Benutzer Diskussion:Alexandra Weber

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Crystal 128 three.png
Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Alexandra Weber!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das ZUM-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des ZUM-Wiki kann dann die Seite Fächer sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (Hilfe). - Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .


Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf    bearbeiten    klickst.


Beiträge auf Diskussionsseiten solltest du unterschreiben. Am einfachsten geht das mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png in der Symbolleiste über jedem Bearbeiten-Feld.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 17:20, 25. Jan. 2009 (UTC)

Hilfeseiten

Hallo Alexandra,

wäre es nicht möglich, auf der Seite Gymnasium Ottobrunn/Hilfen auf bestehenden Hilfeseiten zu verweisen, statt die dort aufgeführten Hilfen noch einmal aufzulisten?

Das hätte zwei Vorteile:

  1. Der Benutzer, der vom Gymnasium Ottobrunn kommt oder sich daran orientiert, bekommt - wie alle anderen Benutzer des ZUM-Wiki immer automatisch die aktuellsten Hilfe-Informationen; er sieht auch Änderungen, die evtl. aufgrund von Neuerungen in den Riesterer-Quizzen vorhanden sind, ohne dass dies noch einmal nach Gymnasium Ottobrunn/Hilfen kopiert werden müsste.
  2. Dieser Benutzer bekäme so auch gleich das Bewusstsein, sich in einem größeren Projekt zu befinden und bekäme so nebenbei auch die Möglichkeit, den Blick auf weitere Seiten schweifen zu lassen.

Wenn du jetzt meinst, die anderen Hilfeseiten seien aber nicht ausreichend für neue Benutzer (woher sie auch kommen mögen) geeignet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du (und jeder andere in einer ähnlichen Situation) Energie in die Optimierung dieser Hilfeseiten investieren würdest. Das käme ja dann allen Benutzern zugute und würde letztlich uns allen helfen, Zeit und Energie zu sparen.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn auch andere gleichfalls diesem Appell folgen ;-)

Beste Grüße --Karl.Kirst 20:52, 20. Jun. 2009 (UTC)

Sollte es gute Gründe geben, dennoch eine spezielle Hilfeseite für das Gymnasium Ottobrunn zu erstellen, wäre es zumindest sinnvoll, dass von dort auf weitere Hilfen an anderer Stelle verwiesen wird.
Und mein Appell, die weiteren Hilfeseiten zu optimieren helfen, bliebe dann weiterhin gültig ;-) --Karl.Kirst 20:55, 20. Jun. 2009 (UTC)
Hallo Karl, ich habe fast darauf gewartet ;-)... Nach der Tagung von gestern haben wir uns entschieden, diese Seite anzulegen, um den dort anwesenden Kollegen den schnellen Start ins Arbeiten zu erleichtern. Einige Kollegen haben sich ja auch schon neu angemeldet ;-)... Gerne helfe ich dir natürlich bei den anderen Seiten. Wir werden diese Hilfeseite auf die Startseite der DSB verschieben. Es ist sozusagen als allererster Anlaufpunkt gedacht und schien uns sinnvoll, das, was für "Lehrer" zunächst am wichtigsten ist (Spicker haben sie schon, Verweis auf Hilfeseite gab es auch von unserer Seite!), auf eine Anlaufseite zu packen.
--AW 21:01, 20. Jun. 2009 (UTC)
Hallo Alexandra,
auf dem ZUM-Wiki-Seminar war ein wichtiger Wunsch, den Zugriff auf Hilfen im ZUM-Wiki gerade auch für neue Benutzer zu verbessern. Ein Schritt dahin ist, dass jetzt - soweit seitdem Hilfen (zumindest von mir) überarbeitet wurden - immer der jeweilige Quellcode (zum einfachen Kopieren) unter einem Beispiel erscheint.
Ein weiterer Schritt sollte die Seite Hilfe:Spickzettel sein. Der Spickzettel ist seitdem im Kasten "Navigation" direkt oberhalb des Links auf die Hilfe zu finden, allerdings über das von mir angelegte Gerüst hinaus (bis gestern) noch von niemandem bearbeitet worden.
Ich verstehe also den das Bedürfnis, endlich eine vernünftige Einsteiger-Hilfe zu bekommen, würde mich aber dennoch freuen, wenn speziell gerade der "Spickzettel" vorrangig ausgebaut werden und auf weitere vorhandene Hilfen verwiesen werden könnte.
Sicherlich wird es nie einen idealen Spickzettel für alle geben können; aber dasselbe lässt sich ja vermutlich auch für jede Hilfesammlung, die für eine spezielle Zielgruppe erstellt wird, sagen.
Mein Vorschlag wäre also:
  1. Nur eine kleine rudimentäre Einsteigerhilfe (z.B.) für die DSB.
  2. Ausbau des Spickzettels als Hilfe für alle.
Beste Grüße --Karl.Kirst 17:40, 21. Jun. 2009 (UTC)

Bild-CC-by-sa/3.0/de

Hallo Alexandra,

ich habe bei einigen Dateien deinen Eintrag "cc-by-sa" ersetzt durch {{Bild-CC-by-sa/3.0/de}}, also:

Sie können diese Datei unter folgenden Bedingungen weiterverwenden:

Die Datei wurde unter der Lizenz
„Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen Deutschland“
in Version 3.0 (abgekürzt „CC-by-sa 3.0/de“) veröffentlicht.

CC-by-sa Deutschland3.0

Den rechtsverbindlichen Lizenzvertrag finden Sie unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode.

Es folgt eine vereinfachte Zusammenfassung des Vertrags in allgemeinverständlicher Sprache ohne juristische Wirkung.


Es ist Ihnen gestattet,

Weiterverwendung erlaubt
 das Werk zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen sowie
Bearbeitung erlaubt
 Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes anzufertigen,

sofern Sie folgende Bedingungen einhalten:

Namensnennung
Namensnennung: Sie müssen den Urheber bzw. den Rechteinhaber in der von ihm festgelegten Weise, die URI (z. B. die Internetadresse dieser Seite) sowie den Titel des Werkes und bei einer Abwandlung einen Hinweis darauf angeben.
Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Weitergabe unter gleichen Bedingungen: Wenn Sie das lizenzierte Werk bearbeiten, abwandeln oder als Vorlage für ein neues Werk verwenden, dürfen Sie die neu entstandenen Werke nur unter dieser oder einer zu dieser kompatiblen Lizenz nutzen und weiterverbreiten.
Lizenzangabe
Lizenzangabe: Sie müssen anderen alle Lizenzbedingungen mitteilen, die für dieses Werk gelten. Am einfachsten ist es, wenn Sie dazu einen Link auf den Lizenzvertrag (siehe oben) einbinden.

Bitte beachten Sie, dass andere Rechte die Weiterverwendung einschränken können.



Ich hoffe, das ist in deinem Sinne.

Gruß --Karl.Kirst 20:01, 17. Aug. 2009 (UTC)

Hallo Karl, ja sicher, die besagten Dateien sind ja entsprechend frei, ich war mir nur nicht mehr sicher mit den Vorlagen. DANKE! Dann weiß ich jetzt, wo ich die Vorlage finde. Du siehst, ich bin nach und nach am Abarbeiten. Ein paar Fragen bleiben noch, aber die hebe ich mir für das Ende auf, wenn die anderen Sachen stehen.

--AW 07:11, 18. Aug. 2009 (UTC)

Digitale Schule Bayern/Vergleichsarbeiten

Hallo Alexandra,

die Seite Digitale Schule Bayern/Vergleichsarbeiten selbst enthält keinen erkennbar schützenswerten Inhalt. Deshalb ist die Aussage der Vorlage:Kurzinfo DSB hier nicht passend.

Gruß --Karl.Kirst 18:58, 23. Aug. 2009 (UTC)

Vergleichsarbeiten

Das Layout ist jetzt wunderbar. Es wirkt gleich viel übersichtlicher. Grüße -- Maria Eirich 17:08, 7. Sep. 2009 (UTC)

Artikelnamen einheitlich

Hallo Alexandra,

gerne würde ich die Artikelnamen bei den Seiten mit Vergleichsarbeiten vereinheitlichen. - Gut gefällt mir

Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A

Deshalb schlage ich vor, auch für die anderen Fächer ähnliche Artikelnamen zu wählen:

Vergleichsarbeiten/Vera 8 Deutsch-Beispielaufgaben -> Vera 8 interaktiv/Deutsch/Beispielaufgaben
Vergleichsarbeiten/Vera 8 Englisch - Beispielaufgaben -> Vera 8 interaktiv/Englisch/Beispielaufgaben
Vergleichsarbeiten/Vera 8 Französisch Beispielaufgaben -> Vera 8 interaktiv/Französisch/Beispielaufgaben

Bist du einverstanden?

Gruß --Karl.Kirst 09:22, 13. Sep. 2009 (UTC)

Hallo Karl, wir werden die Tests schon noch verschieben, haben uns aber geeinigt, keinen / zwischen Vera 8 und die einzelnen Fächer zu machen, da dadurch eine Oberseite (die in Mathe zwar im Moment besteht, aber langfristig doch gelöscht wird) entsteht, auf der nichts vorhanden ist und wir uns dazu entschlossen haben, die derzeitige Oberseite jetzt so zu lassen.

d.h. Vera 8 Deutsch Beispielaufgaben wäre dann die richtige Version...

Denkbar wäre auch Vera 8 interaktiv/Deutsch Beispielaufgaben. So gäbe es zumindest immer einen Rücksprunglink nach Vera 8 interaktiv.
Aber der Schrägstrich ist optisch sicherlich nicht optimal - und Vera 8 Deutsch Beispielaufgaben ist kurz und eindeutig: Das finde ich gut.
Gruß --Karl.Kirst 15:47, 13. Sep. 2009 (UTC)

Gern geschehen

Guten Morgen Alexandra,

Du wirst aus meinem Artikel nicht viel Neues erfahren, es sind aber noch ein paar andere interessante Sachen dabei. Es ist mehr als eine kleine Aufmerksamkeit gedacht gewesen dafür, dass Du den Deutsch-Bereich so großartig bereicherst. Viele Grüße --Klaus Dautel 08:47, 24. Sep. 2009 (UTC)

Königswinter

Liebe Alexandra,

danke für die Information, bei mir ist sie auf jeden Fall an der richtigen Stelle und ich werde das bei der Besprechung mit dem DBB-Forum berücksichtigen. Im Übrigen ist es natürlich schade, wenn Du gerade beim gemütlicheren Teil nicht mehr dabei bist, aber so ist es nun mal. Viele Grüße --Klaus Dautel 07:48, 28. Okt. 2009 (UTC)

Navigation für Lernpfad Erzählung

Hallo Alexandra,

ich fände es eine gute Idee, eine Kopf-Navigation für die verschiedenen Seiten des Lernpfads Erzählen einzuführen, so wie z.B. auf medienvielfalt:Potenzfunktionen 1. Stufe. Was meinst du?

Gruß --Karl.Kirst 22:41, 5. Nov. 2009 (UTC)


Großes, großes Lob

Danke für deine tollen Seiten. Einiges kann ich auch in DaF verwenden. Gibt es auch wieder eine Seite zur Erörterung? Gruß --Ralf Klötzke 17:17, 6. Nov. 2009 (UTC)

Geschichte im Überblick

Hallo Andrea,

ich habe die Seite Geschichte im Überblick jetzt aufgelöst. Sie leitet nur noch auf Weltgeschichte weiter.

Gruß --Karl Kirst 12:15, 25. Mai 2010 (UTC)

Zeitleisten anlegen

Andrea,

ich habe dir unter Benutzer_Diskussion:Karl_Kirst#Zeitleisten_anlegen geantwortet.

Gruß --Karl Kirst 11:09, 15. Aug. 2010 (UTC)

Jahrgangsstufentest

Hallo Alexandra,

ein Hinweis auf die Jahrgangsstufentests erscheint jetzt auf der Hauptseite. Wenn du genauere Daten eingeben willst, kannst du auf der Seite Vorlage:Hauptseite/Aktuell tun.

Gruß --Karl Kirst 17:26, 13. Sep. 2010 (UTC)

Benutzer:Alexandra Weber/Idee Online-Text-Source-Book

Hallo Alexandra,

Du hat mit Deiner Idee eine Initiative ergriffen, die so ähnlich auch auf dem EduCamp in Bielefeld diskutiert worden ist. Wundere Dich also nicht, falls jetzt mit einem Mal ganz viele andere Benutzer sich einmischen ;-)

Gruß --Karl Kirst 17:11, 20. Nov. 2011 (CET)

Es wäre doch schön, wenn sich hier etwas tun würde!! Mitarbeit ist schließlich immer erwünscht!

D -> Deutsch

Liebe Alexandra,

ich schaue gerade mal wieder ein wenig, was es schon alles im ZUM-Wiki gibt. (Zwischenstand: Ziemlich viel!) Und dabei frage ich mich auch wieder, was noch optimiert werden könnte. Dabei fällt mir bei den Deutsch-Seiten der Digitalen Schule Bayern auf, dass dort sehr häufig im Seitennamen die Abkürzung "D" für "Deutsch" steht. Diese Abkürzung ist zwar im schulischen Bereich üblich, dennoch würde ich sie gerne auflösen in "Deutsch", da dies doch eingängiger ist. Und klare, schnell erfassbare Seitennamen erleichtern die Auffindbarkeit einer Seite.

Falls Du keinen Widerspruch erhebst, verschiebe ich in nächster Zeit also nicht nur DSB/D/Beschreiben einfacher Vorgänge nach DSB/Deutsch/Beschreiben einfacher Vorgänge, sondern auch andere Seiten mit dem Kürzel "D" im Seitennamen (siehe Kategorie:Digitale Schule Bayern/Deutsch).

Gruß --Karl Kirst 12:24, 4. Dez. 2011 (CET)

Benutzer:Alexandra_Weber/Idee_Online-Text-Source-Book

Liebe Alexandra,

Deine Idee des "Online-Text-Source-Books" finde ich absolut gut! Deshalb schlage ich vor, die Seite Benutzer:Alexandra_Weber/Idee_Online-Text-Source-Book gleich in den Hauptnamensraum zu verschieben zu Online-Text-Source-Book. Den Namen selbst finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig für mich. Aber vielleicht ist ja gerade ein solcher Name dann ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal für dieses Projekt.

Viele Grüße --Karl Kirst 17:36, 15. Dez. 2011 (CET)

Ich sehe gerade, dass Du schon die Seite Idee_Online-Text-Source-Book/Von_Märchen,_Sagen_und_Fabeln angelegt hast, schlage aber wie gesagt vor, auf den Zusatz "Idee" zu verzichten, also die Seite zu verschieben nach Online-Text-Source-Book/Von_Märchen,_Sagen_und_Fabeln
Gruß --Karl Kirst 17:43, 15. Dez. 2011 (CET)
Hallo Karl, ich bin mir mit der Betitelung selbst noch nicht ganz sicher. Wir diskutieren gerade über die Gestaltung der Seiten (auch im Hinblick auf eine Vorgabe für die weitere Seitengestaltung durch andere Nutzer). Deswegen --> Das Projekt wird alsbald verschoben, wenn ich endlich die Zeit dazu gefunden habe, die entsprechenden Seiten in ihrem Aufbau auszubauen und umzuarbeiten. Habe gerade viel um die Ohren und schaffe es nur am Rande, hier am Projekt zu arbeiten. Daher bitte ich einfach um ein klein wenig Geduld. Der Rest kommt sicher in den Ferien.
Herzliche Grüße Alexandra --AW 14:38, 19. Dez. 2011 (CET)

Vorlage:Zitat mit Rand

Hallo Alexandra,

in Erwartung weiterer Textzitate habe ich aus Deinen Formatierungen die [[Vorlage:Zitat mit Rand]] erstellt.

Gruß --Karl Kirst 17:57, 15. Dez. 2011 (CET)

Hallo Karl, vielen Dank für die Formatierungsvorlage! Das ist sehr hilfreich! --AW 14:39, 19. Dez. 2011 (CET)
Hallo Alexandra,
die genannte Vorlage habe ich jetzt gelöscht. - Bitte stattdessen die Vorlage:Zitat nutzen. --Karl Kirst (Diskussion) 18:59, 7. Apr. 2018 (CEST)

Lernpfad Industiralisierung

Liebe Alexandra,

ich möchte Dich gerne ermutigen, den (noch unvollständigen) "Lernpfad Industrialisierung" von Benutzer:Alexandra_Weber/Lernpfad_Industrialisierung nach Lernpfad Industrialisierung zu verschieben. Alternativ wäre auch denkbar: Geschichte digital/Lernpfad Industrialisierung

Ich habe drei Motive:

  1. Nur im Hauptnamensraum "stolpern" andere Benutzer über diesen Lernpfad (- und bringen eventuell eigene Ideen mit ein - was aber leider eher selten sein dürfte).
  2. So ergibt sich leichter eine gegenseitige Verlinkung mit anderen thematisch verwandten Seiten.
  3. In NRW gibt es das Abitur-Thema: Zweite Industrielle Revolution (technischer Fortschritt und sozioökonomische Veränderungen) und imperialistische Expansion (Deutschland, Großbritannien, USA) 1880 - 1914. Das heißt Dein Lernpfad rennt hier offene Türen ein (und auch ich bin aktuell mit diesem Thema befasst).

Auch "unfertig" ist Dein Lernpfad doch ein sinnvoller Ideengeber.

Viele Grüße --Karl Kirst 23:29, 19. Dez. 2011 (CET)


Lernpfad Sachlicher Brief

Hallo Alexandra,

ich lege gerade einen Lernpfad zum Berichten i.A. an. Ein Unterpfad soll sich dann mit dem Zeitungsbericht beschäftigen, ein anderer mit dem Berichten im sachlichen Brief. Kannst du mir sagen, wie ich den zuletzt erwähnten Unterpfad mit dem Lernpfad zum sachlichen Brief verlinke, sodass der Benutzer direkt weitergeleitet wird?

http://wiki.zum.de/DSB/Deutsch/Lernpfad_Berichten/Berichten_im_sachlichen_Brief

Das wäre super! Ansonsten freue ich mich auf morgen!

Liebe Grüße

Regina


Danke für deine Hilfe!

Hallo Regina,
jede ZUM-Wiki-Seite kannst Du mit ihrer vollen Internet-Adresse als so genannten externen Link angeben, wie z.B.:
http://wiki.zum.de/DSB/Deutsch/Lernpfad_Berichten/Berichten_im_sachlichen_Brief
Aber Du kannst sie auch als internen Link angeben, hier z.B.:
DSB/Deutsch/Lernpfad_Berichten/Berichten im sachlichen Brief
Im Quellcode:
[[DSB/Deutsch/Lernpfad_Berichten/Berichten im sachlichen Brief]]
Gruß --Karl Kirst 16:47, 14. Feb. 2012 (CET)

Text Text

DSB/Sozialkunde/11-1/Demographische Entwicklung

Liebe Alexandra,

gilt für DSB/Sozialkunde/11-1/Demographische Entwicklung der Eintrag "Inhalt folgt noch ..." weiterhin?

Ich frage, weil ich gerade wieder einmal ein wenig schaue, welche Seiten brachliegen und eventuell funktionslos geworden sind.

Viele Grüße --Karl Kirst 10:48, 13. Mai 2012 (CEST)

DSB/Sozialkunde/11-1/Demographische Entwicklung

Liebe Alexandra,

gilt für DSB/Sozialkunde/11-1/Demographische Entwicklung der Eintrag "Inhalt folgt noch ..." weiterhin?

Ich frage, weil ich gerade wieder einmal ein wenig schaue, welche Seiten brachliegen und eventuell funktionslos geworden sind.

Viele Grüße --Karl Kirst 10:48, 13. Mai 2012 (CEST)

Hallo Karl, komme erst jetzt dazu, die Dateien mit umzuziehen. Im Zuge dessen wird diese Seite dann sowieso gelöscht... --AW 10:11, 7. Aug. 2012 (CEST)

Jahrgangsstufentest

Hallo Andrea,

ich habe einen Hinweis auf den Jahrgangsstufentest in den Kasten "Im Blick" eingefügt. Falls Du dies ändern möchtest, kannst Du dies in der Vorlage:Hauptseite/Im Blick.

Viele Grüße --Karl Kirst 17:06, 8. Sep. 2012 (CEST)

Vielen Dank! --AW 07:43, 11. Sep. 2012 (CEST)

Wie Zeilenzahlen bei Texten hinzufügen?

Hallo miteinander,

wie kann ich denn in einem Text Zeilenzahlen mit hinzufügen? Des Weiteren: Gibt es die Möglichkeit für einen Randausgleich in einem Text?

Herzliche Grüße --AW (Diskussion) 18:34, 4. Mär. 2014 (CET)

Hallo Alexandra,
Zeilennummerierungen kannst Du mit Hilfe der Vorlage:Zeile realisieren. Siehe dazu am besten mehrere Beispiele unter Gedichte der Romantik und des Expressionismus - Vergleiche.
Mit dem Tag <poem></poem> wird nicht nur die Zeilenstruktur eines Gedichts erhalten, sondern dieser auch (hier im ZUM-Wiki) eingerückt. Ist es das, was Du mit "Randausgleich" meinst? - In den anderen Wikis auf ZUM.de stellt <poem></poem> den Text linksbündig dar. Falls dies geändert werden sollte, lässt sich das einrichten.
Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 19:04, 4. Mär. 2014 (CET)
Hallo Karl,
danke für die schnelle Hilfestellung!
Mit Randausgleich meinte ich einen Randausgleich wie im Worddokument (Blocksatz). --AW (Diskussion) 19:26, 4. Mär. 2014 (CET)
Hallo, wie kann ich denn jetzt die passende Vorlage umziehen? Irgendwie funktioniert das nicht so, wie ich das möchte und beim jeweiligen rübertransferieren der Vorlagen taucht wieder eine neue nicht vorhandene Vorlage auf etc.etc. ...(Vorlage:Zeile) --AW (Diskussion) 20:27, 4. Mär. 2014 (CET)
Hallo Andrea,
ich habe jetzt die Vorlage:Zeile "Inklusive Vorlagen" exportiert und nach dsb:Vorlage:Zeile importiert. - Jetzt sollte diese Vorlage verwendet werden können.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:41, 4. Mär. 2014 (CET)

Blocksatz

Siehe Hilfe:Textgestaltung#Formatierungen, die nicht in Wikipedia-Artikeln verwendet werden solltenWikipedia-logo.png.

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:31, 4. Mär. 2014 (CET)