Benutzer:RudolfRepges

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo
Schullogo
Meine Schule:

Mies-van-der-Rohe-Schule

Kurze Vorstellung des Benutzers Rudolf Repges:

Ich habe Physik studiert auf Diplom, Physik und Mathematik auf Lehramt und vor zwei Jahren eine Promotion in theoretischer Chemie abgeschlossen.

Seit etwa sechs Jahren arbeite ich als Lehrer in der Mies-van-der-Rohe Schule. Außerdem philosophiere ich gerne. Dabei beschäftigt mich die Frage, ob sich das wissenschaftliche Weltbild so erweitern lässt, dass der Beobachter, man selbst, einen Platz darin findet. Umgangssprachlich ausgedrückt: Wie kommt die Seele in den Zellhaufen?

Zur Zeit versuche ich, in unserer Schule die Nutzung des Wikis zu verbreiten. Dazu habe ich mit der Erstellung unserer Schulseite begonnen, auf der sich die Aktivitäten bündeln lassen. Von selbst läuft so eine Verbreitung aber nicht. Man braucht entweder einen langen Atem oder es schläft nach einer Zeit wieder ein. Ich versuche es mal mit dem langen Atem.

Meine Kursseiten werden jetzt zum Teil von Schülern gepflegt.

  1. Mathe-LK-12
  2. Mathe-GK-11
  3. Physik-GK-13


Dann habe ich noch mit dem schwierigen Unternehmen begonnen, die Quantenphysik für Schüler verständlich zu machen. Das größte Hindernis daran ist, dass man sie dazu erst einmal selbst verstanden haben muss. In dieser Phase befinde ich mich leider noch, aber damit bin ich sicher nicht der einzige Kollege des Fachbereichs Physik. Kommentare sind willkommen. Den kurzen Abriss über das Konzept der klassischen Physik habe ich aus der Quantenmechanik schon herausgenommen, da die Seite mittlerweile zu lang wird.

Konzept der klassischen Physik

Konzept der Quantenmechanik