Benutzer:Tenzer

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Teilnehmer am Geschichte Kurs13 Fontane44
Teilnehmer an PoWi Kurs13 Fontane44

LEMMINGEWikipedia-logo.png sind cool!

Herr Mescher --> Stochastik

Gruppenarbeiten

PoWi

Arbeitsgruppe: DominikG, Tenzer, Martin, Klenk

Thema: NationalismusWikipedia-logo.png und FundamentalismusWikipedia-logo.png : Ursachen, Gefahren für den Frieden und die Menschenrechte

Kurze Definition von Fundamentalismus: Eine religiöse Vereinigung, welche eine Rückbesinnung auf ihre Ideologie möchte.

Geschichte

Arbeitsgruppe: Martin, Tenzer, Philipp, Fabian
Thema: Schritte auf dem Wege der Teilung DeutschlandsWikipedia-logo.png

(Gründung der beiden deutschen Staaten; Verhärtung der Teilung; Veränderung im Zeichen neuer Ostpolitik)

Chronik der TeilungWikipedia-logo.png Geschichte der DDRWikipedia-logo.png

Gründung der beiden deutschen Staaten:

Nach dem zweitem Weltkrieg wurde Deutschland in
Besatzungszonen in Deutschland 1945
vier Besatzungszonen aufgeteilt und Berlin in vier Sektoren und diese auf die Siegermächte (USA, UK, Sowjetunion und Frankreich) verteilt. Diese Regelung wurde auf der Potsdamer Konferenz beschlossen (Juli 1945). Schon davor, während des Krieges, gab es Planungenen darüber, wie Deutschland aufzuteilen sei. Die einzelnen Besatzungszonen sollten dann von einem alliierten Kontrollrat verwaltet werden. Die Entmilitarisierung und die Demontage sollten jedoch autonom ablaufen.

Die wirtschaftliche Entwicklung verläuft in den westlichen Besatzungszonen besser als in der sowjetischen Besatzungszone, und es kommt zu weltpolitischen Differenzen zwischen der Sowjetunion und den USA. Dies führte letztendlich zum kalten Krieg und die Sowjetunion nahm auch nicht am Marshallplan teil, weil sie nicht bereit war, bei sich und ihren Satellitenstaaten Marktwirtschaft zuzulassen und deshalb die Teilnahme verhinderte.
Am 20. März 1948 ist die UdSSR aus Protest aus dem Kontrollrat ausgetreten und einen Monat später wurde die Teilung Deutschlands zur Gewissheit. Aufgrund der Währungsreform in der westlichen Trizone hat die SU die so genannte Berlin-Blockade errichtet und Westberlin konnte bis zum 12. Mai 1949 nur noch über eine Luftbrücke versorgt werden.

Kursmitglieder

Geschichte 13
Politik und Wirtschaft 13
Martin K
Martin K
Dominik
Tobias
Yannic
Dominik
Sebastian
Gaby
Benjamin K
Lisa L
Gaby
Daniel
Sander
Svenja
Verena
Felix
Lisa L
Benjamin H
Philipp
Andreas
Fabian
VerenaW
Lisa G
Alessa
Vanessa
Martin P
Corinna
Lisa H
Christian W
Nikolai
Tobias
Mattias S
Hendrik
Silke
Klenk
Emily
Lena G
Sandra
Corinna