Benutzer:Kees van Eunen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo

Ich bin Kees van Eunen. Ich mache bei diesem Wiki mit, weil ich das als VLOD-Vorsitzender sinnvoll finde. Für die, die VLOD nicht kennen: VLOD ist der Verein für niederländische DeutschlehrerausbilderInnen - klein aber superfein!

Weiter über mich:

KEES VAN EUNEN, geb. 1945, Germanistikstudium an der Universität Groningen und 13 Jahre Lehrer für Deutsch. Dozent für Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule (HAN-ILS) in Nijmegen (Niederlande) von 1979 bis 2006. Mitbegründer und Partner der bekannten Arbeitsgruppe 'Deutsch macht Spaß'. Verantwortlich für eine umfangreiche Unterrichtsreihe 'Niederländisch und Niederlandekunde für Deutsche’. Schwerpunkte: (Jugend)Literatur und Lesetraining, Lieder im Fremdsprachenunterricht, Medieneinsatz, IT etc. Leiter und Organisator weltweiter Fortbildungen für das Goethe-Institut und Deutschlehrerverbände. Autor/Mitautor unterschiedlichster Lehrwerke, Unterrichts- und Projektmaterialien. Kernredakteur von D-Blatt (Informationen für Lehrende über das Fach Deutsch). Leiter verschiedener europäischer Projekte. Erhielt für seine Arbeit als 'Brücke' zwischen Deutschland und den Niederlanden 2002 den prestigeträchtigen 'Botschafterpreis'. Vorruhestand seit Ende 2005, aber ungebrochen aktiv, u.a. als Vorsitzender von VLoD.

E-Mail: kees.van.eunen@wxs.nl