Benutzer:Vdander

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Account wurde angelegt im Rahmen meines Seminars "Freie Bildungsmedien in die Schule!" an der Europa-Universität Flensburg, das im SoSe2017 stattfindet. Die Teilnehmer*innen des Seminars haben als Aufgabe eigene OER erstellt, die auf der Wiki-Seite zur Europa-Universität Flensburg zu finden sind.

Ich selbst leite das Seminar - wie auch 2 weitere Seminare im Herbstsemester 2017 bzw. im Sommersemester 2018 - als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Medienbildung der Europa-Universität Flensburg. Die Seminare sind Teil des OER-Qualifizierungs- und Sensibilisierungsprojekts LOERSH, in dem es darum geht, verschiedenen Beteiligten im Kontext Schule das Prinzip OER näher zu bringen. Ich selbst beschäftige mich als Erziehungswissenschaftler und Medienpädagoge schon länger mit dem Themenfeld Open Education, bin dabei aber meist auf der Ebene kritischer Distanz und wissenschaftlicher Reflexivität geblieben, anstatt viele eigenen Materialien zu erstellen.. ;-) Weitere Infos finden sich z.B. auf meiner Personen-Seite der EUF.