Benutzer:Mrtewes

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo
T3
Diese Seite gehört zum Lehrernetzwerk T3.

Zu meiner Person

Ich bin Physiklehrer in Berlin und arbeite bei T3 mit. Dort koordiniere ich die Arbeit der Themengruppe Physik. Hier engagieren sich Physiklehrerinnen und -lehrer aus ganz Deutschland zum Einsatz von grafikfähigen Taschenrechnern (GTR) und Taschencomputern (TC) mit ComputerAlgebraSystem (CAS) im Physikunterricht. Wir erarbeiten beispielsweise Unterrichtsmaterialien oder führen Fortbildungsveranstaltungen durch.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Kolleginnen und Kollegen am unten beschriebenen Vorhaben mitwirken. Für weitere Hinweise und Anregungen wäre ich dankbar (E-Mail an Mrtewes).

Mein Anliegen

An dieser Stelle wollen wir zunächst Aufgaben sammeln, die sinnvollerweise mithilfe von GTR und/oder TC mit CAS zu bearbeiten sind. In den Lehrbüchern der Schulbuchverlage werden Lehrerinnen und Lehrer nur selten fündig, wenn nach solchen Aufgaben gesucht wird. Die Anforderungsstruktur der "herkömmlichen" Aufgaben, also von Aufgaben, die auch ohne Technologieunterstützung lösbar sind, ändert sich aber meist erheblich, wenn die Schülerinnen und Schüler über GTR oder TC mit CAS verfügen.

Wir rufen hiermit auf, im Schulalltag erprobte Aufgaben mit Lösung einzustellen oder eingestellte Aufgaben zu bearbeiten, zu ergänzen oder zu bewerten. Später sollen diese Aufgaben auf eine sich aus dem Prozess des Sammelns hervorgehende Art und Weise kategorisiert und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Hier geht es zum Arbeitsbereich. Danke! Übungs-, Klausur- und Prüfungsaufgaben

GTR und Taschencomputer mit CAS im Physikunterricht

GTR und Taschencomputer mit CAS im Physikunterricht