Abschnitt 6 (Z. 41-45):

(!Kolja hat nun, während der Ferien, den Ruf, ein verwegener Bursche zu sein.) (Kolja genießt den Erfolg, auch wenn die Wette nicht spurlos an ihm vorbeigegangen ist.) (!Nachdem Kolja nach der Wette zur Station zurückgekehrt ist, erkrankt er an einem Nervenfieber.) (!Kolja muss später seiner Mutter die Täuschung eingestehen.)


Aufgabe 2: Überprüfe die folgenden Aussagen anhand des Textes und kreuze das Zutreffende an!

a. Koljas Mutter wählt diesen Ferienort, weil der Mann ihrer Verwandten dort eine Eisenbahnstation besitzt.

(!richtig) (falsch) (!nicht enthalten)

b. Weil Kolja die Eisenbahn und alle ihre Einrichtungen zu Hause genau studiert hat, weiß er, dass sein Unternehmen gefahrlos ist.

(!richtig) (falsch) (!nicht enthalten)

c. Weil Kolja den anderen unbedingt imponieren will, geht er ein gefährliches Risiko ein.

(richtig) (!falsch) (!nicht enthalten)

d. Versuche am späteren Wettort haben ergeben, dass man bei dieser Wette mit dem Gesicht nach unten auf den Schienen liegen muss.

(!richtig) (!falsch) (nicht enthalten)

e. Für die Durchführung der Wette denken die Jungen an einen bestimmten Zug.

(richtig) (!falsch) (!nicht enthalten)

f. Kolja reagiert nicht mehr auf die warnenden Rufe der Jungen, weil er bereits bewusstlos ist.

(richtig) (!falsch) (!nicht enthalten)


Aufgabe 3: Die Abschnitte eines Textes spiegeln dessen gedanklichen Aufbau. Kreuze an, welche Formulierung für den jeweiligen Einzelabschnitt zutreffend ist! Setze jeweils ein Kreuz!

Abschnitt 1 (Z. 1-7):

(!Vorstellung der Hauptfiguren) (Darlegung der Vorgeschichte) (!unvermittelter Einstieg) (!Formulierung des Konflikts)

Abschnitt 2 (Z. 8-13):

(Vorbereitung der Haupthandlung) (!Einsetzen der Nebenhandlung) (!Veranschaulichung der Einleitung) (!Vorwegnahme des Höhepunkts)

Abschnitt 3 (Z. 14-22):

(!Schilderung der Atmosphäre) (!Wende in der Haupthandlung) (!Charakterisierung der Nebenfiguren) (Entfaltung des bisher Angedeuteten)

Abschnitt 4 (Z. 23-29):

(!Rückblick auf die Einleitung) (!spannungssteigernder Einschub) (Zuspitzung des Konflikts) (!Abschluss der Nebenhandlung)

Abschnitt 5 (Z. 30-40):

(!Kommentierung des Höhepunkts durch den Erzähler) (Ausgestaltung des Höhepunkts) (!Vorbereitung des Höhepunkts) (!Hinauszögern des Höhepunkts)

Abschnitt 6 (Z. 41-45):

(!Zusammenführen von Haupthandlung und Nebenhandlung) (vertiefte Einschätzung der Hauptfigur) (!Formulieren einer Lehre) (!Bewertung des Handlungsverlaufs durch den Erzähler)


Aufgabe 4: Kreuze jeweils den Satz an, der die unter a. bis f. aufgeführten Aussagen aus der Geschichte treffend wiedergibt!

a. Kolja sagt sich, dass er in seiner Schule werde „glänzen“ (Z. 7) können.

(Kolja will bewundernde Aufmerksamkeit erhalten.) (!Kolja will immer auf andere herabschauen.) (!Kolja muss von eigenen Schwächen ablenken.) (!Kolja will andere mit seinen Einfällen blenden.)

b. In den Ferien lernte Kolja „junges Volk“ (Z. 9) kennen.

(!… junge Teufelskerle …) (!… junge Herumtreiber …) (!… junges Gesindel …) (… junge Leute …)

c. Zwischen Kolja und den Jungen kommt es zu einer „unerhörten“ (Z. 12) Wette.

(!...zu einer gefährlichen Wette) (!...zu einer ungesetzlichen Wette) (...zu einer spektakulären Wette) (!...zu einer geheimzuhaltenden Wette)

d. Im Text heißt es, Kolja „vermaß sich“ (Z. 15), diese Wette einzugehen.

(!Kolja macht einen Fehler, den er später bereut, als er diese Wette eingeht.) (!Kolja muss sich lange überwinden, als er diese Wette anbietet.) (!Kolja hat bei dieser Wette für sich schon einen genauen Plan.) (Kolja lässt sich unvorsichtigerweise zu dieser Wette hinreißen.)

e. Die Jungen waren Kolja gegenüber „gar zu hochmütig (Z.25)“.

(!Die Jungen waren eitler als Kolja.) (!Kolja hatte Angst vor den Jungen.) (Sie waren ihm gegenüber allzu überheblich.) (!Die Jungen zeigten mehr Mut als Kolja.)

f. „Zu guter Letzt“ (Z. 27) einigt man sich auf die Durchführung der Wette.

(!Man hofft, dass die Wette gut ausgehen wird.) (Nach einigem Hin und Her wird eine Wette beschlossen.) (!Mit dieser Wette erwirbt sich Kolja einen guten Stand bei den Jungen.) (!Man beschließt endlich faire Wettbedingungen.)


Aufgabe 5

Eine Klassleiterin plant eine Exkursion zum Eisenbahnmuseum in Nürnberg. Dabei stößt sie auf folgende Internetseite:


Unsere Öffnungszeiten & Preise
Das DB Museum hat Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr für Sie geöffnet. Montags ist das Museum geschlossen. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen des DB Museums in Nürnberg finden Sie hier.

Öffnungszeiten

  • Montags geschlossen.
  • Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
  • Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
  • Während der Spielwarenmesse und im Advent auch montags geöffnet.
  • Geöffnet am Ostermontag, Pfingstmontag, Tag der deutschen Einheit und am zweiten Weihnachtsfeiertag.
  • Geschlossen am Karfreitag, 1. Mai, 24., 25. und 31. Dezember, 1. Januar.
  • Die Bibliothek hat Samstag und Sonntag geschlossen.
  • Das Freigelände ist von April bis Oktober geöffnet (Öffnungszeiten wie Museum).

Hinweis: Im Juli hat das Museum jeweils mittwochs länger geöffnet, und zwar von 9-21 Uhr.


Eintrittspreise

Erwachsene 4,00 €
Familienkarte (2 Erwachsene, 2 Kinder) 8,00 €
Ermäßigter Eintritt* 3,00 €
Kinder, Jugendliche (6 – 17 Jahre) 2,00 €
Schulklassen (Gruppen aus Kindergärten, -heimen, -horten) 1,50 €
Kinder unter 6 Jahren frei

(*Schüler, Studierende, Auszubildende, am Besuchstag abgestempelter DB-Fahrschein, Gruppen ab 10 Personen (je Person), Rentner, Pensionäre, Schwerbehinderte.)




Überprüfe die folgenden Aussagen anhand der Internetseite und kreuze das Zutreffende an! Setze bei jeder Aussage ein Kreuz!

a) Das Museum ist an den Weihnachtsfeiertagen (25. und 26.12.), an Silvester und an Neujahr geschlossen.

(!richtig) (falsch) (!nicht auf der Internetseite enthalten)

b) Außer am Ostermontag und am Pfingstmontag ist das Museum montags immer geschlossen.

(!richtig) (falsch) (!nicht auf der Internetseite enthalten)

c) Das Eisenbahnmuseum bietet Führungen für Schulklassen an.

(!richtig) (!falsch) (nicht auf der Internetseite enthalten)

d) Eine Ermäßigung mit einem DB-Fahrschein gibt es nur, wenn dieser am Besuchstag abgestempelt wurde.

(richtig) (!falsch) (!nicht auf der Internetseite enthalten)

e) Auch wenn jemand nur montags nach 19 Uhr das Museum besuchen kann, hat er dennoch die Möglichkeit, das Freigelände zu besichtigen.

(!richtig) (falsch) (!nicht auf der Internetseite enthalten)

Kompetenzbereich II: Ausdrucksvermögen

Aufgabe 6: Ersetze die sechs unterstrichenen Ausdrücke durch im Zusammenhang bedeutungsgleiche und füge diese in die Klammern ein! Verwende keine Umgangssprache! Tipp: Wenn du mit der Maus über die Lücken fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, kannst du die möglichen Lösungen sehen. Weitere Lösungsvorschläge, die dir hierzu einfallen, solltest du mit deinem Lehrer diskutieren.

Wirklich große Probleme existieren (gibt es, zeigen sich, herrschen, bestehen) bei Eisenbahnstrecken im Gebirge. Schon (bereits) beim Bau muss an Lawinenabgänge und Schneeverwehungen gedacht werden. Mit aufsehenerregenden (eindrucksvollen, imposanten,beeindruckenden) Bauwerken, sogenannten Lawinengalerien, erhält die Strecke an besonders exponierten Stellen gleichsam ein schützendes Dach. Dennoch (trotzdem, jedoch) muss der Lokführer auf der Hut (vorsichtig, achtsam, aufmerksam) sein, denn Lawinen oder Verwehungen drohen auch auf freier Strecke. Insgesamt aber beweist (belegt, zeigt, bestätigt) die doch geringe Zahl an Unglücksfällen im Winter die Zweckmäßigkeit derartiger Konstruktionen.


Aufgabe 7

Der folgende Text enthält f ü n f Ausdrucksfehler. Verbessere sie! Der Sinn des Textes darf dabei nicht verändert werden!

Bis zum Jahre 1991 galt der Rubel als die bloße Währung in allen Staaten der Sowjetunion. Nach dem Zusammenkrachen der Sowjetunion wurde der Rubel in den Nachfolgestaaten vertauscht, und zwar durch eigene Landeswährungen; nur in Russland gab es die hergekommene Währung weiterhin. Erst 1992 erschienen neue Banknoten mit dem Namen der Russischen Zentralbank anstelle einer Landesbezeichnung. Nach einigen Jahren rascher Geldentwertung wurde festgemacht, dass 1000 alte Rubel einem neuen Rubel (RUB) entsprechen.

Bis zum Jahre 1991 galt der Rubel als die bloße (alleinige, einzige)Währung in allen Staaten der Sowjetunion. Nach dem Zusammenkrachen (Zusammenbruch, Untergang, Ende, Fall,Niedergang) der Sowjetunion wurde der Rubel in den Nachfolgestaaten vertauscht (ersetzt, ausgetauscht), und zwar durch eigene Landeswährungen; nur in Russland gab es die hergekommene (alte, bisherige, frühere) Währung weiterhin. Erst 1992 erschienen neue Banknoten mit dem Namen der Russischen Zentralbank anstelle einer Landesbezeichnung. Nach einigen Jahren rascher Geldentwertung wurde festgemacht (festgelegt, beschlossen, entschieden), dass 1000 alte Rubel einem neuen Rubel (RUB) entsprechen.


Aufgabe 8

Ersetze in jedem Satz das unterstrichene Wort durch ein passendes Fremdwort! Der Sinn des Satzes darf dabei nicht verändert werden. - Tipp: Wenn du mit der Maus über die Lücken fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, kannst du die möglichen Lösungen sehen. Weitere Lösungsvorschläge, die dir hierzu einfallen, solltest du mit deinem Lehrer diskutieren.

a. Damit bei der Bahn ein bestmöglicher (perfekter, optimaler) Betrieb möglich ist, ist viel Arbeit nötig.

b. Auch eine sehr genaue (korrekte, exakte)Buchführung trägt zur Sicherheit bei.

c. Alle Abläufe müssen regelmäßig überprüft (kontrolliert)werden.

d. Dafür werden leistungsfähige Rechner(Computer) eingesetzt.

e. Überdies gibt es europaweite Vereinbarungen zur Zugsicherung und Verständigung (Kommunikation) zwischen den Eisenbahngesellschaften.


Aufgabe 9

Ersetze die unterstrichenen bildlichen Ausdrücke durch passende sachliche! Dabei notwendige Änderungen im Satzbau sind zulässig, der Sinn des Satzes darf aber nicht verändert werden. - Tipp: Wenn du mit der Maus über die Lücken fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, kannst du die möglichen Lösungen sehen. Weitere Lösungsvorschläge, die dir hierzu einfallen, solltest du mit deinem Lehrer diskutieren.

a. Viele Jugendliche setzen es sich in den Kopf (nehmen sich fest vor, wollen unbedingt), ihr Ansehen in der Gruppe durch Mutproben zu steigern.

b. Sie verschließen die Augen (ignorieren (die Gefahr), kümmern sich nicht (um die Gefahr), leugnen (die Gefahr),wollen (von der Gefahr) nichts wissen) vor der damit verbundenen, manchmal sogar tödlichen Gefahr.

c. Wenn man wegen der Ablehnung einer Mutprobe von anderen kritisiert wird, ist das sicher zunächst eine bittere Pille (enttäuschend, frustrierend, unangenehm).

d. Dennoch ist es vernünftiger, den anderen die Stirn zu bieten (zu widersprechen, sich (den anderen) zu verweigern) und sich nicht auf fragwürdige Mutproben einzulassen.

Kompetenzbereich III: Formale Sprachbeherrschung

Aufgabe 10

  

Setze im folgenden Text die in Klammern angegebenen Infinitive in die passende Form! Vermeide die Umschreibung mit „würde“!

(geben) es die weltweiten Warnungen vor einer Klimakatastrophe nicht, so

(gehen) wir Menschen wohl weiterhin sorglos mit fossilen Brennstoffen um. In einem Gastvortrag an der Universität Passau behauptete ein renommierter Klimatologe, durch eine verstärkte Nutzung des Schienenverkehrs

(sein) die Erwärmung der Erdatmosphäre zumindest zu verlangsamen. Dem ist, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, nichts

(entgegensetzen). Wenn schon früher mehr alternative Energien wie Sonnenenergie

(nutzen), dann

(befinden)wir uns jetzt gar nicht in dieser Situation. Umweltfreundliche Technik ist zu fördern –

(kommen), was da wolle.


Aufgabe 11

Im Deutschen kann man Satzglieder an den Anfang stellen, um sie dadurch zu betonen. Ein Beispiel wird dir vorgegeben:

Beispiel: Der Vater beschreibt dem Freund seines Sohnes ausführlich die Modelleisenbahn.
Betone durch Voranstellen des entsprechenden Satzglieds, wer etwas erfährt!
Lösung: Dem Freund seines Sohnes beschreibt...

Tipp: Die Lösung erfährst du, wenn du hinter dem Wort "Lösung" mit der Maus entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst.

Vorlage:Kasten blass

a. Betone durch Voranstellen des entsprechenden Satzglieds, wer den Erklärungen der Studentin gerade zuhört! (Der Rest des Satzes muss nicht abgeschrieben werden.)

Lösung: Einer Touristengruppe aus den USA …

b. Benenne das Satzglied g e n a u, das du in Teilaufgabe a. an den Satzanfang gestellt hast (lateinischer Fachbegriff)!

Lösung: Dativobjekt

c. Betone durch Voranstellen des entsprechenden Satzglieds, wie die Studentin erklärt! (Der Rest des Satzes muss nicht abgeschrieben werden.)

Lösung: Kenntnisreich ...

d. Benenne das Satzglied g e n a u, das du in Teilaufgabe c. an den Satzanfang gestellt hast (lateinischer Fachbegriff)!

Lösung: Modaladverbiale

e. Betone durch Voranstellen des entsprechenden Satzglieds, was die Studentin erklärt! (Der Rest des Satzes muss nicht abgeschrieben werden.)

Lösung: Zusammenhänge zwischen Baustil und Entstehungszeit des Bahnhofs …

f. Benenne das Satzglied g e n a u, das du in Teilaufgabe e. an den Satzanfang gestellt hast (lateinischer Fachbegriff)!

Lösung: Akkusativobjekt


Aufgabe 12

Wandle die vorgegebenen Sätze vom Aktiv ins Passiv bzw. vom Passiv ins Aktiv um! Achte darauf, nichts wegzulassen und im vorgegebenen Tempus zu bleiben! - Tipp: Die Lösung erfährst du, wenn du hinter dem Wort "Lösung" mit der Maus entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst.

a. Verspätungen werden den Fahrgästen von der Bahn in der Regel rechtzeitig mitgeteilt.

Lösung: Die Bahn teilt den Fahrgästen in der Regel Verspätungen rechtzeitig mit.

b. Vor einiger Zeit jedoch wurden die Fahrgäste eines Zuges buchstäblich im Regen stehen gelassen,

Lösung: Vor einiger Zeit jedoch ließ man / die Bahn (nicht(!): ein Zug) die Fahrgäste eines Zuges buchstäblich im Regen stehen,

c. nachdem ein vorausfahrender Zug ein auf den Schienen liegendes Hindernis überfahren hatte.

Lösung: nachdem ein auf den Schienen liegendes Hindernis von einem vorausfahrenden Zug überfahren worden war.

Kompetenzbereich IV: Rechtschreibung und Zeichensetzung (Von Legasthenikern nicht zu bearbeiten)

Aufgabe 13: Im folgenden Text finden sich s i e b e n Fehler. Verbessere sie!

Einer der ersten architecktonisch beindruckenden Neubauten war der Frankfurter Bahnhof. Er endstand im späten 19. Jahrhundert und war damals flächenmäßig der größte Bahnhof weit und breit. Mit den Bogen förmigen Stahlträgern und den verglasten Stirnwänden galt die 200 Meter lange Bahnhofshalle als Meillenstein der damaligen Ingeniörskunst. Dennoch zitiert sein Stiel auch die älteren Bahnhofsbauten.


Einer der ersten architecktonisch (architektonisch) beindruckenden (beeindruckenden) Neubauten war der Frankfurter Bahnhof. Er endstand (entstand) im späten 19. Jahrhundert und war damals flächenmäßig der größte Bahnhof weit und breit. Mit den Bogen förmigen (bogenförmigen) Stahlträgern und den verglasten Stirnwänden galt die 200 Meter lange Bahnhofshalle als Meillenstein (Meilenstein) der damaligen Ingeniörskunst (Ingenieurskunst). Dennoch zitiert sein Stiel (Stil) auch die älteren Bahnhofsbauten.


Aufgabe 14

Bei den folgenden Sätzen ist jeweils ein Wort bzw. Wortabschnitt unterstrichen. Zeige, wie am Zeilenrand zu trennen wäre, indem du dieses Wort bzw. diesen Wortabschnitt in der Zeile darunter getrennt schreibst! Ein Beispiel wird dir vorgegeben.

Beispiel: In Westeuropa haben die Schienenstränge einen einheitlichen Abstand. Lösung: Schie - nenstränge

a. Einige betrachteten Dampfmaschinen und Lokomotiven zunächst als Hexenwerk.

Lösung: He - xenwerk

b. Doch physikalisch betrachtet, ist Krafterzeugung durch Dampf keine Hexerei.

Lösung: Hexe - rei

c. Im England der Industriellen Revolution versorgten Dampfloks bald die Stofffabriken mit der benötigten Baumwolle.

Lösung: Stoff – fabriken

d. Meist gleiten ICEs ohne jedes Ruckeln mit 200 km/h durch Europa.

Lösung: Ru - ckeln

e. Heute steuern nur noch Eisenbahnfreunde, oft in historischer Kleidung, alte Lokomotiven.

Lösung: his - torisch

f. Sie verstehen, das leiseste Klopfen in ihren Dieselmotoren zu deuten.

Lösung: Klop - fen


Aufgabe 15

Setze im folgenden Text die s e c h s fehlenden Satzzeichen (Anführungszeichen für die wörtliche Rede sowie Kommas) ein!

Aufgabe 15: Setze im folgenden Text die s e c h s fehlenden Satzzeichen (Anführungszeichen für die wörtliche Rede sowie Kommas) ein!

In diesem Streik erklärt der Gewerkschaftsvertreter vor Reportern der wichtigsten Nachrichtenagenturen aus Deutschland wird es vor allem darum gehen die Schließung regional bedeutsamer Nebenstrecken und Bahnhöfe zu verhindern.“

In diesem Streik“, erklärt der Gewerkschaftsvertreter vor Reportern der wichtigsten Nachrichtenagenturen aus Deutschland , „wird es vor allem darum gehen , die Schließung regional bedeutsamer Nebenstrecken und Bahnhöfe zu verhindern.“