Benutzer:Richard81

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Profil

Mein Name ist Markus Möller, ich bin 28 Jahre alt und schloss vor einem Jahr (2008) mein Magister Studium der Soziologie und Politikwissenschaft in Marburg mit der Note 2,0 ab. Während meines Studiums beschäftigte ich mich schwerpunktmäßig mit den Fragen politischer Partizipation, politische Bildung, Direkte Demokratie, Internationale Beziehungen, Internationale Organisationen und ökologische Nachhaltigkeit. Momentan suche ich eine Stelle. Vorübergehend bewarb ich mich um das Programm „Verlässliche Schule". Parallel zum Studium engagierte und engagiere ich mich noch bei Mehr Demokratie e. V. und ich bin Fördermitglied von Global Marshall Plan und Menschen gegen Minen e. V. Forschungserfahrungen sammelte ich in meinem Studium, besonders im Rahmen meiner Examensarbeit bei Prof. Dr. Leo Kißler: „Von der direkten Demokratie zur elektronischen Demokratie. Qualifizierung der Demokratie durch Virtualisierung?“. Dort beschäftigte ich mich intensiv mit verschiedenen Elementen des Web 2.0, Social Software Anwendungen, Wikis und Weblogs. Eine Promotion möchte ich gerne auf den Gebieten E-Demokratie/Direkte Demokratie anstreben. Darüber hinaus ist es ein grundlegendes Anliegen, über diese Möglichkeiten eine Verknüpfung zu Partizipationskompetenz, nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen herzustellen. Das wiederum auch zu den Motiven führte, warum ich mich bei ZUM-Wiki anmeldete und bei Zeiten vielleicht auch mitarbeiten kann.