Benutzer:Kristina Lucius

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Während meiner Schulzeit bekamen wir an jedem Mittwoch keine Hausaufgaben auf. An diesen Nachmittagen fanden nämlich die sogenannten Arbeitsgemeinschaften statt, in denen sich alle Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Lehrer mit ihren Lieblingsthemen beschäftigen durften. Weil ich schon sehr früh wusste, dass ich Lehrerin werden wollte, meldete ich mich ab der sechsten Klasse für die AG "Junge Pädagogen" an. Dort bereiteten wir gemeinsam z. B. Spiele, Lieder oder Geschichten für die Hortkinder aus den ersten bis vierten Klassen vor. Zu zweit betreuten wir jeweils ein Schuljahr lang eine der Klassen und spielten, sangen, bastelten oder erzählten mit den Kindern. Seit meinem Studienabschluss im Jahr 1990 unterrichte ich an verschiedenen (Musik-)Schulen überwiegend das Fach Musik bzw. Blockflöte. Mehr Details gibt es hier: [1].