Maschendraht-Community

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Maschendraht-Community ist eine Online-Community auf mixxt.de

Was will die Maschendraht-Community?

Die Maschendrahtmetapher besagt, dass sich große Chancen für die Öffnung von Unterricht und Seminaren und für gemeinsame Projekte mit Menschen außerhalb der Bildungsinstitution ergeben, wenn der Dozent bzw. der Lehrer eine gewisse Grundvernetzung besitzt. Speist er Infos über seine Vorhaben in seine Netze ein, so entsteht Resonanz, und die Chance besteht, dass andere Menschen andocken ("der Maschendraht schwingt").

Die Maschendraht-Community ist eine Plattform rund um die Maschendraht-Metapher. Hier sollen unter anderem Möglichkeiten zur Basisvernetzung von Dozenten, Lehrern und Studenten vorgestellt und diskutiert und Vernetzungen zwischen Menschen initiiert werden. Auf dieser Basis soll es später möglich sein, dass:

  • Lehrer und Referendare Unterstützung von Dozenten und Studenten bekommen,
  • Dozenten ihre Seminare mit Leben und Praxisbezug füllen
  • Studenten Feedback von der "Schul-Front" bekommen.

Ziel ist es eine Art "organisierten Flow" ins Leben zu rufen, der es den einzelnen Teilnehmern erlaubt, in kürzester Zeit und ohne großen Aufwand eine breite Öffentlichkeit aufmerksam zu machen, zu informieren und an sich zu binden.

Zudem handelt es sich um ein Entwicklerportal, in dem eine "Maschendraht-Plattform" konzipiert und umgesetzt werden soll.

Wer auch immer Lust hat mitzumischen, seine Fähigkeiten einbringen möchte oder einfach neugierig ist, ist herzlich eingeladen.

Dein Maschendraht-Team


http://maschendraht.mixxt.de/; 23.11.2008

Weiterführende Weblinks

Siehe auch