20 Jahre ZUM

Benutzer Diskussion:AI

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Mailaustausch

Lieber Alexander,

Deshalb ist jetzt der Artikel Mailpartnerschaften nicht mehr nur fuer Deutsch als Fremdsprache. 

vielleicht sollten wir ihn deshalb auch lieber umbenennen (aber zuerst zu deinen Fragen).

1. Wer kaeme als Partner fuer eine Schule in Japan in Frage?

Das weiß ich nicht, weil ich selber nicht im Grundschulbereich unterrichte. Ich habe deine Anfrage aber schon per Mail an Achim Burgermeister weitergeleitet, der am Grundschulwiki mitarbeitet. - Sprich ihn aber vielleicht noch mal auf seiner Diskussionsseite an.

2. Soll man die eine neue Seite machen oder die Seite Mailparnterschaften so lassen??? 

Ich habe einfach mal eine Unterseite deiner Benutzerseite angelegt, und zwar Benutzer:AI/Mail. Dort kannst du frei von Rücksichten auf Konventionen oder andere Benutzer alles ausprobieren und dann ggf. Ergebnisse, die von allgemeinem Interesse sind, auf eine andere Seite stellen. (Ich überlege mal, wie das am besten aussehen könnte; sei aber auch gerne so frei, selbst etwas auszuprobieren: "Fehlversuche" lassen sich ja auch wieder korrigieren.)

3. Ich bin es leid immer bei Du oder Sie herumzueiern. Bei ZUM scheint ja das Du ueblich zu sein. 

In der Tat (siehe auch: ZUM-Wiki:Anrede). M.E. ist das einfach einfacher - und auch ein Stückchen persönlicher - soll aber auf keine Fall respektlos sein!

Herzliche Grüße - und viel Erfolg mit deinem Projekt! --Karl.Kirst 14:48, 20. Feb 2007 (CET)

Den Artikel über E-Mail-Austausch habe ich nach Sprachen/Lernen mit E-Mails verschoben. Ich hoffe, das ist in deinem Sinne. - Gruß --Karl.Kirst 15:08, 20. Feb 2007 (CET)

Portfolio usw.

Lieber AL

ich danke für die Ergänzungen zum Thema Portfolio und GER. Kennen Sie das Portfolio-Buch von Ilse Brunner und Felix Winter schon genauer? Können Sie eventuell eine Empfehlung geben? Es grüßt Sie --Klaus Dautel 08:11, 4. Dez 2006 (CET)

Materialaustausch nicht nur fuer DaF oder LdL

Lieber Alexander Imig,

es freut mich, dass meine DaF-Seite auch heute noch brauchbar ist.

Zu den Vorschlägen:

  • Den Vorschlag für eine Babel-Vorlage "Lehrmaterial" stelle ich ins ZUM-Wiki:Forum. Das lässt sich bestimmt realisieren. - Allerdings haben wir bisher vorwiegend Links zu Unterrichtsmaterialien; es wäre also schön, wenn wir auch entsprechendes Material, passend zum Babel, hätten.
  • Bisher haben wir es im ZUM-Wiki so gesehen, dass die Fachseiten gleichzeitig die Portalseiten sind (siehe z.B. Deutsch und Portal:Deutsch), wobei wir als Portalseiten diejenigen Fächerseiten bezeichnet haben, die erkennbar als Einstiegsseite für den jeweiligen Fachbereich erkennbar sind. - Deutsch als Fremdsprache sollte auch in diesem Sinne umgestaltet werden. Ich schaue mal, ob ich in den nächsten Tagen dazu kommen. Über eine Mitarbeit würde ich mich sehr freuen.

Eine einfache Möglichkeit das ZUM-Wiki für einen Materialaustausch zu nutzen, ist die Verlinkung des Materials in passenden Artikel, am besten mit entsprechenden Kurzbeschreibungen. Darüber hinaus wäre zu überlegen, ob und wie Material auch direkt eingebunden werden könnte, wenn dies gewünscht ist. Bisher haben wir schon verschiedene technische Hürden erfolgreich meistern können.

Bestimmt wäre es auch eine gute Idee, den Wunsch nach Materialaustausch auf den Diskussionsseiten zu Deutsch als Fremdsprache und zu Moodle zu außern. Vielleicht reagiert jemand darauf.

Es ist gut, dass die reformierte neue Rechtschreibung den Bedeutungsunterschied zwischen zusammengeschriebenen und getrennt geschriebenen Verben wieder eingeführt hat. Ich muss selbst immer noch Vieles nachschlagen. Aber im muttersprachlichen Unterricht müssen wir die Regeln beachten. Bei allen Bauchschmerzen in Einzelfällen denke ich, dass gerade für Personen, die Deutsch neu lernen, manche neue Regel leichter einzusehen ist als bei der alten Rechtschreibung, z.B. das "ss" statt "ß" nach kurzem Vokal.

Noch mal zum Thema Materialtausch: Wie wäre es, einzeln Übungen beispielhaft ins ZUM-Wiki einzustellen und mit einem Vermerk zu versehen wie: "Davon habe ich noch mehr und ich würde mit Übungen mit anderen Personen austauschen."?

--Karl.Kirst 16:25, 12. Nov 2006 (CET)



Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo AI!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!

Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Zwei Informationen möchten wir von Dir:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    oder    +    klickst.


  1. Das "Du" hier ist freundlich und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)
ZUM-Logo.png


Beachte!

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button - Signatur und Zeitstempel.jpg.

Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.


Beachte unbedingt!!


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 10:03, 6. Nov 2006 (CET)

Danke fuer die Begrüssung

Lieber Karl Kirst,

auf die Zusammenarbeit bin sehr gespannt, auch und gerade mit Dir, da Du Erfahrungen mit Deutsch als Fremdsprache hast.

Lieber Alexander Imig, auch ich bin gespannt auf die weitere Zusammenarbeit, da ich mich nach wie vor dem Bereich Deutsch als Fremdsprache verbunden fühle, auch wenn ich seit fünf Jahren in Deutschland muttersprachlichen Unterricht erteile. --Karl.Kirst 10:33, 7. Nov 2006 (CET)

Deutsch in den Niederlanden

Deutsch in den Niederlanden wird, wie schon an anderer Stelle gesagt, nach und nach zu einem Bereich ausgebaut, der als Wissensdatenbank für die niederländische Deutschlehrerausbildung dienen soll, aufbauend auf einem Minimalkatalog an Begriffen und Themen, die in der "Kennisbank" stehen.

Um die Bedeutung dieses noch relativ neuen Bereichs innerhalb des ZUM-Wiki zu unterstreichen, habe ich in alle Artikel des ZUM-Wiki, auf die von der Kennisbank aus verwiesen wird, den Kurzinfo-Baustein DaF/NL eingefügt. Ich sehe aber ein, dass dies gerade bei einem Artikel wie Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen und vielen anderen eine kaum nachvollziehbare Hervorhebung ist. Deshalb entferne ich diesen Baustein aus allen Artikeln außerhalb der speziell für Deutsch in den Niederlanden geschriebenen Artikel.

Interessant dürfte für Sie aber sein, dass die Kollegen aus den Niederlanden, die hinter dem Bereich DaF/NL stehen, ganz explizit zwei Vorteile darin gesehen haben, ihre Wissendatenbank innerhalb des ZUM-Wiki aufzubauen:

  1. ZUM.de und auch das ZUM-Wiki sind schon etablierte Websites mit einem relativ hohen Bekanntheitsgrad (ein Argument, dass Sie ja auch gegenüber Klaus Dautel genannt haben).
  2. Die Arbeitssprache Deutsch innerhalb des ZUM-Wiki ist für Deutsch als Fremdsprache in aller Welt gleichermaßen die Zielsprache. Somit ergibt sich die Möglichkeit, wie Sie es ja auch anderer Stelle geschrieben haben, sich in der gemeinsamen Zielsprache mit Kolleginnen und Kollegen in aller Welt auszutauschen.

Erste Ansätze, dass die zuletzt genannte Überlegung aufgehen kann, zeigt sich ja schon darin, dass wir neben Ihnen in Japan und Matthias Mitzschke in den Niederlanden auch einen Kollegen in Ungarn, Ralf Klötzke, als aktiven Benutzer zählen können. - Das ist zwar erst ein bescheidener Anfang, aber aufgrund der Qualität der bisherigen Beiträge schon eine gute Grundlage.

Sollte es Bedarf geben, auch für den DaF-Unterricht in Japan einige spezielle Seiten anzulegen, so wäre dies sicherlich auch kein Problem.

Viele Grüße --Karl.Kirst 18:11, 14. Jan. 2008 (CET)

Hot Potatoes

Sei ruhig mutig, etwas offensichtlich Überflüssiges oder Falsches gleich ganz zu löschen. Denn über die Versionsgeschichte eines Artikels lässt sich jede Änderung nachvollziehen und ggf. auch wieder rückgängig machen. - Es genügt also ein kurzer Kommentar unter Zusammenfassung, um nachvollziehen zu können, warum du etwas gelöscht hast. - Gruß --Karl.Kirst 18:24, 12. Jun. 2008 (CEST)

Quiz-Script Framework

Hallo,

das könnte vielleicht interessant sein:

Mit Quiz-Script Framework lassen sich Wortschatzübungen hier im ZUM-Wiki recht leicht selbst erstellen.

Gruß --Karl.Kirst 06:16, 18. Jan. 2009 (UTC)

Danke fuer den Tipp! Das Problem ist nur, dass ich mit der Lernsystem "Moodle" arbeite. Zwar kann man in Moodle auch Links auf HTML Seiten legen, aber ich sehe dann nur, dass der Lerner X die entsprechende Seite angeklickt hat. Hot Potatoes kann ich direkt in Moodle einbinden und kann dann sehen, mit welchem Ergebnis Lerner X die Uebung absolviert hat. Meiner Erfahrung nach werden Uebungen, die auf Websides ohne Kontrolle stehen nur von wenigen StudentInnen gemacht. Das hat mich letztlich bewogen mit Moodle zu arbeiten. Viele Gruesse --AI 13:35, 25. Jan. 2009 (UTC)

Moodle und weitere Projekte

Vielen Dank für die Rückmeldung! - Ich selbst bin mir immer wieder unsicher über Vor- und Nachteile von Moodle. Jetzt habe ich ein Argument mehr für Moodle kennen gelernt.
Für Übungen hier im Wiki spricht dagegen natürlich die grundsätzliche Offenheit dieser Plattform. Allerdings ist es bisher halt (noch?) nicht möglich, Hot Potatoes-Übungen direkt hier einzubinden ;-( --Karl.Kirst 17:15, 25. Jan. 2009 (UTC)


Zu Moodle habe ich gestern eine Diskussion bei Lehrerfreund gesehen (der Link war hier bei ZUM). Die Ansichten waren auch dort durch divergierend. Wenn man alle Funktionen von Moodle nutzen will, ist es sicher komplex, allerdings ist es auch problemlos es zuerst einfach als download-Plattform zu verwenden und nach und nach die Anwendungsfelder zu erweitern. Es gibt ja durchaus verschiedene Lern- und Arbeitsplattformen im Internet, du weisst das ja selbst, den entsprechenden Artikel hast du ja mitverfasst. Es ist nicht immer alles optimal in Moodle und ich zweifele nicht daran, dass einige Funktionen bei Ilias oder blackboard besser sind, aber Moodle ist open-source und ein weltweiter Standart. Deshalb finde ich es sinnvoller neue Applikationen bei Moodle zu entwickeln als eine neue Plattform aufzubauen. Im Uebrigen ist ja die Hardware nur eine der Grundlagen, mindestens ebenso wichtig, ist die entsprechende Didaktik, in der dieses Medium entsprechend genutzt werden kann. In didaktischer Hinsicht bin ich immmer noch ein grosser Fan von LdL, obgleich ich im Moment in dieser Hinsicht nichts mache. Insgesamt ist es wirklich so, dass Moodle einen konstruktivistischen Ansatz unterstützt. Im Sommer ist mal wieder Internationale Deutschlehrertagung und ich werde in einer Arbeitsgruppe zum Thema Lernplattformen mitarbeiten, die von einem japanischen Kollegen geleitet wird. Wird es von ZUM eine, wie auch immer geartete, Präsens in Jena geben? Dann noch etwas anderes: Ich habe mit einigen Kollegen bei JALT eine Special Interesst Group zum Thema Europäischer Referenzrahmen (GER) und Europäisches Sprachenportfolio (ESP) ins Leben gerufen. (Das ESP stützt sich auf den GER, weshalb man diese beiden Projekte als zusammengehörend einstufen sollte!). Wenn Du Leute (nicht unbedingt nur als Deutschland!) kennst, die sich mit dem Thema beschäftigen, wäre ich für eine Vorstellung dankbar. Das ist als eher langfristiges Projekt einzustufen. Viele Grüsse aus Japan Alexander (--AI 02:57, 26. Jan. 2009 (UTC))

Eine kurze Antwort:
Es könnte sein, dass Ralf Klötzke, der in Budapest, Ungarn, tätig ist, dort teilnimmt. - Mich selbst würde es durchaus reizen, teilzunehmen in Bezug auf den Bereiche digitale Medien im DaF-Unterricht, aber ich unterrichte nur noch Deutsch als Muttersprache.
Im ZUM-Wiki ist Klaus Dautel ein Experte für Portfolio-Fragen.
Viele Grüße vom Rande des Ruhrpotts --Karl.Kirst 07:54, 26. Jan. 2009 (UTC)

Wortschatzuebungen

Hallo,

ist es möglich, den Inhalt von Benutzer:AI/Wortschatzuebungen in die Seite Wortschatzübungen einzufügen?

Ich fände dies eine große Bereicherung für den Artikel Wortschatzübungen.

Beste Grüße --Karl.Kirst 21:39, 27. Jan. 2009 (UTC)

Schreibfertigkeit B1

Hallo Alexander,

ich fände es sinnvoll, deine Benutzerseite Benutzer:AI/SchreibfertigkeitB1 nach Schreibfertigkeit B1 zu verschieben. Dann stünde sie parallel zur Seite Schreibfertigkeit B2 zur Verfügung.

Bist du damit einverstanden? - Falls ja: Magst du die Seite selbst verschieben (siehe: Hilfe: Seiten verschieben) oder sollte ich das übernehmen?

Viele Grüße --Karl Kirst 12:33, 12. Jun. 2010 (UTC)

Erledigt! Ich habe zwar die Seite nicht verschoben, sondern eine neue angelegt, aber so gross ist der Unterschied ja nicht. Da Du ja Administrator bist, koenntest Du die alte Seite mal bei Gelegenheit loeschen.
Viele Gruesse
Alexander
--AI 12:57, 12. Jun. 2010 (UTC)
Der Unterschied ist, dass jetzt die Versionsgeschichte der bisherigen Seite, die deutlich macht, dass die Inhalte von dir stammen, verloren gehen könnte. Deshalb werde ich die Verschiebung noch nachholen, bevor ich deine Unterseite lösche.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Viele Grüße --Karl Kirst 13:09, 12. Jun. 2010 (UTC)

Benutzer:AI/Unterrichtsbesuche weltweit

Hallo Alexander,

ich habe deine Seite Benutzer:AI/Unterrichtsbesucheweltweit nach Benutzer:AI/Unterrichtsbesuche weltweit verschoben, weil der Seitenname so lesbarer wird, wie ich finde. Und Leerstellen sind in Seitennamen kein Problem; in der URL findet sich dann dafür ein Unterstrich.

Natürlich kannst du die Seite auch wieder zurück verschieben, wenn du meine Verschiebung nicht sinnvoll findest.

Viele Grüße --Karl Kirst 20:00, 30. Nov. 2010 (UTC)

Alles klar, die Verschiebung ist sinnvoll. Noch ist die Seite ja eine Entwurfseite, wenn ich damit ein bisschen weiter gekommen bin, werde ich Dich sicher (nochmals) um Hilfe bitten muessen.

Viele Gruesse

--AI 03:53, 1. Dez. 2010 (UTC)

Unterrichtsbesuche weltweit

Hallo Alexander,

die gewünschte Verschiebung habe ich vorgenommen und auch gleich noch die Darstellung der Überschriften in Unterrichtsbesuche weltweit verändert, ich hoffe in Deinem Sinne.

Viele Grüße --Karl Kirst 10:29, 23. Jan. 2011 (UTC)

Tote Links

Hallo Alexander,

es ist nett, dass Du die gelöschten Links hier dokumentierst. Aber es genügt schon, wenn Du - wie geschehen - beim Speichern nach dem Entfernen in der "Zusammenfassung" anmerkst, was Du geändert hast.

Schön, zu sehen, dass Du das ZUM-Wiki weiterhin aktiv nutzt!

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 11:33, 2. Okt. 2016 (CEST)