Neuerungen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Demonstration zu Neuerungen

Demonstration

Einfügen eines Quiz in einen Artikel

Hilfe:Quiz

Poem

Beispiel

Input text Output
<poem>
In [[Wikipedia:Xanadu|Xanadu]] did Kubla Khan
A stately pleasure-dome decree:
Where Alph, the sacred river, ran
Through caverns measureless to man
Down to a sunless sea.

So twice five miles of fertile ground
With walls and towers were girdled round:
And there were gardens bright with sinuous rills,
Where blossomed many an incense-bearing tree;
And here were forests ancient as the hills,
Enfolding sunny spots of greenery.
</poem>

In Xanadu did Kubla Khan
A stately pleasure-dome decree:
Where Alph, the sacred river, ran
Through caverns measureless to man
Down to a sunless sea.

So twice five miles of fertile ground
With walls and towers were girdled round:
And there were gardens bright with sinuous rills,
Where blossomed many an incense-bearing tree;
And here were forests ancient as the hills,
Enfolding sunny spots of greenery.

FormelApplet

FormelApplet

<fa_applet height="300" width="600" term="myFile.fas" />

<fa_applet height="300" width="600" term="myFile.fas" />


CategoryTree

CategoryTree

<categorytree onlyroot="on" mode=pages style="float:right; clear:right; margin-left:1ex; border:1px solid gray; padding:0.7ex; background-color:white;">Hilfe</categorytree>
Hilfe


Lösung über onlyroot="on" -- Achim 11:47, 9. Dez. 2007 (CET)
Danke! - Super! --Karl.Kirst 15:55, 9. Dez. 2007 (CET)

Freemind

→ Hilfe:FreeMind

ImageLink

  • Zweck: Ein Bild kan mit disem "Tag" direkt zu einer Zieladresse verlinkt werden oder auch eben nur dargestellt werden. Gegensatz: Mit dem Befehl [[Bild:Beispiel.jpg]] wird das Bild mit seiner Beschreibung verlinkt.

Syntax:

  {{#imagelink: image page name | page name |alternate text | width | height | border }}

Beispiel:

   {{#imagelink: Xmag.png | Hauptseite | Startseite | 32 | 32 | 1 }}
   wird zu:
   {{#imagelink: Xmag.png | Hauptseite | Startseite | 32 | 32 | 1 }}
   {{#img: image=Xmag.png}}
   wird zu:
   {{#img: image=Xmag.png }}

Von:

In Arbeit:

Pdf20.gif [[Media:{{{1}}}|{{{2}}}]] {{#imagelink:Pdf20.gif | Media:{{{1}}} |{{{2}}}}

Prettytable

Lieber Achim, du hast sicherlich auch unsere Hilfeseite Hilfe:Tabellen mit einem Abschnitt über Prettytable im Blick.

Anscheinend kann man übrigens class="prettytable" auch durch class="wikitable" ersetzen, was ja vermutlich noch leichter zu merken ist. --Karl.Kirst 22:08, 21. Nov. 2007 (CET)

Verstecken von Lösungen

Beispiele

Karl-Otto hat eine Vorlage erstellt:

Text zum Verstecken

.

Mehr unter: Hilfe:Verstecken und Anzeigen

Hilfestellungen

Lieber Achim, weil ich von der Schule aus schreibe, melde ich mich an dieser Stelle.

Ich habe noch einmal über ein sinnvolles Vorgehen bezüglich Hilfestellungen nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:

  • Wir sollten meines Erachtens lieber unsere ZUM-Wiki:Hilfe-Seiten ausbauen, statt Zeit und Energie in Präsentationen mit anderer (zumal propietärer) Software zu stecken.
    • Unsere Hilfeseiten stehen allen Benutzern ständig zur Verfügung.
    • Die Hilfeseiten können und sollten sinnvoll auch gerade durch Illustrationen (Screenshots u.a.) aussagekräftiger gestaltet werden.
  • Statt PP-Präsentionen sollten wir mehr Bildschirmvideos entwickeln, so wie sie Uli schon mal auf einigen Seiten eingestellt hat. (Wo die Videos stehen, muss ich noch raussuchen.) --Karl.Kirst 14:43, 10. Sep. 2007 (CEST)

Loudspeaker.png

Imagemap eingebaut

siehe Hilfe:ImageMap

Bearbeitungshilfen?

Lieber Achim, mir fällt gerade auf, dass im Edit/Bearbeiten-Modus die Formatierungs-Icons oben fehlen und dass auch der Artikel "Bearbeitungshilfen" leer ist. Das ist wohl beim Updaten verloren gegangen. Der normale Benutzer sollte aber mindestens die Formatierungsleiste zur Verfügung haben, meine ich. Grüße --Klaus Dautel 15:57, 3. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Klaus, hallo Achim, nach meiner Erfahrung liegt das Problem in der Darstellung durch ältere Internet Explorer; zumindest habe ich genau dasselbe Problem auf unseren alten Rechnern in der Schule. Neuere Rechner (mit auch neueren IEs) haben keine Probleme mit der Darstellung; und mit Firefox hatte ich bisher auch noch kein Problem. - Aber es ist natürlich damit zu rechnen, dass doch noch viele Benutzer einen älteren Internet Explorer nutzen; deshalb müssen wir darauf wohl Rücksicht nehmen. - Wie das machen können, ohne die Vorteile der neuen Funktionsbutton zu verlieren, weiß ich leider nicht. --Karl.Kirst 16:11, 3. Sep. 2007 (CEST)
Hallo zurück, ich habe es gerade mit Opera, Firefox und IE (Version 7.0.5730.11) getestet und keine Schwierigkeiten in der Darstellung. --Achim 18:41, 3. Sep. 2007 (CEST)
Interessant wäre, mit welcher IE-Version du getestet hast. --Karl.Kirst 21:34, 3. Sep. 2007 (CEST)
Ich sitze gerade mal wieder in einer Freistunde in unserem Lehrerzimmer an einem Rechner mit IE, Version 5.50..., und ich sehe nur das ganz linke Summenzeichen oberhalb des Bearbeiten-Feldes. - Nebenan auf einem Rechner mit IE, Version 6..., blendet sich die Bearbeitenleiste zwar langsam, aber immerhin vollständig ein. - Jetzt wäre nur interessant zu wissen, wer noch solch alte Internet Explorer verwendet wie wir hier in der Schule: Ich befürchte, dass es gerade in Schulen noch viele sein werden! Vielleicht hilft uns aber auch ein Blick in die Statistik-Seiten! Karl.Kirst 11:49, 4. Sep. 2007 (CEST) (mit "von Hand" eingefügter Signatur!)

Statistik

Statistik.png

So eine Grafik wird über Google-Analytics generiert.

Extensions und sonstige Änderungen

Prettytable

Alt:

Spalte 1 Spalte 2
kleine Schrift
98 123
9776 1324
911111 111135


Die Vorlage wird jetzt nicht mehr verwendet und wird ersetzt durch class="prettytable"

{|width="50%" class="prettytable sortable"
!width="50%"| Spalte 1
!width="50%"| Spalte 2 <small>kleine Schrift</small>
|-
|98
|123
|-
|9776
|1324
|-
|911111
|111135
|}


Spalte 1 Spalte 2
kleine Schrift
98 123
9776 1324
911111 111135

Durch den Zusatz sortable wird jetzt sogar eine sortierbare Tabelle möglich.

Technik: in main.css von monobook wurde table.prettytable eingefügt. Von http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage_Diskussion:Prettytable

Upgrade zu beachten

  • main.css in skins/monobook
  • SpecialSearch.php in includes (wegen Google Suche)
  • monobook.php (wegen Werbung und Analytics)

Ungeklärt

Timeline


http://wiki.zum.de/Vorlage:Zeitleiste_Reichskanzler_Weimar

To Do

Vorlagen

LaTex

Hilfe:LaTex2 oder Hilfe:LaTeX

svg

Klappt auch in der Version 1.13.1 der Mediawiki-Software die Darstellung von Verläufen. Allerdings gibt es noch immer svg Bilder, die nicht einfach darzustellen sind. Bitte Mail an mich. -- Achim 15:53, 15. Sep. 2008 (UTC)

Verlaeufe.svg

JavaScript

Hallo Achim, JavaScript gilt wahrscheinlich als Sicherheitsrisiko, oder kannst du es wie pdf einbauen? Übrigens habe ich unter BIP die erste Formel untergebracht (Kopie aus Wikipedia). Das klappt gut! Vielen Dank nochmal. Ugh 11:00, 13. Feb 2006 (CET)

Tatsächlich ist JS durch die Blacklist für Upload gesperrt. Woran hast du gedacht? --Achim 19:48, 15. Feb 2006 (CET)

Ach, an nichts Spezielles. JS ist de Sprache, die ich am besten beherrsche, da hätte ich ein paar Effekte einbauen können - hatte aber noch keine näheren Pläne. Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht zugelassen ist. Ugh 02:08, 16. Feb 2006 (CET)



Grundschulwiki Anmeldung

  • Derzeit kann man im Grundschulwiki nur auf Einladung eines Lehrers (Administrators) schreiben. Man kann dort als Lehrer mitwirken, wenn man eine E-Mail sendet.

Administrator

Sollten Sie einen eingetragenen Benutzer als Administrator vorschlagen wollen, so benützen Sie bitte die Seite: http://www.zum.de/wiki/index.php/ZUM-Wiki:AdministratorInnen. --A.Burgermeister 14:15, 4. Dez 2005 (CET)


Verwaiste Seiten!

Es gibt hier einige Seiten, zu denen es keinen Link gibt ... siehe http://www.zum.de/wiki/index.php/Spezial:Lonelypages . Wenn nicht zufälligerweise jemand das richtige Suchwort eingibt, können diese Seiten nicht erreicht werden! Man sollte also dafür sorgen, dass diese Seite irgendwo eingebunden werden. --BirgitLachner 22:08, 9. Jan 2005 (CET)

Dafür müssten wir wirklich jemand gewinnen, der sich darum kümmert. --A.Burgermeister 10:02, 1. Dez 2005 (CET)
Das Sinnvollste ist, dass jede und jeder immer mit darauf achtet, dass es Verweise (Links) von und zu neuen Artikeln gibt. Eine einfache Art, dies zu machen, ist, immer gleich auch Einträge unter "Siehe auch" vorzunehmen, und zwar nicht nur auf der neuen Seite, sondern auch gleich in anderen Artikeln zur neuen Seite. - Daneben schadet es natürlich nicht, ab und zu gezielt auf Verwaiste Saiten und auf Sackgassenartikel zu schauen und gezielt diese mit anderen Seiten zu "verbinden". --Karl.Kirst 10:16, 1. Dez 2005 (CET)
Ich schließe mich Karl an: wir müssen alle dafür sorgen, dass die Seiten untereinander vernetzt sind. Ich habe jetzt erstmal reinen Tisch gemacht und sämtliche verwaisten Seiten sowie Sackgassenartikel eingebunden (ich hoffe nicht sinnentstellt, bei Musik bin ich mir da immer nicht so sicher). Nun müssen wir nur auf neue Artikel achten und diese gleich beim Entstehen sinnvoll einbinden (der Ersteller weiß ja meist sowieso am besten, wie seine Artikel logisch eingebunden werden sollten). --Ma.y 21:00, 1. Dez 2005 (CET)


Linksammlung

http://wikidocumentary.wikia.com/wiki/Main_Page

Iframes

Hallo Achim, was sind und was bewirken Iframes? - Gruß --Karl.Kirst 12:36, 3. Okt. 2007 (CEST)


Datenbank-Auszug zur Bot-Nutzung

Hallo Achim,

vielleicht hast du ja auf meiner Diskussonsseite mitbekommen, wie ich mich mit Karl über Bots unterhalten habe. Nachdem ich etwas experimemntiert habe, bekam ich den Python-Wiki-Bot zum Laufen. Zum ihn universeller verwenden zu können, benötige ich die Namen aller Seiten auf dem ZUM-Wiki. Es gibt da wohl verschiedene Möglichkeiten. Eine wäre eine sql-dumpfile der Wikidatenbank ("cur"-Tabelle genügt) ([1]). Alternativen sind Text- oder XML-Dateien ([2]). Man kann da wohl phpmyadmin dazu verwenden. Könnest du vielleicht eine solche Datei erzeugen und irgendwo im Internet ablegen? Danke ... --BirgitLachner 22:27, 27. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Birgit, hallo Achim, wäre es nicht sinnvoller, Achim schickte die Daten direkt an Birgit? Da wüsste ich die Daten gut aufgehoben. - Vielleicht bin ich übervorsichtig: Aber die Daten irgendwo im Netz abzulegen, klingt für mich nach der Möglichkeit, dass diese dann im Prinzip auch von jedem x-beliebigen Benutzer genutzt und damit aber auch missbraucht werden könnten. Und das hieße ja ggf., dass wir zig, wenn nicht Hunderte von Seiten wieder zurücksetzen müssten, wenn das jemand missbraucht, oder? - Gruß
Hallo Achim ... noch mal die Anfrage ... geht es? Wenn es ums Veröffentlichen geht, kann man ja eventuell das nur für Admins zugänglich machen!? Gibt es vielleicht ein Tools, dass das automatisch macht?--BirgitLachner 20:44, 28. Jan. 2008 (CET)

Vorlage:Bildquelle-Hinweis --Karl.Kirst 22:21, 3. Mär. 2008 (CET)

PS: Nichts für ungut ;-)