Ideen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier notiere ich einige Ideen für die Arbeit im und mit dem ZUM-Wiki. Es sind in der Regel "Gedankensplitter" und oft noch "unausgereift".



Kurzinfos: beibehalten, abschaffen, überarbeiten, ersetzen?

Anlässlich des ZUM-Treffens im November 2008 oder spätestens vor dem 2. ZUM-Wiki-Seminar im März 2009 wäre eine Evaluation der Kurzinfo-Bausteine gut:

  1. Ist die grundsätzliche Idee, solche Bausteine in Artikeln zu nutzen, nach wie vor gut?
  2. Sind die vorhandenen Bausteine sinnvoll, ausreichend, überarbeitungsbedürftig?
    1. Welche ergänzen?
    2. Welche löschen?
    3. Welche überarbeiten?
  3. Wäre eine grundsätzlich andere Struktur, die Idee der Kurzinfo-Bausteine umzusetzen, eventuell sinnvoller?
    1. Navigationsleisten?
    2. ...?


Unverwechselbare Identität

Noia 64 apps kontour.png   Meinung

"Karl", sagte heute ein Kollege zu mir, "in der Wikipedia habe ich gestern deinen Namen gelesen. Ich suchte nach einer Stummen Karte von Deutschland, konnte die nicht auf meinem Rechner abspeichern und sah dann bei der letzten Bearbeitung den Namen "Karl.Kirst" und dachte, den kennst du doch und sprichst ihn mal selbst an."

Soweit so gut: Das Problem konnten wir lösen: Es ging um eine SVG-Datei, die man aber leicht z.B. mit IrfanView als jpg-Datei abspeichern und dann wie gewohnt verwenden kann.

Was aber bleibt, ist die Überraschung, dass immer noch und immer wieder das ZUM-Wiki als "Wikipedia" bezeichnet wird. - Offensichtlich haben wir immer noch nicht genügend eigenes Profil!

Es gibt viel zu tun ;-) --Karl.Kirst 21:07, 3. Nov. 2008 (UTC)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

Folgerung 1
Es ist ja nicht das Schlechteste, mit der Wikipedia verwechselt zu werden: Man kann es ja auch als Lob auffassen ;-)
Folgerung 2
Wie schärfen wir mit einem angemessenen Aufwand unser Profil?
LIeber Karl,
ich sehe das so wie in Folgerung 1 - als eine Art von Adelung!
Grüße Klaus Dautel 21:33, 3. Nov. 2008 (UTC)


Auch eine Möglichkeit