Aufgaben

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
(Weitergeleitet von Aufgabe)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite dient einer eher theoretischen Auseinandersetzung mit dem Stellenwert und den Möglichkeiten von Aufgaben.

Konkrete Aufgabenstellungen für einzelne Fächer oder Themen sollten auf den entsprechenden Seiten - in der Regel als Unterseiten - angelegt werden.

Inhaltsverzeichnis

Kompetenz und Aufgabe

Im kompetenzorientierten Unterrichtsmodell kommt der Aufgabe zentrale Bedeutung zu. Denn sie ist das Kommunikationsmittel, das den Lernenden erlaubt, ihre Kompetenzen zu erproben und dabei die schon vorhandenen zu zeigen und diejenigen Fähigkeiten zu üben, die noch nicht sicher beherrscht werden.

Die Rolle der Aufgabe im kompetenzorientierten Unterrichtsmodell

Auf der Jahrestagung der ZUM wurde die Idee vorgetragen, eine Aufgabenbibliothek zu entwickeln, de die verschiedenen auf der ZUM bereits vorhandenen Angebote bündelt.

Ein Blog des ZUM-Teams kann das ganze begleiten durch eine Diskussion der Unity.

Eine Aufgabenbibliothek

Auf der Perspektive des Faches Deutsch hat Klaus Dautel die relevanten Kompetenzbereiche zusammengestellt.

Kompetenzbereiche.png

Diese sind nun auf den verschiedenen Anforderungsebenen und Jahrgangsstufen durchzudeklinieren. Dabei dürften die geisteswissenschaftlichen Fächer und die sprachlichen sehr gut voneinander lernen und Aufgabentypen übernehmen können. Der mathematisch -naturwissenschaftliche Fachbereich arbeitet aber so deutlich anders, dass hier mindestens hinsichtlich der Fachkompetenz grundlegend andere Aufgaben erforderlich sind.

Aufgaben zur Methodenkompetenz

Aufgaben zur Sozialkompetenz

Aufgaben zur personalen Kompetenz

Aufgaben zur Fachkompetenz in den Geisteswissenschaften

Aufgaben zur Fachkompetenz in den Naturwissenschaften