Benutzer Diskussion:Amica88

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Amica88!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite.

ZUM-Wiki-Logo.png

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder beim    Bearbeiten    mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.

Hilfreiche Seiten
Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 17:45, 27. Mai 2009 (UTC)

Hallo Amica, auch von mir ein großes HALLO :-) --Ma.y 18:36, 27. Mai 2009 (UTC)

Datei:EPIKUROS GRÜSST DEN MENOIKEUS.pdf

Du bist Autorin der Übersetzung? Ansonsten darfst du da keine freie Lizenz setzen! --Michael Reschke 11:40, 30. Mai 2009 (UTC)

Ich habe die Übersetzung selbst so zusammengekürzt.

Stammte die Original-Übersetzung auch von dir, d. h. die Übersetzung auf der Uni-Seite? Die ist in dieser Form geschützt; "kürzen" schmälert nicht das Urheberrecht des Original-Autors. --Michael Reschke 12:16, 30. Mai 2009 (UTC)
Nein, die stammt nicht von mir. Was muss ich dann ankreuzen?
Damit ist sie hier nicht erlaubt. Ich würde dich bitten die Datei anderweitig hochzuladen (Seminar-Webspace?) und ggf. von dort zu verlinken. Damit liegt die Verantwortung für die Datei alleinig bei dir. Die Übersetzung eines Textes in eine Zielsprache ist eine Leistung, die geschützt ist. Du kannst entsprechend den Text nicht einfach, wie hier geschehen "weiterverwenden" oder unter eine Lizenz stellen.
Am Rande: Brauchst du wirklich das PDF-Dokument oder reicht es auch, auf die Website einfach per Link zu verweisen?
Bitte unterschreib alle deine Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~. --Michael Reschke 14:11, 30. Mai 2009 (UTC)
Hallo Amica88,
auch ich denke, dass die beste Lösung wohl ein direkter Link auf die Seite der Uni wäre. - Aber falls es dir um bestimmte Auszüge aus diesem Text geht, gibt es zwei Lösungen:
  • Ganz kurze Auszüge sind als Zitat erlaubt; der Umfang der PDF-Datei geht über das als Zitat Erlaubte eindeutig hinaus.
  • Du fragst beim Autor nach, ob du die von dir gewünschten Auszüge in der von dir beabsichtigen Form veröffentlichen darfst. Es kann durchaus sein, dass du diese Erlaubnis erhältst. - Günstig ist in diesem Zusammenhang, wenn du darauf verweist, dass das ZUM-Wiki ein von einem gemeinnützigen Verein für Bildungszwecke geschaffenes Projekt ist; siehe dazu ZUM.de und ZUM-Wiki:Über ZUM-Wiki.
Falls du eine entsprechende Erlaubnis erhalten solltest, könntest du den Text ggf. auch direkt auf einer Wiki-Seite veröffentlichen. - Falls nicht, muss die PDF-Datei wie angekündigt gelöscht werden.
Beste Grüße --Karl.Kirst 15:10, 30. Mai 2009 (UTC)
Ja, das mit der Freigabe wäre eine Option, dann aber bitte Freigabe unter freier Lizenz! WP bietet Mustertexte. --Michael Reschke 16:02, 30. Mai 2009 (UTC)
Wie soll ich denn jemand um Erlaubnis bitten, ob ich seine Übersetzung nutzen darf, wenn dieser schon seit über 40 Jahren tot ist? Muss ich dann das Buch als Quelle angeben, aus der ich das rausgezogen hab, obwohl ich es von der Internetseite habe? --amica 18:06, 30. Mai 2009 (UTC)
Dann läuft es auf Löschung raus. Die Rechte an der Übersetzung verfallen erst 70 Jahre nach dem Tod des Autors, d. h. der Text ist weiterhin geschützt. Die Rechte liegen jetzt i. d. R. bei den Erben, die - für uns - so einfach nicht zu ermitteln sein dürften. Bitte das File ggf. auf eigenem Webspace parken, hier ist dann eine freie Lizenz nicht möglich. Nur am Rande: Wer ist der Autor? Das war für mich eben nicht ersichtlich... --Michael Reschke 18:11, 30. Mai 2009 (UTC)
Ok, dann muss ich das so machen. Ich hab das ja auch nur hochgestellt, weil ich im Rahmen eines Seminars einen Beitrag erstellen musste und ich wollte, dass sie sehen, dass ich es vollständig gemacht habe. Die Übersetzung hat wohl ein gewisser Olof Gigon verfasst, wenn ich der Seite der Uni Rostock nachgehe. --amica 18:21, 30. Mai 2009 (UTC)
Das Problem ist mir aus eigenen Seminaren nur allzu gut bekannt. In Köln lösen wir es mit geschlossenen Plattformen (konkret ILIAS), wo Material nur der Lerngruppe zur Verfügung gestellt werden kann. Das soll ein Hinweis sein, vielleicht ist so etwas hier auch möglich. --Michael Reschke 19:20, 30. Mai 2009 (UTC)
Liebe Amica, auch von mir erstmal ein großes Lob, dass du dich schon so super mit dem Wiki auseinander gesetzt hast. Es bleibt übrigens die Möglichkeit der Verlinkung des gesamten Textes auf der Uni-Rostock-Seite. Zu deiner Aufgabenstellung habe ich noch ein paar Anmerkungen, werde sie aber auf die Diskussionsseite von Wikis im Ethikunterricht setzen, sodass ev. auch jemand anderes seine Ideen einbringen kann. Die Wikiseiten können ja von jedem (angemeldeten) Nutzer verändert werden. Daher ist es unüblich, einzelne Beiträge mit Namen zu kennzeichnen. Es wird über die Versionen-Seite, die zu jedem Artikel dazugehört, gut ersichtlich, wer was wann gemacht hat. (Übrigens auch bei der Arbeit mit Schülern). Unser Seminar sollte tatsächlich so "öffentlich" sein, damit die meisten Web 2.0 - Anwendungen eben nicht im geschützten Raum stattfinden. Du kannst deine gekürzte Version aber gern an Donat per Mail senden, sodass er sie passwortgeschützt dem Seminar verfügbar machen kann. Viele Grüße und schöne Pfingstferien (und auch ein wenig Zeit zum Ausruhen zwischen all der Arbeit!) --Ma.y 21:14, 30. Mai 2009 (UTC)

Lob

Hallo Amica88, ich finde es bewundernswert, wie du dich als Wikineuling durch diese anstrengende und schwierige Urheberrechts-Diskussion kämpfst. Lass dich bitte nicht abschrecken. Ich glaube deinen Seminarbeitrag hast du mit Bravour gemeistert. LG -- Maria Eirich 20:01, 30. Mai 2009 (UTC)


Hallo Maria,

danke für deine aufmunternden Worte. Es ist schön, auch mal sowas zu hören. Hatte schon fast keine Lust mehr, weiterzumachen. --amica 20:05, 30. Mai 2009 (UTC)

verlorene Seite

Liebe Amica, keine Panik ;-) Deine Seite war unter Mathematik-Digital sortiert, daher wurde sie verschoben. Auf deiner Benutzerseite wurde der Link geändert. Viele Grüße -- Ma.y 15:06, 1. Jul. 2009 (UTC)

Hinweis: Lizenz oder Beschreibung nachtragen

Hallo, schön, dass Du die Datei Datei:Kommunikation.jpg (und vielleicht auch noch andere Dateien) hochgeladen hast. Leider fehlen noch einige Angaben zu dieser Datei auf der Bildbeschreibungsseite Datei:Kommunikation.jpg. Bitte ergänze diese (und eventuell noch andere fehlende Angaben bei anderen Dateien) möglichst umgehend. Denn Bilder ohne Quellenangabe müssen wir leider wieder löschen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Weitere Hinweise findest du auf der Beschreibungsseite der Datei.

Besten Dank für Deine Unterstützung!

-- Ma.y 22:21, 4. Jul. 2009 (UTC)
PS: es fehlen Lizenz und Urheber, die angegebene Quell-URL ist falsch. Bitte denke daran, dass nur freie Bilder im Wiki verwendet werden dürfen.
PPS: dasselbe gilt für das Bild: Lizenz und Urheber fehlen -->


Naja, ich dachte, es ist dadurch halt ein bissl bunter. Wenn es nur wieder ärger macht, nehme ich es raus. --amica 18:46, 5. Jul. 2009 (UTC)

Liebe Amica, wenn du eine freie Lizenz nachtragen und einen Urheber nennen kannst, ist es im ZUM-Wiki kein Problem. Andernfalls lösche ich es morgen. (Hatten wir nicht auch was zu Urheberrecht und Verwendung von Bildern im Seminar?) Grüße -- Ma.y 20:11, 5. Jul. 2009 (UTC)

Von den guten Leuten stammt das wohl: http://www.schaffrath-neuemedien.de/default/id/53/impressum.html. Dort habe ich den Satz gefunden: "Die Inhalte sind nur für den bestimmungsgemäßen Abruf im Internet frei nutzbar." - Heißt das, ich darf es benutzen?

Nein. Weblink und Quelle passen übrigens nicht.
Am angegebenen Ort:
"Alle Inhalte (...) auf der Website der L.N. Schaffrath NeueMedien Gesellschaft für elektronisches Publizieren mbH unterliegen dem Schutz des Urheberrechts sowie weiterer Schutzgesetze. Der Rechtsschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Die Inhalte sind nur für den bestimmungsgemäßen Abruf im Internet frei nutzbar. Die Inhalte dieser Websites dürfen außerhalb der Grenzen des Urheberrechts ohne schriftliche Genehmigung der L.N. Schaffrath NeueMedien Gesellschaft für elektronisches Publizieren mbH nicht in irgendeiner Form vervielfältigt, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden."
Sie sagen:
  • Urheberrecht gilt.
  • ZUM-Wiki ist eine Datenbank - Einspeisung ist damit nicht erlaubt.
  • Schriftliche Genehmigung wird als Ausweg angeboten, liegt hier wohl nicht vor und dürfte hier, da über das ZUM-Wiki eine weltweite Verbreitung möglich ist, nicht erteilt werden.
  • Verbreitung erfolgt durch Einspeisung hier und mit Dritten sind wir gemeint.
Ansonsten: Die meinen mit „bestimmungsgemäßen Abruf im Internet frei nutzbar“ wohl nur, dass du es dir auf deren Seite ansehen darfst.
Anmerkung meinerseits: Alle Uploads der Benutzerin sind schnelllöschfähig, Ausnahme höchstens Datei:WAS_IST_KOMMUNIKATION.pdf. Die verwendete Strichgrafik erreicht wohl keine Schöpfungshöhe, daher behalten. Besten Gruß. --Michael Reschke 20:40, 5. Jul. 2009 (UTC)


PDF-Dateien

Hallo Amica88, deine PDF-Datei von Lehrer-Online solltest du aus dem Wiki löschen und weitere nicht hochladen. Begründung: Sämtliche Rechte an den Inhalten von Lehrer-Online liegen, soweit nicht anders vermerkt, bei der lo-net GmbH. Es reicht doch aus die Dateien extern zu verlinken:

Bitte überprüfe immer genau, ob deine Dateien für das ZUM-Wiki nutzbar sind!--Ralf Klötzke 12:01, 12. Jul. 2009 (UTC)