ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

AWK

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Definition

awk ist eine Programmiersprache zur Bearbeitung und Auswertung einfacher Textdaten, insbesondere CSV-Dateien. Der zugehörige Interpreter war eines der ersten Werkzeuge, die in der Version 3 von UNIX erschienen; sie wird auch heute noch vielfach zusammen mit sed in Shell-Skripten eingesetzt, um Daten zu bearbeiten, umzuformen oder auszuwerten. Die Bezeichnung "awk" ist aus den Anfangsbuchstaben der Nachnamen ihrer drei Autoren Alfred V. Aho, Peter J. Weinberger und Brian W. Kernighan zusammengesetzt.

W-Logo.gif AWK, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 06.02.06 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Linkliste

Siehe auch