Benutzer Diskussion:Achern

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Achern!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    klickst.

ZUM-Wiki-Logo.png

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.

Hilfreiche Seiten
Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl Kirst 08:21, 9. Jan. 2010 (UTC)

Notwendige Angaben zu Dateien

Hallo,

Du hast eine Lizenz zu den von Dir hochgeladenen Dateien, wie z.B. Datei:Abdrücke.jpg, angegeben. Es fehlt aber ein Hinweis auf die Quelle.

Bitte ergänze die Angaben zur Quelle auf Datei:Abdrücke.jpg und allen anderen von dir hochgeladenen Dateien, die Du findest über:

oder

Falls es von Dir erstellte Dateien sind, genügt ein Hinweis wie "selbst erstellt" und als Angabe zum "Urheber" gibst Du dann am besten drei Tilden ein:
~~~
Das fügt automatisch Deinen ZUM-Wiki-Benutzernamen ein.

Viele Grüße --Karl Kirst 08:21, 9. Jan. 2010 (UTC)

Ähnliches zu dem Bild mit dem Bild Datei:Strassenkreuzung1.jpg ... es sieht aus, als wäre es von einem Buch (wegen der Krümmung am Rand) gescannt worden.
Ein paar Tipps dazu: Bei dem Bild "Nebenwinkel" und anderen scheint es, als ob die Sachen gescannt oder gar fotographiert wurden. Das Internet bietet viele Quellen, die frei sind.
  • Für das Straßenbild zum Beispiel kannst du OpenStreeMap nutzen, dir ein spannendes Ausschnitt suchen (Rechts oben, wo ein weißes + zu sehen ist, kannst die Kartenansicht etwas verändern -> Osmarender ist mehr für Stadtbesuche interessant).
  • Du bekommst die Ansicht als Bild mit einem Programm das "Screenshot" machen kann. Viele Zeichenprogramme haben das mit eingebaut (bei den reinen Windowsanwendungen kenne ich momentan nicht so aus) und es gibt auch Spezialisten.
  • Solche mathematischen Zeichnungen findest du teilweise bei Wikipedia. Ich habe für die Formelsammlung Geometrie welche erstellt. Jetzt bin ich mir sicher, aber bei WikimediaCommons vorhandene Bilder sollte Lizenzkonform sein!?
  • Mit GeoGebra kannst du solche Zeichnungen auch erstellen, wesentlich besser als mit einem reinen Zeichenprogramm, und die dort enthaltene Export-Funktion nutzen, um ein jpg oder png-Bild zu bekommen.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ... --BirgitLachner 06:19, 14. Jan. 2010 (UTC)

Hallo Achern, auch zu Escher.jpg fehlen die Lizenzangaben! Könntest Du diese bitte noch ergänzen? Gruß --Petra Bader 18:45, 20. Apr. 2010 (UTC)