Benutzer Diskussion:AndreasPallack

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Crystal 128 three.png
Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo AndreasPallack!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das ZUM-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des ZUM-Wiki kann dann die Seite Fächer sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (Hilfe). - Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .


Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf    bearbeiten    klickst.


Beiträge auf Diskussionsseiten solltest du unterschreiben. Am einfachsten geht das mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png in der Symbolleiste über jedem Bearbeiten-Feld.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 19:53, 26. Dez. 2008 (UTC)

Merkmale guten Mathematikunterrichts

Hallo,

ich habe Merkmale guten Mathematikunterrichts überarbeitet, indem ich vor allem folgende Veränderungen vorgenommen habe:

  • Überschriften eingefügt
  • seiteninterne Verlinkungen zu diesen Überschriften
  • interne Links zu anderen ZUM-Wiki-Artikeln

Das ändert das Aussehen des Artikels, vor allem weil ab der vierten Überschrift automatisch ein Inhaltsverzeichnis generiert wird. Inhaltlich ist er aber gleich geblieben.

Solche eine Änderung kann man gewiss unterschiedlich empfinden und werten:

  • Eine seiteninterne und Seiten übergreifende Navigation wird ermöglicht und das Inhaltsverzeichnis am Anfang erlaubt einen schnelle Überblick und den direkten Zugriff auf einen Absatz.
  • Das zuvor erzielte Seitenlayout ist "zerstört".

Diese zwei Gesichtspunkte gibt es vermutlich häufig bei der Bearbeitung einer Seite durch einen anderern Benutzer.

In der Hoffnung, dass mein Eingriff eher als positiv empfunden wird --Karl.Kirst 16:10, 11. Jan. 2009 (UTC)

Möchte mich ja nicht einmischen und anmerken, dass so viele Überschriften verwirren. Gruß j--Uptojoe 16:25, 11. Jan. 2009 (UTC)
Das Inhaltsverzeichnis ist jetzt (mit __NOTOC__ [= no table of contents) unterdrückt. --Karl.Kirst 16:57, 11. Jan. 2009 (UTC)


TI-Nspire Seite

Hallo Andreas, habe mal einen möglichen Kopf und eine mögliche Kurzinfo entworfen. Siehe unter Benutzer:Mathepolis/Rohtexte/Kästen. Viele Grüße --Mathepolis 21:43, 12. Jan. 2009 (UTC)

Materialien aus Seminaren

Hallo Andreas,

den Artikelnamen Materialien aus Seminaren halte ich für unpassend, denn du meinst ja nicht Materialien aus Seminaren jeglicher Art und zu allen möglichen Fächern, oder?

Da das ZUM-Wiki ein Projekt ist, dass sich an Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen in allen deutschen Bundesländern sowie darüber hinaus wendet, müssen Artikelnamen möglichst eindeutig zuzuordnen sein.

Spontan fallen mir als möglichen Alternativen ein:

Aber du wirst sicherlich am besten wissen, was passt.

Wenn du im Moment keine passende Alternative für den Artikelnamen findest, lass es auch gerne erst einmal so. Er kann ja auch noch später verschoben werden.

Beste Grüße --Karl.Kirst 20:59, 28. Apr. 2009 (UTC)

Bitte nur freie Bilder verwenden (lassen)!

Verständlicherweise möchten neue Benutzer auch Bilder bzw. Dateien hochladen und in ihre Seiten einbinden. Hierfür sollten aber nur eindeutig frei verwendbare Dateien bzw. eigene Dateien, die man zur freien Verwendung zur Verfügung stellt, genutzt werden. - Und beim Hochladen müssen die hierfür notwendigen Angaben unbedingt gemacht werden!

Es wäre gut, die Seminarteilnehmer hierauf aufmerksam zu machen, damit uns unnötige Nacharbeit erspart bleibt.

Viel Erfolg und Gruß an die Studenten!

Gruß --Karl.Kirst 15:14, 5. Mai 2009 (UTC)

Infos weitergegeben

Der Arbeitsauftrag lautete heute: "Lade ein Bild auf deine Wiki-Seite". Dass ich dafür Dateien vorbereitet habe erfuhren die Studenten ein wenig zu spät. Alle Bilder mit unsicheren Copyrights müssten gelöscht sein; die Studenten waren aber auch weitgehend sicher, dass alle eingepflegten Bilder frei von Lizenzfragen sind.

Ergo: Wurde mit den Studenten heute besprochen. Die Tatsache, dass man faktisch nichts ändern kann ohne dabei "auf ewig" beobachtet zu werden überraschte.

Lass mich wissen, wenn du noch Ungeklärtes auf den Seiten siehst.

Viele Grüße --Andreas Pallack 23:40, 5. Mai 2009 (UTC)

Beobachten und Betreuen Deiner Studenten

Hallo Andreas,

einige Deiner Studenten haben sich ja schon vor ein paar Tagen angemeldet, der grosse Rest anscheinend heute. Ich versuche Sie alle zu beobachten und unterstützend einzugreifen. Nicht zuletzt um Karl zu entlasten.

Karl hat Dich ja bereits darauf aufmerksam gemacht, dass bei Bild- und anderen Dateien die Urheberrechte beim Hochladen geklärt sein müssen. Bei den TI-Nspire Screenshots sind die Urheber vermutlich die Studenten selbst, wichtig ist dann aber für die anderen Nutzer zu erfahren, ob sie diese Bilder weiter verwenden dürfen. Die bevorzugte Lizenzform ist Creative Commons 3.0. Eine Beschreibung aller Lizenzformen findest Du unter ZUM-Wiki:Lizenzvorlagen_für_Bilder. Hilfreich ist wohl auch in der Wikipedia die Lizenz FAQsHilfe:Lizenzierung für AnfängerWikipedia-logo.png.

Im übrigen bleibt mir nur noch frohes Gelingen zu wünschen.

Einen schönen Abend noch wünscht Stephan --Stephan Griebel 19:51, 5. Mai 2009 (UTC)

Alles auf dem Weg ...

Heute wurde zum WIKI alles Wesentliche auf den Weg gebracht. Einige Studenten meinten, dass es wohl noch "bequemere" WIKIs gäbe. Ein wenig Support muss auf jeden Fall geleistet werden, das mache ich dann in der Regel jede Woche im direkten Austausch. Natürlich lerne ich hier auch "on the fly", weswegen es ganz gut ist, wenn mehrere auf die Seiten blicken.

Die Sache mit den Bildern bringe ich nochmals ein.

Viele Grüße --Andreas Pallack 23:42, 5. Mai 2009 (UTC)

Formatierungen und Verlinkungen

Hallo Andreas,

kannst Du bitte Deine Seminarteilnehmer bei Gelegenheit noch auf einige Punkte aufmerksam machen?

  • Formatierung: Im Seminarforum habe ich einige Hinweise zu einer vereinfachten Formatierung ergänzt. Wünschenswert ist eine weitestgehende Verwendung der durch die MediaWiki-Software vorgesehenen Formatierungsmöglichkeiten.
  • Verlinkung: Ein Wiki gewinnt an Stärke, wenn die Artikel innerhalb des Wikis miteinander verknüpft werden. In den verschiendenen Beiträgen tauchen Schlagworte auf, die mit anderen Artikeln verknüpft werden können (z.B. Exponentialfunktion). Oder man könnte durch Verlinken zum Schreiben eines noch nicht vorhandenen Artikels anregen (z.B. Klothoide).
  • Kategorien: Ein Artikel gewinnt, wenn er mit geeigneten Kategorien verbunden wird. Auch hier wieder entweder passende Kategorie suchen oder fehlende Kategorie ergänzen.
  • "rückwärts" linken: Dies gilt umso mehr beim Rückwärtsverlinken, sprich von anderen Artikeln auf den neuen. Erst damit wird ein Artikel wirklich findbar für andere. Artikel die nicht oder nur schwer gefunden werden können, bedeuten letztlich Arbeit für die Tonne. Das wäre schade.

Liebe Grüße --Stephan Griebel 12:09, 15. Jun. 2009 (UTC)

Seminarwikis sind wohl anders ...

Hallo Stephan,

die bisherigen Erfahrungen mit WIKIs in Seminaren bestätigen sich auch in unserem Fall: Die Beiträge werden einzeln von den Studierenden erstellt. Es gibt noch die Möglichkeit der Nachbesserung; die wird wohl auch wahrgenommen. Die Verlinkung wird als "Kür" bezeichnet. Die Frage ist, an welcher Stelle man diese Verlinkung leisten kann und sollte. Wahrscheinlich müsste man dafür einen Teil einer Seminarsitzung opfern, damit das Prinzip klar wird. Die Philosophie ist eben nicht selbst erklärend.

Evtl. sollte "man" das einfach mal bei einigen Artikeln machen, um das Prinzip zu erläutern und en Nutzen zu illustrieren.

Viele Grüße --Andreas Pallack 23:42, 15. Juni 2009 (UTC)

In zwei Seiten habe ich mich mal eingemischt:
Vielleicht lassen sich daran einige Möglichkeiten erkennen.
Gruß --Karl.Kirst 22:00, 15. Jun. 2009 (UTC)

MMS/SS09 Computer im MU der Sekundarstufe II

Hallo Andreas,

vermutlich müsste die Seite MMS/SS09 Computer im MU der Sekundarstufe II noch verschoben und damit umbenannt werden nach MMS/SS10 Computer im MU der Sekundarstufe II - oder gleich nach MMS/Computer im MU der Sekundarstufe II, damit nicht jedes Semester die Seite neu angelegt oder verschoben werden muss.

Gruß --Karl Kirst 18:22, 21. Mai 2010 (UTC)

Umbenennen

Hallo Karl,

das stimmt wohl ... ich habe mich dafür entschieden, dass die Studierenden jetzt auch Artikel überarbeiten müssen. D. h., dass wir im Prinzip nur zwei Seiten brauchen. Eine für die Sek I und eine für die Sek II. Leider bin ich noch nicht fit genug, um das "mal eben" zu erledigen ...

Viele Grüße --Andreas Pallack 23:12, 21. Mai 2010 (UTC)

Hallo Andreas,
ich übernehme das gerne. Nur müsste ich zuvor wissen, ob die Unterseiten, die mit ".../SS09 ..." beginnen, auch auf die Angabe des Semesters verzichten dürfen. Falls ja, dann kann das alles auf einmal erledigt werden.
Viele Grüße --Karl Kirst 15:27, 22. Mai 2010 (UTC)
Ich war jetzt so frei, den Namensbestandteil "SS09" durch Verschieben zu entfernen. Alle Verschiebungen finden sich im Verschiebungslogbuch unter dem heutigen Daten (25.05.2010).
Gruß --Karl Kirst 14:00, 25. Mai 2010 (UTC)
Und MMS/WS09/10 Computer im MU der Sekundarstufe I habe ich analog nach MMS/Computer im MU der Sekundarstufe I verschoben. Siehe dazu auch das o.g. Verschiebungslogbuch.
Gruß --Karl Kirst 14:09, 25. Mai 2010 (UTC)

Hallo Karl,

danke für die Unterstützung. Ich denke, dass unser Gesamtpaket so für Nutzer dauerhafter wirkt; ganz nebenbei wird auch die Idee des Wikis unterstrichen.

Viele Grüße --Andreas Pallack 23:21, 25. Mai 2010 (UTC)

Dateien - mit Quelle, Urheber und Lizenz

Hallo Andreas,

bitte weise die Studierenden noch einmal darauf hin, dass sie unbedingt bei jeder Datei, die sie hochladen drei Angeben machen müssen:

  • Quelle: z.B. URL (aus der Adresszeile des Browsers kopieren!) oder "selbst erstellt" (wenn dies zutrifft)
  • Urheber: z.B. den Namen der Person oder Organisation, so wie er bei der Datei zu finden ist (notfalls ein wenig suchen!) oder den eigenen Namen eingeben: das geht gut mit drei Tilden:
    ~~~
  • Lizenz: kann beim Hochladen unten auf der Seite unter "Lizenz:" ausgewählt werden

Das erspart uns Nachfragen und verhindert im Zweifelsfall das Löschen der Datei, was bei fehlenden Angaben irgendwann erfolgen wird.

Ansonsten: Viel Erfolg!

Gruß --Karl Kirst 15:35, 22. Mai 2010 (UTC)

MMS/SII

Hallo Andreas,

weil es günstig ist, wenn man durch den Rücksprunglink einer Seite tatsächlich direkt zur "nächsthöheren" gelangt, habe ich das Kürzel "SII" bei den "alten" Seiten zu "Computer im MU der Sekundarstufe II" eingefügt; siehe:

Ich hoffe, dass das eine einleuchtende Änderung ist.

Viele Grüße Karl

Hallo Andreas,
jetzt habe ich auch die Seite aus diesem zu Ende gehenden Semester auf gleiche Weise umbenannt, sodass immer über den Rücksprunglink SII oben auf der jeweiligen Seite die Themenübersicht unter MMS/Computer im MU der Sekundarstufe II leicht erreichbar ist.
Als sporadischer Mitleser bin ich begeistert von den Arbeitsergebnissen der Studierenden!
Gruß --Karl Kirst 08:16, 15. Jul. 2010 (UTC)

Hallo Karl,

vielen Dank, dass macht die Seite bedeutend freundlicher für Benutzer. Das WIKI und die Arbeit mit dem WIKI wird von den Studierenden in der Regel sehr positiv eingeschätzt. Das spiegelt sich nun nach und nach auch in Umfang und Qualität wider. Deswegen nochmals danke für die Unterstützung.

Viele Grüße --AndreasPallack 16:18, 21. Jul. 2010 (UTC)

Hallo Andreas,
vielen Dank für die freundliche und erfreuliche Rückmeldung.
Die Arbeiten der Studenten hier im ZUM-Wiki hinterlassen einen guten Eindruck. - Spannend wäre es natürlich auch, zu erfahren, ob und wie der Eine oder die Andere später in der Schule auf diese Seiten zugreift ;-)
Besten Gruß --Karl Kirst 06:56, 22. Jul. 2010 (UTC)

Logo der Uni Bielefeld

Hallo Andreas,

schon mehrfach haben Studierende, die an deinen Seminaren teilnehmen, ein Logo der Uni Bielefeld hochgeladen. Das spricht für ihre Verbundenheit mit ihrer Hochschule, wirft aber die Frage auf, ob dies auch zulässig ist.

Könntest du nicht klären, ob das Logo der Uni im ZUM-Wiki im Zusammenhang mit Seiten über die Uni bzw. auf Seiten von Studierenden der Uni verwandt werden darf? Und falls ja: zu welchen lizenzrechtlichen Bedingungen? - Eventuell so wie auf Wikimedia Commons? http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Universitaet_Bielefeld.svg&filetimestamp=20091201142542

Vermutlich wird die Uni kaum etwas dagegen haben, aber ich hätte die Frage schon gerne geklärt.

Anschließend könnte die Datei bei uns hochgeladen und dann auch für einen Kurzinfo-Baustein genutzt werden, etwa "Meine Hochschule: Universität Bielefeld".

Viele Grüße --Karl Kirst 23:13, 4. Nov. 2010 (UTC)

Dateiangaben ergänzen!

Hallo, Du hat in letzter Zeit eine oder mehrere Dateien hochgeladen; siehe Deine Beiträge. Leider fehlen noch einige Angaben auf zumindest einer der Dateibeschreibungsseiten. Bitte ergänze diese möglichst umgehend. Denn Bilder ohne ausreichende Angabe müssen wir leider wieder löschen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Notwendig sind auf jeden Fall folgende Angaben:

  1. Quelle: Woher stammt die Datei?
  2. Urheber: Wer ist Urheber (Autor/in) der Datei?
  3. Lizenz: Unter welchen Bedingungen darf die Datei weiterverwendet werden?

Siehe dazu auch die Seite Spezial:Hochladen.

Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf ein Text wie selbst fotografiert, selbst gezeichnet und eine Lizenzangabe nicht fehlen. Welche möglich sind, siehst Du unter ZUM-Wiki:Lizenzvorlagen für Bilder.

Standard im ZUM-Wiki ist die ZUM-Wiki-Lizenz (CC-by-sa/3.0/de), die Du mit dem folgenden Quellcode hier einfügen kannst:

{{Bild-CC-by-sa/3.0/de}}

Besten Dank für Deine Unterstützung!

Gruß --Karl Kirst 07:29, 5. Dez. 2010 (UTC)

---

Safari und FIrefox unter MAC OS 10.6 machen Schwierigkeiten

Tatsächlich habe ich - allerdings wohl nicht die Studierenden - Schwierigkeiten mit einigen Auswahloptionen und mit der Bearbeitung einiger Seiten. Die Seite von Beitrag 7.4 (zu meiner aktuellen Veranstaltung) kann ich z. B. überhaupt nicht öffnen. Dazu kommen einige Diskussionsseiten, auf denen ich keine Änderungen vornehmen konnte (Speicher-Button klappte nicht).

Beim Einstellen von Bildern habe ich z. B. minimierte Auswahloptionen. Deswegen wäre es gut, wenn wir die o.g. Dinge im Blick behalten - was blockiert hier?

Viele Grüße --AndreasPallack 13:30, 5. Dez. 2010 (UTC)

Hallo Andreas,
ich nutze, allerdings erst seit Kurzem, einen Mac (Version 10.5.8) und habe keine Probleme, irgendeine ZUM-Wiki-Seite zu lesen oder zu bearbeiten, weder mit dem Safari- noch dem Firefox-Browser. Und von anderen Benutzern habe ich dies bisher auch noch nicht gehört. - Deshalb wäre es sehr gut, wenn Du oder einer der Studenten eine konkret Rückmeldung geben könnte:
  • Wann konnte was nicht angezeigt werden? Bitte mit aus dem Browser kopierter URL oder mit Screenshot!
Wenn es Wünsche wegen bestimmter Bildoptionen gibt, dann benenne diese bitte! - Es gibt Gründe dafür, warum nicht alles erlaubt ist: Insbesondere sind dies Sicherheitsgründe, aber auch das Lizenzrecht und das Speichervolumen spielen eine Rolle. Aber wenn es gute Gründe gibt, etwas zu ändern, dann machen wir dies ... wenn wir den entsprechenden Wunsch kennen ;-)
In der Hoffnung auf immer größere allseitige Zufriedenheit!
Viele Grüße --Karl Kirst 16:29, 5. Dez. 2010 (UTC)

Nur ein Bild gefunden

Ich habe gerade die Bilder der letzten Wochen durchgesehen. Dabei gab es nur ein Bild bei dem die Angaben fehlten. War das oben eine automatische Mitteilung, unabhängig von der Anzahl der fehlenden Infos?

Viele Grüße --AndreasPallack 13:37, 5. Dez. 2010 (UTC)

Hallo Andreas,
ja, ich verwende einen Vorlagen-Text, damit ich nicht jedes Mal neu formulieren muss. Denn leider werden die Vorgaben bezüglich der Dateiangaben vielfach nicht oder nicht ausreichend beachtet, sodass ich mich außerstande sehe, dies jedes Mal individuell zu formulieren.
Vielen Dank für deinen Nachtrag! - Einige Studierende nehmen dagegen anscheinend entsprechende Hinweise gar nicht wahr oder einfach nicht ernst, siehe z.B.:
Gruß --Karl Kirst 16:38, 5. Dez. 2010 (UTC)


Tag des digitalen Lernens 2011

Hallo Andreas,

am "Tag des Digitalen Lernens" sind interessierte Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Schule oder auch als Einzelpersonen dazu aufgerufen, das sinnvolle Lernen mit digitalen Medien verstärkt ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen. Näheres dazu findet sich auf der Projektseite: http://www.tag-des-digitalen-lernens.de/

Die ZUM.de unterstützt den Aktionstag "Tag des digitalen Lernens" bereits zum dritten Mal, wie ein Blick auf die Seiten der Vorjahre zeigt:

http://wiki.zum.de/Tag_des_digitalen_Lernens_2009

http://wiki.zum.de/Tag_des_digitalen_Lernens_2010

Auch in diesem Jahr steht dafür eine Seite zur Verfügung, auf der wiederum Anregungen und Wettbewerbe vorgestellt werden können:

http://wiki.zum.de/Tag_des_digitalen_Lernens_2011

Ich habe begonnen erste Ideen zusammenzustellen und dabei die Mathematischen Rundgänge eingefügt. Ist das in deinem Sinn? Passt die Formulierung so? Ich habe sie von der Projektseite übernommen. Gerade die Aufforderung zum Mitmachen hat mir in diesem Zusammenhang gefallen. Du kannst auch jederzeit Ideen und Gedanken ergänzen. Willst du noch ein weiteres Projekt aus dem ZUM-Wiki auf dieser Seite vorstellen?

Viele Grüße --Maria Eirich 23:25, 23. Jan. 2011 (UTC)

---

Hallo Maria,

die Idee finde ich gut ... der Text ist aus meiner Sicht auch in Ordnung.

Ich hätte noch ein anderes Beispiel, das ich in einer Art "Making of ..." zur Verfügung stellen könnte: Tanz der Graphen

Würde dazu aber gerne erst einmal deine Meinung hören.

Viele Grüße --AndreasPallack 10:03, 24. Jan. 2011 (UTC)

Hallo Andreas und Maria,
ich habe mir die tanzenden Graphen kurz angeschaut und finde die Idee und die Umsetzung faszinierend!
Wie das zum Tag des digitalen Lernens passt: Dazu kann Maria bestimmt mehr sagen.
Viele Grüße --Karl Kirst 16:27, 24. Jan. 2011 (UTC)
Hallo Andreas, ein wunderbares Beispiel wie man digitale Medien im Mathematikunterricht kreativ einsetzen kann. Eine wirklich tolle Idee! Was hältst du davon dieses Projekt auf einer Seite im ZUM-Wiki vorzustellen? Die Youtube-Videos kann man dann alle direkt im Wiki einbinden, so dass man sofort einen Eindrucke von denn Idee erhält. Auch das Arbeitsblatt kann hochgeladen werden. Dann würden wir auf der Seite http://wiki.zum.de/Tag_des_digitalen_Lernens_2011 auf das Projekt verweisen. Als Vorschaubild wäre eines der You-Tube Videos möglich. Viele Grüße, --Maria Eirich 20:17, 24. Jan. 2011 (UTC)

Die Beschreibung ist jetzt online: [[1]] --AndreasPallack 18:48, 28. Feb. 2011 (CET)