kurz notiert

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Historische Stichworte

In eine Seite!?

RSS-Feed

ab Version 1.17+

Wikitex

Vorlagen

Navigation

Beispiele

Start - Einführung - 1. Stufe - 2. Stufe - 3. Stufe - 4. Stufe - 5. Stufe

Den Einstieg erleichtern

Das Problem
Neue Benutzer stolpern immer wieder über bestimmte Hürden, weil sie die Wiki-Syntax und -Konventionen nicht kennen, nicht finden und auch wohl nicht wissen, wie sie Lösungen oder Hilfe finden können. - Daraus folgen verschiedene Verhaltensweisen:
  • Verwendung von HTML-Code: Das funktioniert, ist aber häufig unnötig umständlich und vor allem von anderen Benutzern schwerer nachzuvollziehen und deshalb auch schwerer zu bearbeiten.
    • → Soll ein Hinweis auf die Wiki-Syntax erfolgen? Oder lässt man einfach alles erst einmal so, weil Hinweise auch Zeit und Energie kosten?
  • Erstellen eigener Gestaltungselemente, obwohl ähnliche Lösungen schon als Vorlagen vorhanden sind.
    • Die neuen Ideen sind häufig eine Bereicherung für das ZUM-Wiki.
    • Viele verschiedene Lösungen für gleichartige Zwecke erschwert aber vermutlich die Lesbarkeit unseres Wikis.
    • → Wie gibt man sinnvoll welche Hinweise auf Vorhandenes? Oder lässt man einfach erst einmal jeden machen und lebt mit der so entstehenden (verwirrenden? oder bereichernden?) Vielfalt?
  • Keine "Unterschrift".
    • Eine Signatur (Unterschrift) von Diskussionsbeiträgen erleichtert die Kommunikation. Es ist aber aufwändig, immer wieder darauf hinzuweisen.
    • → Wie erreicht man, dass man eigentlich sofort darüber stolpert, wie das Unterschreiben funktioniert? --Karl.Kirst 17:36, 21. Dez. 2008 (UTC)
  • Jede kleine und kleinste Änderung wird gespeichert, statt die Vorschau zu benutzen.
    • Das Verhalten ist verständlich und das Problem ja eigentlich auch nur eines für denjenigen, der "Letzte Änderungen" und einen Blick auf "Versionen/Autoren" nutzt, also insbesondere die Admins ;-)
    • → Lohnt der Aufwand, auf das Verwenden der Vorschau hinzuweisen? Steht der Aufwand hierfür in einem sinnvollen Verhältnis zum erhofften Ergebnis? - Und wie weit ist es erlaubt, die spezifischen Interessen der Admins hierbei einzubringen?


Projektadministration optimieren / "Stolperfallen" beseitigen

Hochladen

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia/Archiv/2008/Woche_05#Hochladen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Administratoren/Anfragen/Archiv/2008/Juni#.C3.84nderungen_im_MediaWiki-Namensraum_.28erl..29
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Raymond

Weblinks -> Weiterführende Links

Die Überschrift Weiterführende Links könnte eventuell das wenig präzise "Weblinks" ersetzen.


Navigationsleisten

http://wiki.rhein-neckar.de/index.php/Vorlage:Navigationsleiste


Ideen aus WikiEducator

WikiMaster
Navigation
Show / Hide in WikiEducator

readerfeedback in der Wikipedia

z.B. unten auf DreisatzWikipedia-logo.png: "Was denkst du über diese Seite?"

in Spezial:MediaWiki-SystemnachrichtenWikipedia-logo.png nach "Was denkst du über diese Seite?" suchen


Privacy Policy

http://wikieducator.org/WikiEducator:Privacy_policy

Nötig im ZUM-Wiki?

Bausteine / Vorlagen

Vorlage:Zitat ändern?

  • Idee: Einrücken, evtl. andere Schriftart


Sprachversionen

Je ein ZUM-Wiki für eine Sprache denkbar und vermutlich zumindest bei den "großen" Sprachen (E, F, S) sinnvoll:

  • wiki.zum.de/en, wiki.zum.de/fr, wiki.zum.de/es usw.
  • Kasten "In der Wiki-FAmily" einrichten (wie "Andere Sprachen" in der Wikipedia am linken Rand unten) ermöglicht schnellen Wechsel z.B. zwischen Roman (in wiki.zum.de = wiki.zum.de/de oder wiki.zum.de/zum) und Novel (in wiki.zum.de/en).
Vorteile
  • eindeutige Zuordnung eines Artikels zu einem Unterrichtsfach aufgrund der Anlage im entsprechenden Wiki
  • kürzere Artikelnamen als dann, wenn es z.B. um das "Drama im Deutschunterricht" und um das "Drama im Englischunterricht" geht
  • mehr Eigenständigkeit innerhalb kleiner Autorenteams


Deutsch in den Niederlanden in die Wiki-Family

Problem
mögliche Ursachen
  • lange, gewöhnungsbedürftige Artikelnamen mit dem Präfix "DaF/NL/..."
  • wenige "kuscheliges" Ambiente im "großen", offenen ZUM-Wiki
Lösung (?)
  • Umzug in ein neues Wiki in der Wiki-Family
    • eigene Domain
    • kurze Artikelnamen
    • eigenständige Handlungsmöglichkeit
    • auch (Meta-)Kommunikation auf Niederländisch möglich
    • Verbindung zum ZUM-Wiki = technische Unterstützung bleibt
    • einfache Verlinkung zu anderen Deutsch- und DaF-Artikeln über "In der Wiki-Family" möglich (siehe #Sprachversionen)


Stichwörter nach ABC

aus Wiki 99 Stichwörter:

Stichwörter von A bis Z


A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z


Geo-Tagging


Externsions

Category:Extensions used on Wikimedia

AmazonPartnerLink
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:AmazonPartnerLink
Balloons
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Balloons -> ToolTipps -> installieren!!!
Calendar_(Barrylb)
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Calendar_(Barrylb)
Calendar_(Cdamian)
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Calendar_(Cdamian)
CategorySuggest
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:CategorySuggest (stable)
CentralAuth
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:CentralAuth
CentralNotice
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:CentralNotice
Chat_phpFreeChat
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Chat_phpFreeChat
Click
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Click -> in MediaWiki Version 1.14 integriert!
CrossNameSpaceLinks
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:CrossNamespaceLinks
FlaggedRevs
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:FlaggedRevs
Glossary
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Glossary
InputBox
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:InputBox
InterWikiLinkManager
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:InterWikiLinkManager
InterWiki
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:InterWiki
Labeled Section Transclusion
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Labeled_Section_Transclusion
MindMeister
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:MindMeister -> installieren?
Multi-Category_Search
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Multi-Category_Search
Newuserlog
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Newuserlog -> integriert in MediaWiki Version 1.14.0


Replace Text
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Replace_Text
SkinPerPage: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:SkinPerPage
SyntaxHighlight GeSHi
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:SyntaxHighlight_GeSHi
ToggleDisplay
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ToggleDisplay (beta) - zum Verstecken und Anzeigen
Tooltip
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Tooltip
Wiki Widgets
http://www.hexten.net/wiki/index.php/Wiki_Widgets
ermöglicht Google Map


Manual:Interface/Sitenotice: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Interface/Sitenotice

drag and drop

Sehr geehrter Herr Kirst! Ich habe etwas gefunden, von dem Sie und das ganze ZUM in höchstem Maße profitieren könnten:

www.walterzorn.de/dragdrop/dragdrop.htm 

Diese Seite von Walter Zorn sieht so vielversprechend aus, dass ich glatt gewillt bin, mich darin einzuarbeiten, zumal die Verschiebung transparenter Objekte neue Möglichkeiten ergibt, die ich nicht so schnell aufschreiben kann, wie sie in meinem Kopf entstehen. Die wichtigsten davon sind Ergänzungsbilder, und Bilder, auf denen durch Überlagerung etwas entsteht, was auf den einzelnen Bildern noch nicht sichtbar war und ein besonderer AH! -Effekt zustande kommt. Faszinierend! Ich bin sogar bereit, einen persönlichen Obulus zu entrichten für Herrn Zorn, weil es so toll ist (obwohl man das nicht machen muss, um die Software zu nutzen). Ob das Ganze aber innerhalb von ZUM klappt, weiss ich nicht. Vielleicht können Sie und Herr Burgermeister sich mit Herrn Zorn kurzschliessen? Vielleicht genügt es Herrn Zorn, den Hinweis auf seine Software in ZUM einzugliedern, aber ich wäre, wie gesagt, auch bereit, etwas dafür aus eigener Tasche zu bezahlen. Wie auch immer: Das ist richtig klasse. Am allerbesten wäre es, wenn Herr Zorn auch bei ZUM mitarbeiten könnte. Dann hätten wir einen überaus fähigen Programmierer mit im Boot!

Parallel dazu arbeite ich an einem eigenen drag-and-drop, das ich in javascript versuche, bin aber noch in den Anfängen. Natürlich sind mir die Quiz-tools bekannt, und ich habe diese z.T. auch schon in neuen Seiten (Physik: Analogie) eingebaut.

Viele Grüße aus Koblenz, jetzt kommt der Frühling! Ihr Dr. Balk

Hallo, ich melde mich stellvertretend, weil ich für die Installation und die Technik hier zuständig bin. In einem Wiki können leider solche Dinge nur dann eingebunden werden, wenn dies als Erweiterung, als Extension programmiert wird. Einfach mal, so wie es beschrieben wird, im Code etwas eingeben, klappt leider nicht so ohne weiteres. Es bleibt uns derzeit nur, mal mit dem Autor Kontakt aufzunehmen. Viele Grüße --Achim 20:05, 17. Mär. 2010 (UTC)
Hallo Herr Dr.Balk, nach Beratung haben wir uns entschlossen, den Kontakt zu Herrn Zorn nicht aufzunehmen. Es gibt im ZUM-Wiki schon etliche Erweiterungen (Extensions, Siehe Spezialseiten, Version), die ebenfalls Javascript verwenden und zu einer längeren Ladezeit führen (können). Hier sei auf die Möglichkeiten der Quizze (http://wiki.zum.de/Hilfe:Quiz oder http://wiki.zum.de/Hilfe:Quiz-Script_Framework) hingewiesen. Viele Grüße von --Achim 09:56, 20. Mär. 2010 (UTC)


Flaggen

Bundesrepublik schweizreich.svg

Tab-Navigation

{{Wikipedia:WikiConvention/Tab2|WikiCon 2012|Wikicon logo Dornbirn.svg|WikiCon 2012|}} {{Wikipedia:WikiConvention/Tab2|WikiCon 2012/Aktuell|Crystal Clear app kdict.png|Aktuell}} {{Wikipedia:WikiConvention/Tab2|WikiCon 2012/Ort|Gnome-home.svg|Ort}} {{Wikipedia:WikiConvention/Tab2|WikiCon 2012/Programm|Crystal Clear app korganizer.png|Programm}} {{Wikipedia:WikiConvention/Tab2|WikiCon 2012/Anmeldung|Crystal Clear app kdmconfig.png|Anmeldung}} {{Wikipedia:WikiConvention/Tab2|WikiCon 2012/Anreise|Crystal Clear app ktron.png|Anreise}} {{Wikipedia:WikiConvention/Tab2|WikiCon 2012/Übernachtung|Crystal Clear app password.png|Übernachtung
Verpflegung}} {{Wikipedia:WikiConvention/Tab2|WikiCon 2012/FAQ|Nuvola apps ktip.png|FAQ}}
Wikipedia:WikiCon_2012/ObenWikipedia-logo.png


Wikipedia:Helferlein/HotCat