Benutzer Diskussion:ペーターちゃん

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo ペーターちゃん!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 10:45, 27. Sep. 2007 (CEST)

PS: Dein Benutzername wird bei mir als "ペーターちゃん" angezeigt: vermutlich, weil du japanische Schriftzeichen benutzt hast.

Danke für die Begrüßung. Das mit den japanischen Zeichen stimmt. Bei mir wird alles richtig angezeigt. Hoffentlich nervt die Zeichenkette andere nicht allzu sehr. Ich hab einfach nicht viel Fantasie, was Benutzernamen angeht, und Namen mit japanischen Zeichen sind auf deutschsprachigen Seiten meisten noch frei.--ペーターちゃん 11:36, 26. Okt. 2007 (CEST)
Auch ich begrüße Dich herzlich und bin der Ansicht, dass Du sehr wohl hierher gehörst, gerade wegen der Außenperspektive. Einige von uns Benutzern und Admins waren für mehrere Jahre in verschiedenen Ausländern und das hat nicht geschadet - im Gegenteil. --Klaus Dautel 13:10, 26. Okt. 2007 (CEST)
Hallo, natürlich bist du hier richtig! Klaus hat es schon gesagt. Und in unserem Selbstverständnis heißt es auch:
auch für den deutschsprachigen Fremdsprachenunterricht
Unter diesem Gesichtspunkt entsteht hier auch gerade ein neuer Bereich Deutsch in den Niederlanden, der wegen der gemeinsamen Zielsprache Deutsch sicherlich auch für den DaF-Unterricht in Japan von Interesse ist.
Übrigens gibt es hier zumindest noch einen weiteren Benutzer aus Japan: Benutzer:AI.
Auf weitere gute Zusammenarbeit! --Karl.Kirst 17:19, 26. Okt. 2007 (CEST)


Zuordnung

Hallo,

die Idee der Zuordnungsübung mit der Zuordnung von Verben nach Wortakzent gefällt mir ausgesprochen gut!

Gruß --Karl Kirst 08:10, 21. Feb. 2010 (UTC)

Danke für das Feedback. Ich habe die Übung eben hier reingepfriemelt. Oder meinst du, die passt eher woanders hin?
Hallo,
ja, auf die Seite Quiz-Tools in DaF und DaZ passt die Wortakzent-Zuordnung hervorragend: So ist sie ein Anreiz, mehr davon zu entwickeln ;-)
Jetzt habe ich aber auch eine Seite Wortakzent neu angelegt, die bisher nur deine Übung enthält. Vielleicht magst du diese ja weiter ausbauen.
Besten Gruß --Karl Kirst 09:46, 21. Feb. 2010 (UTC)
Hallo,
tolle Idee! Die Idee mit den Punkten ist großartig. Gruß aus Budapest --Ralf Klötzke 16:44, 21. Feb. 2010 (UTC)