Benutzer:J.Leupold

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo
Pensionär.jpg
Ich war Lehrer in Niedersachsen mit den Schwerpunkten Mathematik, Technik, Naturwissenschaften. Man kann vielleicht daran erkennen, dass mir Praktisches näher liegt als Theoretisches. In dem selben Sinne habe ich versucht, junge Lehrer in der zweiten Phase ihrer Ausbildung zu begleiten und zu fördern, was hin und wieder gelungen scheint.

Das, was sich bei mir im Laufe von Jahrzehnten an Material angesammelt hat, habe ich zu einem (geringen) Teil bei ZUM.de unterbringen können und es sieht so aus, als wenn es doch ab und zu genutzt wird.

Wegen meines relativ frühen Geburtsjahrgangs und wegen meines oben beschriebenen Interesses, konnte ich die Entwicklung der Computerei von der zuerst so genannten "Kybernetik" über die "neuen Technologien" bis jetzt verfolgen. Jetzt versuche ich Gleichaltrige und auch deutlich Jüngere in die "neuen Technologien" mit ihrer teilweise brutalen Logik einzuführen.

Wenn ich auch kein reinrassiger Niedersachse, sondern ein "Viertelfranke" bin, liegt mir besonders das sehr lange (mit eher schwach durchdachten Argumenten) schlecht behandelte und vernachlässigte Plattdeutsch am Herzen. Das "Schulfach Plattdeutsch" im ZUM-Wiki habe ich darum mit verursacht. Ich hoffe, dass sich viele andere mit Beiträgen daran beteiligen und so Plattdeutsch vielleicht eine Chance bekommt.