Benutzer Diskussion:Anto23

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren
Karl Kirst (Diskussion) 17:08, 21. Okt. 2017 (CEST)

Liebe Anto23,

bist Du damit einverstanden, wenn wir Deinen tollen Lernpfad Road to Independence für ein paar Wochen im ZUM-Portal bekannt geben (vergleichbar dem Artikel zu John Green)? Vielleicht willst Du selbst ca. 20 Wörter zur Einführung schreiben, bevor ich da etwas faslch mache.

Viele Grüße Klaus Dautel (Diskussion) 09:13, 9. Mär. 2018 (CET)

Lieber Klaus,
ja natürlich bin ich damit einverstanden. Folgendes könnte man dazu schreiben: "Der Independence Day ist der wichtigste Feiertag in den USA. Im Lernpfad "Road to Independence" können die historischen Hintergründe zur Unabhängigkeit der USA erkundet werden. "
Vielen Dank!
Viele Grüße --Anto23 (Diskussion) 10:09, 9. Mär. 2018 (CET)
Liebe Anto23,
Nachricht angekommen, vielen Dank. Ich staune, wie souverän Du die Wiki-Syntax handhabst. Klaus Dautel (Diskussion) 12:34, 9. Mär. 2018 (CET)
Lieber Klaus,
vielen Dank! Ich kenne mich ein bisschen in HTML aus, das hilft enorm.
Schönes Wochenende! --Anto23 (Diskussion) 17:10, 9. Mär. 2018 (CET)

Einführung in die Negativen (oder: negativen) Zahlen

Hallo Anto 23,

als Deutschlehrer habe ich mich schon mehrfach gefragt, ob "Negative Zahlen" ein eigenständiger Begriff ist, bei dem man "Negativ" tatsächlich groß schreibt, oder ob es nicht doch eigentlich "negative Zahlen" geschrieben werden müsste, so wie hat auch "große Zahlen" z.B.

Da ich kein Mathematiker bin, wage ich das nicht abschließend zu beurteilen, stolpere aber immer wieder über die Schreibweise "Negative Zahlen", da ich es vom Gefühl her eher "negative Zahlen" schreiben würde.

Gibt es darauf eine eindeutige Antwort?

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 10:20, 14. Mai 2018 (CEST)

Hallo Karl Kirst,
vielen Dank für Deine Nachricht. Prinzipiell wird der Begriff "negative Zahlen" sicher klein geschrieben. Ich hatte wahrscheinlich das Layout von Überschriften im Englischen im Kopf und wollte dann die Seite nicht schon wieder verschieben lassen. Aber natürlich können wir das auch ändern. Wie Du es für die Ordnung im Wiki besser findest.
Liebe Grüße --Anto23 (Diskussion) 15:19, 15. Mai 2018 (CEST)
Siehe meine Antwort hier. --Karl Kirst (Diskussion) 11:24, 18. Mai 2018 (CEST)
Ich habe den Lernpfad jetzt verschoben nach Einführung in die negativen Zahlen.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 11:26, 18. Mai 2018 (CEST)