ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

Bücher-Tipps für Chemie

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Chemie-Bücher online

Chemie (Holger Hoffmeister)
"Egal, ob ihr Lehrer, Schüler oder Studenten seid, diese Dateien stehen zum freien Download und zur freien Verwendung bereit. Ich habe sie unter die GNU-Lizenz gestellt. Es stecken ungefähr 10 Jahre Entwicklung dahinter und ich habe mir so einiges dabei gedacht. Dieser Lehrgang verfolgt einen praktisch orientierten Ansatz, so dass er an allen Schulstufen und unter Umständen auch dem Vorbereiten auf eine Vordiplomsprüfung dienen kann."
Wikibooks Wikibook - Anorganische Chemie für Schüler

Unterrichtseinheiten

Park Koerner Verlag

Kostenpflichtige Angebote!

inklusive Arbeitsblätter, Versuchsanleitungen, Folien und Lösungen

Inhalt: Laborgeräte, der Gasbrenner, Löslichkeit, Gemische, Säuren, Laugen, neutrale Flüssigkeiten
Inhalt: Redoxreaktionen, Stoffkunde, Gewinnung von Eisen
Inhalt: Ladungen in Teilchen, erste Atommodelle, das Bohrsche Atommodell, Atomhülle und PSE, Atombau höherer Elemente
Inhalt: Ionen, Salze, Elektrolyse, Aluminiumgewinnung, Galvanisieren, Kupfergewinnung, elektrische Energie aus Redoxreaktionen

Bücher von John Emsley

Man glaubt es nicht, aber auch mit einem Chemie-Studium kann man etwas dazu lernen. Die Bücher von John Emsley liefern aktuelle und interessante Informationen zur Chemie um uns. Die Erklärungen können durchaus auch von Schülern mit etwas Grundkenntnissen verstanden werden und so könne die Bücher auch an Schüler weitergegeben bzw. mit ihnen gelesen werden.

200 Seiten nur für Phosphor! Und das ohne langweilige Formeln. Ausführlich wird die Entdeckung und die ersten Wege zur mühsamen Gewinnung beschrieben. Phosphor hatte an verschiedenen Stellen der Geschichte eine große Bedeutung.
Der Titel vespricht nicht zu viel. Neben der Bedeutung von vielen Metallen im Körper wird auch die Wirkung von Viagra erklärt. Die einzelnen abgeschlossenen Themen lassen sich auch in den Unterricht einbringen.


Siehe auch