Benutzer anlegen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer anlegen

Wenn du einen Beitrag schreiben oder abändern willst, dann musst du dich als Benutzer einloggen. Hierzu ist es erforderlich, einmal ein Benutzerkonto einzurichten. Danach kannst du deine eigene Benutzerseite im ZUM-Wiki nach deinen Wünschen gestalten, andere Seiten bearbeiten und an Diskussionen teilnehmen ...


So lege ich meinen Benutzer an (eine von mehreren Möglichkeiten):


1. Ich rufe den Artikel auf, den ich bearbeiten will, z.B.

Benutzer anlegen 1.jpg



2. Ich wähle oben "bearteiten"

Benutzer anlegen 2.jpg



3. Ich werde aufgefordert, mich anzumelden

Benutzer anlegen 3.jpg



4. Wenn ich noch kein Benutzerkonto habe, dann lege ich ein "neues Benutzerkonto" an

Benutzer anlegen 4.jpg



5. Ich fülle die Eingabefelder aus und klicke auf "Neues Benutzerkonto anlegen"

Benutzer anlegen 5.jpg


Wichtig: Ich bitte dich, verwende als Benutzernamen (oberstes Eingabefeld) keinen Alias, sondern nur deinen tatsächlichen Namen in der Form: Vorname Nachname.


Suche.jpg

Um deine Benutzerseite im ZUM-Wiki zu finden, gib auf der Startseite links in das Suchfeld folgendes ein:

Benutzer:dein Benutzername (keine Leerstelle zwischen "Benutzer:" und "deinem Benutzernamen"!

Ein Klick auf "Seite" führt dich zu deiner Benutzerseite, die du nun gestalten kannst.

Viel Spaß dabei!


--Norbert Böing 22:02, 13. Aug. 2007 (CEST)