ZUM-Wiki-Seminar 2013

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:ZUM-Wiki-Seminare

Begriffsklärung Diese Seite dient der Vorbereitung des ZUM-Wiki-Seminars 2013.



ZUM-Wiki-Seminar 2013


Wiki-Family-Treffen


22.-24.03.13, Frankfurt am Main

Inhaltsverzeichnis

Termin und Ort

  • Termin: 22.-24. März 2013
  • Ort: Haus der Jugend in Frankfurt [1]
    • Versammlungsorte:
      • Gartenhaus
      • E 112
      • Samstag bis 11.00 Uhr: 311
      • Samstag ab 17.00 Uhr: Gartenhaus unten
  • Anfahrt: Details

Im Konferenzraum gibt es WLAN für jeden Teilnehmer mit Notebook.

Das ZUM-Wiki-Seminar 2013 findet in Frankfurt am Main statt.

Motto

Wiki-Family-Treffen

(Alte und neue Mitglieder der Familie treffen sich (wieder), tauschen sich aus und lernen voneinander, eben wie in einer Familie.)

Zielgruppe

Die erste Zielgruppe des ZUM-Wiki-Seminars 2013 sind wieder die Admins der Wikis aus der Wiki-Family sowie (wie immer) die Admins des ZUM-Wikis.

Darüber hinaus steht das Seminar, soweit noch einer von den 16 möglichen Plätzen frei ist, allen ernsthaft an einer aktiven Beteiligung Interessierten offen, unabhängig von der Tatsache, ob jemand Lehrer, Dozent, Schüler oder Student ist.

Jedem, der sich anmeldet, sollte klar sein, dass es sich nicht um eine Fortbildung im Sinne von Einführung in Grundkenntnisse handelt, sondern um einen Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung der bestehenden Wiki-Projekte.

Teilnehmende

ACHTUNG: Ohne Signatur kann eine Anmeldung nicht angenommen werden, denn es müssen ja die Details noch abgesprochen werden.

MIT Quartier

Nummer Name Funktion Bemerkung Signatur Anw. Fr. Anw. Sa. Anw. So.
1 Karl Kirst ZUM-Wiki, Wiki-Family, ZUM-Vorstand --Karl Kirst 19:20, 14. Nov. 2012 (CET) ja ja ja
2 Christian Spannagel ZUM-Wiki, LZR-Wiki, EVT-Wiki, Geowiki --Christian 19:21, 14. Nov. 2012 (CET) ja ja ja
3 Michael Ezo Schuster Mathematik-digital,RMG-Wiki --Michael Schuster 21:24, 15. Nov. 2012 (CET) ja ja ja
4 Maria Eirich ZUM-Wiki, RMG-Wiki, Projektwiki --Maria Eirich 07:15, 19. Nov. 2012 (CET) ja ja ja
5 Rudi Großmann Extensions: GeoGebra und FormelApplet, GIT/Gerrit GeoGebraWeb auf iPad, iPhone, Android
Gymnasium Stein im ZUM-Wiki
--Rudolf.Grossmann 09:22, 29. Nov. 2012 (CET) ja ja ja
6 Nadine Anskeit SEG-Wiki --Anskeit 21:23, 12. Dez. 2012 (CET) ja ja ja
7 Claus Schmitt M, Ph, I, betreue die Wiki-Seiten meiner Schule --CJSchmitt 09:31, 23. Dez. 2012 (CET) ja ja ja
8 Klaus Dautel D, Eth ZUM-Vorstand --Klaus Dautel 15:19, 25. Dez. 2012 (CET) ja ja ja
9 Bernhard Heim RSG-Wiki, Beiträge zu Wiki.zum.de --Bernhard Heim 22:09, 5. Jan. 2013 (CET) ja ja ja
10 Walter Böhme ZUM-Wiki Admin Wenn reichlich Platz ist, auch Übernachtung; aber Teilnahme nicht ganz sicher --Fontane44 14:31, 21. Jan. 2013 (CET) vllt ja ja
11 Achim Burgermeister Wiki-Technik --Achim 08:23, 15. Nov. 2012 (CET) ja ja ja
12 MArtin Leupold ZUM-Grundschulwiki --Leupold 21:40, 20. Jan. 2013 (CET) ja ja ja
13 Robert Roseeu Geowerkstatt München Wiki auf dem USB-Stick --Robert Roseeu 1. Feb. 2013 ja ja ja
14 Mirjam Blazevic Admin im DAF-Wiki, Schwerpunkt Moodle --Mirjam Blazevic 3. Feb. 2013 ja ja ja
15 Nadja Blust wiki deutsch-online --Nadja Blust 6. Feb. 2013 ja ja ja
16 Konstantin Kowalski Nutzer (Referendar) Interessen: Vorlagen, Physik, Geographie --Konstantin Kowalski 15:18, 7. Feb. 2013 (CET) ja ja ja
17 Uwe Schützenmeister idea-sketch.com, Serverbetreuung zum.de --Filburt 17:38, 1. Feb. 2013 (CET) ja ja ja

Die Unterbringung geschieht in 2-er Zimmern. Karl-Klaus, Achim-Robert, Christian-Michael, Claus-Bernhard, Rudi-Konstantin, Martin-Walter , Nadine-Maria, Nadja-Mirjam

Anw.= anwesend: ja / (evtl.) später / nein

OHNE Quartier

Nummer Name Funktion Bemerkung Signatur Anw. Fr. Anw. Sa. Anw. So.
1 Birgit Lachner ZUM-Wiki uvm. Mal schauen, ich habe generell Interesse ... aber noch keine feste Zusage BirgitLachner 21:59, 25. Nov. 2012 (CET)
2 Jürgen Fenn Wikiversity und ZUM; Entwicklung des Bereichs OER in Wikis Benötige keine Unterkunft. Ebenfalls keine feste Zusage... --Aschmidt 21:40, 27. Nov. 2012 (CET) nein ja nein
3 Signe Brunner-Orawsky LZR-Wiki --cspannagel 10:59, 20. Nov. 2012 (CET) nein ja nein
4 Jan Böhme idea-sketch.com, Serverbetreuung zum.de Kann noch nicht genau sagen, ab wann und wielange ich da sein werde, aber prinzipiell 'ja' --Janboehme 17:30, 1. Feb. 2013 (CET) ja ja ja
5 Alexandra Weber Digitale Schule Bayern --AW 17:36, 9. Mär. 2013 (CET) nein ja nein
Absagen
Nummer Datum Name Funktion Bemerkung Signatur Anw. Fr. Anw. Sa. Anw. So.
- 31.12.2012 Mandy Schütze Geo,Eth ZUM-Vorstand Terminkollision --Ma.y 12:24, 31. Dez. 2012 (CET) ja ja ja
- 07.03.2013 Andrea Schellmann Mathematik-digital, RMG-Wiki, Projektwiki Terminkollision --Andrea Schellmann 19:22, 7. Mär. 2013 (CET) - - -

Bei Interesse an einer Teilnahme erfolgt eine vorläufige Anmeldung hier. - Eine endgültige Zusage erfolgt durch Achim Burgermeister oder ein Mitglied aus dem Vorstand der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet.

Ablauf

Hier steht eine vorläufige Tagesordnung. Eine endgültige Festlegung erfolgt auf dem Seminar selbst.

Freitagabend

Ankunft, erstes Kennenlernen und Gedankenaustausch
Zimmerverteilung (siehe unten)
gemeinsames Abendessen (kalt) für 20.00 Uhr in der Cafeteria (neben der Eingangshalle) bestellt
danach "Aufwärmen" im Tagungsraum

Samstag

Beginn der Tagung: 8.30 Uhr

Themen (vorläufig), wird vor Ort sicherlich modifiziert

Wann Was? Wer? Thema
8:30-8:45 Vorstellungsrunde alle TeilnehmerInnen Eine kurze Vorstellungsgrunde mit dem eigenen Namen und drei Schlagworte zur eigenen Wiki-Nutzung. z.B. Nadine Anskeit, Wikis in der Grundschule, Wikis zur Schreibförderung, Wikis im Schüleraustausch an der Berufsschule.
8:45-10.15 Die Wiki-Welt der ZUM Nadine Anskeit und TeilnehmerInnen Interaktives Impulsreferat zu den Wikis der ZUM.
Jede/r TeilnehmerIn sollte hierzu Antworten zu folgenden drei Fragen vorbereiten:
1) Was ist das Thema des Wikis?
2) Was ist ein Highlight in unserem Wiki?
3) Welche/s Problm/e gibt es in unserem Wiki?
Wichtig: Die Vorstellung des eigenen Wikis sollte auf diese drei Fragen fokussiert sein und sollte nicht länger als 5 Minuten dauern. Wenn ihr eine Seite aus dem Wiki zeigen möchtet, sendet den Link bitte bis zum 21.3.13 an Nadine nadine.anskeit @ tu-dortmund.de.
10:15-10:45 Kaffeepause
10:45-12:30 WikiCamp alle TeilnehmerInnen im Plenum, Moderation: Nadine Anskeit & Maria Eirich Arbeiten an verschiedenen Themen rund um die Wikis der ZUM.
Themenvorschläge werden im Plenum gesammelt und diskutiert. Erste Themenvorschläge können hier bereits eingetragen werden.
Anschließend finden zwei Arbeitsphasen in Kleingruppen (Sa.) und eine Abschlussbesprechung im Plenum (So.) statt. Jede/r TeilnehmerIn kann an zwei Themen arbeiten.
12:30-14:00 Mittagessen alle TeilnehmerInnen gemeinsam
14:00-14:45 WikiCamp I


parallel: internes Technikertreffen
alle TeilnehmerInnen in Kleingruppen

Karl, Achim, Uwe, Jan
Arbeitsphase I
14:45-15:30 WikiCamp II


parallel: internes Technikertreffen
alle TeilnehmerInnen in Kleingruppen

Karl, Achim, Uwe, Jan
Arbeitsphase II
15:30-16:00 Kaffeepause
16:00-18:00 Nutzung von Vorlagen, Kategorien (mit Übungen im eigenen Wiki) alle TeilnehmerInnen im Plenum Inhalte besser erschließen, Suche erleichtern, Nutzen erhöhen
18:30-20:00 Abendessen
20:00-21:00 informeller Austausch
Moodle-Gesprächsrunde
alle TeilnehmerInnen (wer möchte)
Nadja, Achim, Mirjam, (wer möchte)
Möglichkeit, Gespräche über die Wikis zu verteiefen, Projekte vorzustellen, Ideen auszutauschen,
Einsatzmöglichkeiten von Moodle in der ZUM besprechen...

Angesichts des Teilnehmerkreises aus mehreren sehr unterschiedlichen Wikis mit sehr verschiedenen Interessen sowie angesichts ihrer vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen aus mannigfaltigen Wissensgebieten ist davon auszugehen, dass über das Motto hinaus der Erfahrungsaustausch und Diskussionen um Wünschenswertes und Machbares einen großen Raum einnehmen wird.

  • Wünschenswert ist, dass aus allen teilnehmenden Projekten ein kurzer Überblick über neue bzw. bemerkenswerte Entwicklungen sowie bedeutsame Erfahrungen erfolgt. - Dies kann jedoch (zumindest in Teilen) auch zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. als Diskussionsbeitrag, erfolgen.

Neben der "offiziellen" Tagesordnung sollte auch das im Mittelpunkt stehen, was auf einer Präsenzveranstaltung besonders gut möglich ist:

  • gegenseitiges Kennenlernen
  • Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Ideen
  • Vereinbarungen treffen
  • Abstimmung über weitere Ziele und Schritte

Themenvorschläge WikiCamp

Themenvorschläge für das WikiCamp (Themenvorschläge bitte mit Signatur versehen):

  • OER (--Anskeit 15:54, 12. Feb. 2013 (CET))
  • (technische) Weiterentwicklungen (--Anskeit 15:54, 12. Feb. 2013 (CET))
  • Datenschutz (--Anskeit 15:54, 12. Feb. 2013 (CET))
  • Urherberrecht (--Anskeit 15:54, 12. Feb. 2013 (CET))
  • ...
Siehe auch unter #Themen
--Karl Kirst 16:45, 12. Feb. 2013 (CET)

Sonntag

Wann Was? Wer? Thema
8:30-10:00 Vorstellung der Ergebnisse aus den WikiCamps alle TeilnehmerInnen im Plenum Die Gruppen stellen Ihre Ergebnisse aus den Arbeitsphasen I und II im Plenum vor und diskutieren diese gemeinsam mit allen TeilnehmerInnen.
10:00-10:30 Kaffeepause alle TeilnehmerInnen
10:30-12:00 Weitere Planung der Wiki-Entwicklungen für das Jahr 2013 & Abschluss alle TeilnehmerInnen im Plenum, Moderation: Nadine Anskeit & Karl Kirst Ideen zur Weiterentwicklung der Wikis auf ZUM.de, die im Rahmen der Präsentationen der Arbeitsgruppen entstanden sind, werden vorgestellt und ggf. abgestimmt.
Abschluss der ZUM-Wiki-Seminars 2013
12:30-13:00 Mittagessen alle TeilnehmerInnen (wer möchte) Ausklang im privaten Rahmen und Stärkung für die Heimreise
Ende nach dem Mittagessen gegen 13.00 Uhr

Organisatorisches

Räume

Für das ZUM-Wiki-Seminar 2013 sind zwei Räume reserviert. Der eine dient als Haupt-Tagungsraum, in dem wir uns am Freitagabend und für die Plenumsphasen am Samstag und Sonntag treffen. Dies ist der Raum im "Gartenhaus".

Der zweite Raum dient als Ausweichraum für Gruppenphasen. - Es wird aber auch notwendig sein, mit mehreren Gruppen im Haupt-Tagungsraum zu arbeiten, wenn mehr als zwei Gruppen gebildet werden sollen.

Da zeitgleich zum eigentlichen ZUM-Wiki-Seminar ein Techniktreffen stattfindet, bei dem es um die Abstimmung technischer Fragen in der Administration der Wikis auf ZUM.de geht und an dem voraussichtlich die Vertreter von idea-sketch, Achim Burgermeister als Technik-Verantwortlicher der ZUM und (zumindest) ein Vertreter des ZUM-Vorstandes teilnehmen werden, wird eventuell am Samstag ein Teil des zweiten Raumes hierfür genutzt werden. - Eventuell wird deshalb noch ein dritter Raum angemietet, wenn dies möglich ist.

Ausweichmöglichkeiten bieten sich eventuell durch die Nutzung von Fluren und der Cafeteria. Dort wird es aber nur bedingt möglich sein, ungestört zu arbeiten.

WLAN

In den Tagungsräumen gibt es WLAN mit Internetanschluss, im Haupt-Tagungsraum dazu einen Beamer. Es empfiehlt sich ein Notebook mitzubringen.


Themen

Eine endgültige Abstimmung über Themen und Tagesordnung erfolgt auf dem Seminar selbst. Insofern sind die folgenden Angaben zunächst einmal Vorschläge. Sie sollen Möglichkeiten aufzeigen. Stellungnahmen und Ergänzungen erleichtern die Vorabstimmung. - Sei mutig und bringe deine Ideen ein!

Hier können erste Ideen gesammelt werden.

Grundsätzliches

wiki.zum.de und wikis.zum.de

Noia 64 apps kontour.png   Meinung

Bei der Installation der Wiki-Family auf ZUM.de schien uns die Subdomain "wikis.zum.de" eine gute Wahl zu sein. In vieler Hinsicht ist sie dies sicherlich auch heute noch: "wikis.zum.de" ist kurz und einprägsam.

Leider habe ich mittlerweile auch etliche Rückmeldungen bekommen, dass die Ähnlichkeit zwischen wiki.zum.de (ZUM-Wiki) und wikis.zum.de (Wiki-Family) in vielen Fällen zu Irritiationen führt, weil einerseits der Unterschied nicht bekannt ist oder andererseits diese Unterschied nicht bemerkt wird.

Deshalb wäre zu überlegen, ob wir nicht für die Wiki-Family eine andere Subdomain wählen wollten. Denkbar wäre z.B:

  • family.zum.de
  • wiki-family.zum.de

Aber vielleicht gibt es noch intelligentere Lösungen. --Karl Kirst 15:46, 5. Jan. 2013 (CET)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

Würde zustimmen - meine Schüler vertippen/vertun sich ständig... --cspannagel 01:49, 20. Feb. 2013 (CET)

Dateiangaben und Lizenzen

Dateiangaben fehlen häufig
Noia 64 apps kontour.png   Meinung

Die Verwendung der Dateiangaben ist ein grundsätzliches Problem, für das wir möglichst auch grundsätzliche Lösungen finden sollten. Denn:

  • Viel zu häufig fehlen in den Wikis der Wiki-Family (und auch im ZUM-Wiki) Dateiangaben oder sind unvollständig bzw. falsch.
    • Oft behauptet ein Benutzer, die von ihm hochgeladene Datei sei frei verwendbar, obwohl am Fundort der Datei etwas Anderes steht.
    • Immer wieder behauptet ein Benutzer, eine Datei selbst erstell zu haben. Dabei handelt es sich oft nur um eine Kopie einer anderen Datei.
  • Die Admins kontrollieren offensichtlich die Dateiangaben zu wenig (wenn überhaupt).
  • Es ist schwierig, für die Admins aus dem ZUM-Wiki, den Überblick über alle hochgeladenen Dateien in der Wiki-Family zu behalten.
  • Die grundsätzliche Lizenzierung der Wikis auf ZUM.de unter CC-BY-SA suggeriert, dass dies auch für die verwendeten Dateien gilt.
    • Jede Abweichung davon muss unbedingt ausdrücklich dokumentiert werden.

-Karl Kirst 15:18, 12. Feb. 2013 (CET)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

CC-BY-NC-SA erlauben
Noia 64 apps kontour.png   Meinung

Wünschenswert wäre darüber hinaus eine Erweiterung der angebotenen Standard-Lizenzen um die CC-BY-NC-SA.

Vielleicht können wir versuchen den Gedanken und die Bedeutung der CC stärker in den Vordergrund zu stellen.

-- Konstantin Kowalski 14:32, 17. Feb. 2013 (CET)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

Noia 64 apps kontour.png   Meinung
Kommentar zu Einbindung der CC-BY-NC-SA
Problematisch ist der Widerspruch zwischen Lizenzen mit und ohne "NC": Denn während CC-BY-NC-SA eine kommerzielle Weiterverwendung untersagt, ist dies unter CC-BY-SA erlaubt. - Insofern ist es fraglich, ob in einem CC-BY-SA-lizensierten Wiki wie dem ZUM-Wiki Medien mit einer "NC"-Lizenz erlaubt sein können:
  • Dagegen spricht der oben formulierte grundsätzliche Gegensatz in der Lizenzierung.
  • Dafür spricht, dass man so auf erheblich mehr Medien zugreifen könnte.
Wenn man für die Einbindung von "NC"-Medien ist, bleibt die Frage, wie man dies lizenzrechtlich sauber regeln kann:
  • Genügt ein Hinweis auf der Dateibeschreibungsseite?
  • Müsste es auf eine Seite, auf der eine "NC"-lizenzierte Datei eingebunden ist, einen besonderen Hinweis darauf geben? Wenn ja: In welcher Form? Und wäre dies lizenzrechtlich überhaupt machbar?
Die Wikipedia erlaubt, soweit ich weiß, aufgrund solcher wie hier angestellten Überlegungen, keine Verwendung von "NC"-lizenzierten Dateien. - Aber wir sind ja nicht die Wikipedia. Insofern ist es sicherlich sinnvoll, dass wir uns über diesen Punkt Gedanken machen ... und ihn dann aber auch grundsätzlich und auf rechtlich sicherer Basis regeln.
--Karl Kirst 17:02, 17. Feb. 2013 (CET)

Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

YouTube-Videos und andere Dateien unter CC-BY-SA?

Ist die Einbindung von YouTube-Videos im ZUM-Wiki eigentlich überhaupt mit der CC-BY-SA kompatibel?

  • Wie sieht dies bei der YouTube-Lizenz aus?
  • Wie sieht dies bei der CC-BY für YouTube-Videos aus?

Welche Lizenzierungen sind überhaupt für Dateien neben der CC-BY-SA in unseren Wikis zulässig?

  • Gemeinfreie Bilder (public domain) sind wohl unproblematisch.
  • Wie sieht es mit "NC"-lizenzierten Dateien aus?
  • Sind Einschränkungen wie "nur für den schulischen Gebrauch" zulässig?
Noia 64 apps kontour.png   Meinung

Die hier genannten Fragestellungen rücken angesichts zunehmender Popularität von ZUM-Wiki und Wiki-Family immer wieder in den Blickpunkt und sollten grundlegender als bisher geklärt werden. - Auch im Zusammenhang mit dem von Schulbuch-O-Mat geplanten OER-Biologie-Schulbuch stellen sich diese Fragen jetzt verstärkt.

--Karl Kirst 00:29, 27. Feb. 2013 (CET)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

Wiki und Gebühren

In welcher Weise kann ein Wiki von Teilnehmern Kursgebühren verlangen? ZUM stellt das Wiki ja kostenfrei zur Verfügung. (Achim)

Noia 64 apps kontour.png   Meinung

Für die Benutzung eines von der ZUM kostenfrei zur Verfügung gestellten Wikis kann keine Gebühr erhoben werden.

Möglich ist aber aus meiner Sicht, ein Wiki im Rahmen eines kostenpflichtigen Angebots einzusetzen. Denn die Lizenz CC-BY-SA schließt ja eine kommerzielle Weiterverwendung der unter dieser Lizenz erstellten Inhalt nicht aus.

--Karl Kirst 13:59, 12. Feb. 2013 (CET)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

Gestaltung

Wie viel Layout ist nötig? (Karl)
  • Brauchen wir ein neues Layout (Template/Theme) der Wikis? Falls ja: Welches? Welchen Kriterien sollte es genügen?
  • Wie sehr dürfen, sollen oder müssen einzelne Seiten gestaltet werden?
  • Vorlagen erleichtern das Leben:
    • Genügen die vorhandenen Vorlagen? Sind sie funktionell und ansprechend gestaltet?
    • Welche benötigen wir noch? Was sollte noch mit Vorlagen realisierbar sein?
  • Druckausgabe optimieren: Ist das möglich? Falls ja: Wie?
    • Ist im ZUM-Wiki durch ?? geschehen. Was kann man daran verbessern? --Achim 11:43, 1. Feb. 2013 (CET)
  • ...

Mehr Funktionalität für die Schule

Es gibt Interaktive Übungen, Vorlagen für die Schule: Ist das ausreichend?

  • Was benötigen wir noch? Wie könnten wir das erreichen? (Karl)
  • ...

Vorlagengestaltung mit Bildern

  • Vorlagengestaltung mit Bildern, d.h. in Zukunft ohne Link auf das Bild? (Achim)
Noia 64 apps kontour.png   Meinung

Das ist in den aktuellen MediaWiki-Versionen absolut unproblematisch möglich mit Hilfe des Parameters "verweis=" alias "link=". Klicke z.B. auf das Logo in der folgenden Navigationsleiste:


Im Quellcode steht dort für das ZUM-Logo:

[[Datei:ZUM-Logo.png|40px|verweis=Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet]]

-Karl Kirst 08:32, 26. Feb. 2013 (CET)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

Hilfen und Tutorials

Immer mehr Personen arbeiten in den Wikis auf ZUM.de. Und immer wieder - und immer häufiger! - tauchen die gleichen Fragen und Probleme auf. (Karl)

  • Wie lassen sich unsere Hilfeseiten noch weiter optimieren? Gibt es überhaupt Bedarf dafür?
  • Welche Tutorials wären wünschenswert und hilfreich? Wer könnte und würde ein Tutorial oder auch mehrere erstellen?
  • Wie lassen sich die Hilfestellungen für die verschiedenen Wikis besser gemeinsam nutzen?
Noia 64 apps kontour.png   Meinung
These 1
Die beste Hilfestellung ist, dass keine Hilfestellung nötig ist, weil sich schon (fast) alles selbst erklärt. - Beispiele hierfür sind:
  • Die Vorlage:Welcome - wird automatisch bei jedem neuen Benutzer eingefügt.
  • Hilfeseiten, die den Quellcode z.B. für interaktive Übungen zum Kopieren anbieten, sodass dieser nur noch an die eigenen Bedürfnisse angepasst zu werden braucht.
These 2
Wünschenswert ist ein gemeinsamer Pool für Hilfeseiten und Tutorials. Hierauf sollte jeder sofort nach der Installation eines neuen Wikis zugreifen können (genau so wie auf einen gemeinsamen Datei-Pool).

Karl Kirst 14:42, 12. Feb. 2013 (CET)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

GeoGebra

  • Geogebra auf Smartphones (und Tablets) (von Achim vorgeschlagen), Referent Rudi
  • Geogebra 3D (Kurzvorstellung) (von Achim vorgeschlagen), Referent: Birgit

Webinare

  • Hilfen über Webinare. Durchführungsmöglichkeiten: Adobe Connect (Achim)

Wiki-Seminar und Moodle-Seminar

  • Umstrukturierung des Wiki-Seminars im Wechsel mit Moodle-Seminar (Achim)

Zusammenarbeit mit LOOP

Wäre es sinnvoll mit LOOP zu kooperieren? --Karl Kirst 01:59, 1. Mär. 2013 (CET)

Erfahrungsberichte aus der Wiki-Family

Zur Vorbereitung dieses Seminars ist es sinnvoll, hier "Highlights" und Erfahrungen aus der Wiki-Family zu dokumentieren.

Alternativ können solche Berichte auch an Nadine Anskeit geschickt oder auf das ZUM-Wiki-Seminar mitgebracht werden.