Lehrertag

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
(Weitergeleitet von 5. Oktober)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit 1994 wird am 5. Oktober der Weltlehrertag begangen. Daneben gibt es aber in verschiedenen Ländern einen eigenen Lehrertag.

Inhaltsverzeichnis

Lehrertage in einzelnen Ländern

Chile

Am 16. Oktober wird der Dia del Profesor (auch: Dia del Maestro) in Chile gefeiert.

UbuntuStudio-Icons-Video Production.svg Celebración del día del Profesor año 2007 (YouTube, 07.01.2008)

"Celebración del día del Profesor año 2007 en la comuna de maipú Chile"
Da ist man doch gerne LehrerIn ;-)

Oder so:


FELIZ DÍA DEL PROFESOR (Colegio Altamira, 16.10.2008)

Türkei

Der Öğretmenler Günü wird seit 1981 in der Türkei am 24. November begangen.

USA

Der National Teacher Day in den USA ist ein besonderer (Aktions-)Tag (?) in den USA, an dem sich viele Gemeinden die Zeit nehmen "to honor their local educators and acknowledge the contributions they make to our lives." In diesem Jahr am 6. Mai (2008).

Weblink

Österreich

Noia 64 apps kontour.png   Meinung

Von einem Lehrertag in Österreich hab' ich bisher nicht gehört. Oder doch. Es gab' in Tirol einen sogenannten KTLV-Tag (Katholischer Lehrerverein). Es gab Vorträge meist im Congress-Haus in Innsbruck. Dieser Tag war unterrichtsfrei. Viele Lehrer besuchten die Veranstaltung nicht, daher wurde der "KTLV-Tag" auf ein Wocheende verschoben. --Uptojoe 16:47, 4. Okt. 2009 (UTC)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

Einen Lehrertag erleben: Meinungen

Noia 64 apps kontour.png   Meinung

Sowohl in Chile als auch in der Türkei gibt es die Tradition eines jährlichen Lehrertages. An diesem Tag oder in zeitlicher Nähe dazu geht man in der Regel gemeinsam mit dem Kollegium essen oder wird eventuell auch zu einem Essen von der Elternvertretung oder dem privaten Schulträger eingeladen. Von den Schülerinnen und Schülern erhält man - zumindest wenn man eine Klassenleitung hat und mehr in den unteren Jahrgängen unterrichtet - eine Kleinigkeit geschenkt.

Als Lehrkraft aus Deutschland weckt meistens zumindest das Beschenktwerden zunächst gemischte Gefühle; aber es ist halt eine nette Geste, die man durchaus annehmen kann. Und das gemeinsame Essen und Feiern trägt schon eindeutig zu einem guten Arbeits- und Betriebsklima bei.

--Karl.Kirst 10:27, 20. Okt 2005 (CEST)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

Linkliste

Lehrertag
  • Teachers' DayW-Logo.gif(English) - mit einer Übersicht über Lehrertage in zahlreichen Ländern
Weltlehrertag

Siehe auch