Grundwissen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundwissen Mathematik

Sätze wie "Bruchrechnen hast du in der 6. Klasse gelernt, das solltest du jetzt langsam können!" hat sicher jeder von uns irgendwann einmal im Mathematikunterricht zu hören bekommen. Doch wie kann man den Stoff wiederholen? Wo kann man nachschlagen, wie und was üben?

Man kann z.B. ins Internet gehen: Dort gibt es unzählige Angebote an Übungsmaterial zu allen Themen des Mathematikunterrichts. Doch da verliert man selbst als Lehrer manchmal den Überblick.

Wir haben daher begonnen, für die immer wieder gebrauchten Inhalte des Mathematikunterrichts Grundwissensseiten zu erstellen. Dort findet man sowohl die Theorie, erklärt an einfachen Beispielen, als auch ausgewählte interaktive Materialien, mit denen selbständig üben und wiederholen kann.

Angeregt durch das Jahr der Mathematik wollen wir jeden Monat ein anderes Thema in den Vordergrund stellen...


1


Januar

Thema:

Brüche

Bruchrechnen 600.png