Benutzer:YO DY MO

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin Fan von SV Hamburg

Ich spiele bei der DJK Waldbüttelbrunn.

Meine Lieblingsbabnd ist BON JOVI

Ich bin am DHG

www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms/sites/bistum/pfarreien/homepages/pfr/waldbuettelbrunn_st_bartholomaeus/kirche/index.html

Die Kirche St. Batalomeus wurde 1355 wahrscheinlich aus Stein oder Holz am ende der Bachstraße gebaut. Dort standen Bildstöckchen und 1631 lies Gustav Adolf das Dorf niederbrennen.1651 wurde die Kirche aus Stroh wieder aufgebaut. 1751 wurde sie von Ritterstift St. Burkard,Würzburg,gebaut.Nun steht sie unter Denkmalschutz.Seit 1980 als Festsaal genutzt.1929 wurde die neue Kirche eingeweiht. Im Chorraum steht ein Lebensgroßer Kruzifix. Überlebensgroße Fresken in allen Chorbögen.Kreuzweg und vieles mehr über dem Hauptportal.Im Chorraum wurde ein Tragbarer Alta aus Holz hingestellt (Till Marienschneider).1998 wurde eine neue Orgel von der Firma Heissler installiert.748 wurde die Gemeinde erstmal erwähnt.Seit 1372 gehörte Büttelbrunn zur Pfarrerei Höchberg.Die Gemeinde Wald Büttelbrun bietet jährich eine Studien und Pilgerreise an.