Benutzer Diskussion:A.Burgermeister

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
→ Benutzer:A.Burgermeister/Linksammlung
→ Benutzer:A.Burgermeister/Notizen

Inhaltsverzeichnis

Erweiterung Jmol

Hallo Achim,

für die Chemie wäre die Extension Jmol interessant. Informationen dazu gibt es hier:

Jmol wird für sich noch sehr aktiv entwickelt. Was die Extension betrifft, weiß ich nicht, wie es da aussieht.

Könntest du mal prüfen, ob eine Installation möglich wäre? Ich glaube, es gibt wenig Alternativen.

Grüße, BirgitLachner 21:57, 10. Apr. 2012 (CEST)

Erledigt, --Achim 09:59, 13. Apr. 2012 (CEST)
Wo sehe ich, wie diese Extension funktioniert? --Karl Kirst 10:25, 13. Apr. 2012 (CEST)
Unter Jmol
Danke! --Karl Kirst 11:10, 13. Apr. 2012 (CEST)


LaTeX Syntax für Zahlenbereiche

Grüß Gott Herr Burgermeister,

auf meiner Suche nach dem LaTeX Syntax für die "Zahlenbereiche" bin ich auf ihre Seite gestoßen:


Interessant für mich war die richtige Darstellung der Symbole für die "Zahlenbereiche"


Allerdings bekam ich, selbst mit dem von Ihnen beschriebenen Syntax \mathbb{N}, nur folgende Darstellung hin:


Wie haben sie es geschaft dass die Symbole richtig Dargestellt werden bzw. wie stelle ich die "Zahlenbereiche" auch in anderen LaTeX unterstützten Textverarbeitungen richtig dar?


Bevor ich mich dann doch entschloss Sie "direkt" anzuschreiben, habe ich die komplette Geschichte in diesem Beitrag verfasst:


Vielen Dank im Voraus

M.f.G. Oiram123

die "komplette Geschichte" ist nicht abrufbar, aber ich kann kein Problem in der Darstellung erkennen, z.B. wird <math>\mathbb{N}</math> zu \mathbb{N}, was ja richtig ist.
--Achim 16:07, 21. Jan. 2013 (CET)

Zwei Wünsche zum Wiki

Hallo Achim,

Karl sagte mir, dass Du Dich hauptverantwortlich um die Technik hinter dem Wiki kümmerst. Daher habe ich zwei Anliegen, die ich gerne an Dich herantragen würde. Beide Anliegen habe ich auch schon im Forum vorgetragen aber noch keine Rückmeldung erhalten.

1. Für eine Artikelserie wäre es sehr hilfreich wenn das Wiki die Erweiterung DPL (third party) aufnehmen könnte. Sie ist deutlich mächtiger als die Variante von der Wikipedia. So können einzelne Listenitems z.B. beliebig formatiert werden, was mit der installierten Version (und mit ShowCategorytree) leider nicht funktioniert. Thread im Forum: DPL

2. Bei der Seitenbearbeitung ärgert mich schon länger der Kasten mit den Formatvorlagen. Um u.a. diesen auszublenden wäre es toll, wenn ich mir ein eigenes CSS anlegen könnte. Standardmäßig ist diese Option (soweit ich weiß) im Mediawiki abgeschaltet, lässt sich aber leicht aktivieren. Ich weiß nicht, ob es dagegen irgendwelche Vorbehalte gibt. Thread im Forum: Eigenes CSS

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir die beiden Wünsche erfüllen könntest.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße

-- Konstantin Kowalski 16:55, 9. Jan. 2013 (CET)

Vermutlich hast Du es schon gelesen, aber das CSS-Problem habe ich einfach über meine browsereigene CSS-Datei lösen können. Den Wunsch mit der DPL-Erweiterung hege ich aber noch immer. Es ist mir damit aber auch nicht furchtbar eilig.
-- Konstantin Kowalski 04:03, 11. Jan. 2013 (CET)

Common Bilder

Greek-Orthodox Church in Almaty Kazakhstan.jpg