Primarstufe

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo-wikistudia.jpgWikiStudia
Unterricht:    Deutsch als Fremdsprache · · · DaF


Logo-wikistudia.jpgWikiStudia
Index:    A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Vorbemerkung

Die Primarstufe umfasst in Deutschland die Grundschule, in manchen Bundesländern bis zur 6. Klasse. (In Österreich und der Schweiz werden diese Schulen als Primarschule bzw. Volksschule bezeichnet)

Unterricht in der Primarstufe

Zum medialen Einsatz kategorisiere ich zunächst einmal den "Primar-Unterricht" in die 4 Grundfächer. (Anmerkung: Der DaF-Unterricht wird in einer eigenen Kategorie behandelt --> Punkt 6)

  • Rechnen: Mathematik in der Primarstufe
  • Deutsch: in Rechtschreibung und Grammatik für die Primarstufe
  • Sachkunde aus Natur und Technik / Umwelt / Heimatkunde; desweiteren sind hier die restlichen Fächer der Pimarstufe (wie Musik, Sport, Kunst etc.) subsummiert
  • Frühsprachenlernen (vorwiegend Englisch / evtl auch Französisch in manchen Schulen)
  • Logik: Auch wenn "Logik" kein eigenes Unterrichtsfach darstellt, sondern die Unterrichtsinhalte meistens in bestehende Fächer integriert sind, wurde es hier wegen seiner Bedeutung in der Bildung in Form von brain-gym als eigenständig aufgeführt.
  • DaF: Deutsch als Fremdsprache für alle deutsch-lernende Ausländer jeden Alters (erprobt wurde ein 4-jähriges blended-learning-Konzept mit rumänischen Universitätsstudenten) transferiert und adaptiert für den Primarbereich

Auf Grund langjähriger Erkenntnisse aus der Medienkompetenz und der daraus resultierenden guten Effizienz wird im Folgenden der bimediale Unterricht favorisiert: