Benutzer Diskussion:Antonius53

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Antonius53!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    klickst.

ZUM-Wiki-Logo.png

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.

Hilfreiche Seiten
Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 21:06, 16. Nov. 2009 (UTC)


Toller Einstieg

Wow, das war jetzt aber ein schneller und gleich effektvoller Einstieg!

Meine Rolle ist hier ein wenig die, dass ich versuche, strukturell einzugreifen. Das kann als hilfreich oder auch als unerwünschte Einmischung empfunden werden. Im zweiten Fall bitte ich um Protest!

Die Idee der Wikibooks ist gut und kann technisch hier nachgebildet werden. Wir sollten aber dafür nicht den Begriff "Wikibooks" verwenden, da dieser eindeutig mit einem Projekt der Wikimedia Foundation verbunden ist. - Vielleicht wäre "ZUM-Book" besser; das "ZUM-Buch" gibt es ja schon in anderer Bedeutung.

Besten Gruß --Karl.Kirst 21:06, 16. Nov. 2009 (UTC)

Katholische Religionslehre

Hallo,

es gibt auch die Möglichkeit, die Seiten, die zum ZUM-Wiki-Buch Katholische Religionslehre gehören sollen, als Unterseiten einer Seite Katholische Religionslehre darzustellen. Das sähe dann etwa so aus:

Hier sind die verwendeten Seitennamen nur Weiterleitungen zu bestehenden Seiten. Diese bestehenden Seiten könnten aber auch entsprechend verschoben werden. Siehe dazu Hilfe:Seiten verschieben.

Gruß --Karl.Kirst 12:16, 23. Nov. 2009 (UTC)

Nachbemerkung:
Unterseiten bieten sich vor allem dann an,
  • wenn es ohne die Unterseitenstruktur zu Überschneidungen (mit bestehenden oder vermutlich noch entstehenden Seiten) kommen kann - oder
  • wenn man gerne eine Seite für einen bestimmten Zweck (hier: das ZUM-Wiki-Buch Katholische Religionslehre) in einer bestimmten Form bzw. mit bestimmten Inhalten (zumindest) weitgehend erhalten möchte.
Darauf verweise ich deshalb, weil ich mir denken könnte, dass es eventuell zu Interessenkonflikten

bei z.B. einer Seite zum Thema Judentum kommen könnte:

  • Die bestehende Seite Judentum ist eher eine (noch dürftige) Ideensammlung.
  • Geplant ist für das ZUM-Wiki-Buch Katholische Religionslehre vermutlich eine Darstellungsseite, in der vielleicht zusätzliche Gedankensplitter, wie sie derzeit vorhanden sind, eher als störend empfunden werden könnten.
Vielleicht sehe ich aber auch nur Problem, die gar keine sind ;-) Und bisher haben wir noch für (fast) jedes Problem eine Lösung gefunden ;-)
Gruß --Karl.Kirst 12:29, 23. Nov. 2009 (UTC)

Rücksprunglink

Hallo,

ich habe gleich noch etwas weiter verschoben:

ZBK katholisch nach ZBK/ katholisch

Das bietet den Vorteil, dass automatisch auf der Seite mit dem Präfix "ZBK/..." von der Software ein Rücksprunglink zu ZBK eingefügt wird; von dort wird dann mittels Weiterleitung auf ZUM-Wiki-Buch Katholische Religionslehre. - Ich finde das sehr praktisch, weil so automatisch ein leicht erkennbarer Zusammenhang zwischen den Seiten erkennbar und das Hin- und Hernavigieren möglich wird.

Die Leerstelle nach dem Schrägstrich habe ich wegen der besseren Lesbarkeit eingefügt. Aber Achtung: Für die Mediawiki-Software sind ZBK/ katholisch und ZBK/katholisch zwei unterschiedliche Seiten.

Natürlich lässt sich auch diese Änderung bei Bedarf wieder verändern.

In der Hoffnung, eher etwas Nützliches getan zu haben, und mit besten Grüßen.

--Karl Kirst 17:58, 30. Nov. 2009 (UTC)

ZBK

Hallo,

ich habe Deine Schreibweise von Seitennamen in der Form "ZBK ..." (zuletzt ZBK Schöpfung) aufgegriffen und alle ZBK-Seiten darauf umgestellt.

So entfällt der bisher vorhandene Schrägstrich (wie zum Beispiel in ZBK/ katholisch), aber damit auch der entstehende Rücksprunglink.

Um dennoch eine leichte Navigation zwischen allen ZBK-Seiten zu ermöglichen, habe ich die Vorlage:Navigation ZBK angelegt. - Diese wird zusammen mit der Kategorie:ZUM-Wiki-Buch Katholische Religionslehre in eine Seite eingefügt, indem man folgenden Quellcode verwendet:

{{ZBK}}

Solch eine Navigation erscheint mir ziemlich sinnvoll. - Das Aussehen kann natürlich unter Vorlage:Navigation ZBK z.B. durch eine andere Farbgebung verändert werden.

Auf der Startseite ZUM-Wiki-Buch Katholische Religionslehre habe ich die Verlinkungen entsprechend angepasst und zudem Überschriften für die einzelnen Jahrgangsstufen eingefügt.

Ich hoffe, dass zumindest einige der Änderungen auch Dir sinnvoll erscheinen. Falls nicht, dann ändere bitte einfach wieder in Deinem Sinne oder schreib mir kurz, was ich zurücknehmen sollte.

Viele Grüße --Karl Kirst 12:19, 5. Dez. 2009 (UTC)

Vielleicht wäre auch eher ein Navigationsblock rechts am Rand sinnvoll, so wie er zum Beispiel auf diesen Seiten sichtbar ist:
Gruß --Karl Kirst 12:24, 5. Dez. 2009 (UTC)

Lieber Antonius, du kreuzvoller Mann, für mich dort hin und stoß mich dran an

ich habe auf deiner Benutzerseite folgendes verändert:http://wiki.zum.de/index.php?title=Benutzer%3AAntonius53&diff=162030&oldid=159373 um auf dein/ euer Buch DIREKT zu verlinken. Gruß aus Tirol j--Uptojoe 07:32, 5. Jan. 2010 (UTC)

Navigation

Lieber Karl,

ich war so frei, die Navigation für das ZUM-Wiki-Buch Katholische Religionslehre von einem "Kasten" am oberen Seitenrand auf einen Navigationsblock am rechten oberen Seitenrand umzustellen. Dafür habe ich die Vorlage:ZBK entsprechend geändert. Diese Vorlage kannst du bei Bedarf in eine Seite mit folgendem Quellcode einfügen:
{{ZBK}}

Bei Bedarf lassen sich neue "ZBK"-Seiten leicht in die Vorlage:ZBK einfügen und sind dann sofort auf allen Seiten, in die die Vorlage eingebunden ist, sichtbar.

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr und herzlichen Grüßen --Karl Kirst 09:04, 5. Jan. 2010 (UTC)

Formatierung

Hallo Karl,

hier im ZUM-Wiki kannst du auch HTML-Befehle für die Formatierung verwenden. Aber vieles lässt sich einfacher mit der MediaWiki-Syntax schreiben. Siehe hierzu:

Gruß --Karl Kirst 09:20, 5. Jan. 2010 (UTC)

Text oder "Malerei"

Text oder Kunst.jpg

Hallo Antonius53, kannst Du mir eventuell weiterhelfen? Mich würde interessieren, ob auf dem nebenstehenden Foto (Ausschnitt) ein Text zu sehen ist? Falls ja: zu welcher Sprache gehören die Schriftzeichen? Liebe Grüße:. --Sandra Burger 21:10, 27. Mär. 2010 (UTC)

ZBK Geist und interne Verlinkung

Hallo Karl,

ich lese mit Interesse gerade die von dir neu angelegte Seite ZBK Geist und freue mich über die darin enthaltenen, pfiffig formulierten Gedanken über die Fähigkeiten von Mensch und Maschine.

Beim Lesen habe ich neben Tippfehlern auch den Link auf GoetheWikipedia-logo.png geändert in den internen Link auf Goethe. Ich hoffe, dass das für dich ok ist: So wird der Leser auf weitere Inhalte im ZUM-Wiki aufmerksam, bevor er dieses Projekt verlässt.

Viele Grüße --Karl Kirst 16:00, 21. Sep. 2010 (UTC)

Unterseiten-Systematik

Hallo,

ich fände eigentlich inzwischen, seitdem jetzt von Unterseiten immer nur noch der letzte Namensbestandteil an gezeigt wird, eine Verschiebung aller ZBK-Seiten nach "ZBK/..." bzw. "ZUM-Wiki-Buch/..." sinnvoll. So würde z.B. aus ZUM-Wiki-Buch Katholische Religionslehre dann ZUM-Wiki-Buch/Katholische Religionslehre, wovon im Seitenkopf nur "Katholische Religionslehre" sichtbar wäre, aber mit einem darunter sichtbaren Rücksprunglink auf "ZUM-Wiki-Buch".

Falls Dich eine solche Namensgebung interessiert, mache ich gerne bei der Umbenennung mit.

Viele Grüße --Karl Kirst 18:07, 28. Feb. 2012 (CET)

Hallo Karl,
ich habe die oben genannte Idee einmal am Beispiel der Seite ZBK Ethik umgesetzt, die ich nach ZBK/Ethik verschoben habe. - Schau doch mal, wie das Ergebnis dieser Verschiebung wirkt.
Gruß --Karl Kirst 16:13, 16. Mai 2012 (CEST)
Hallo Karl,
inzwischen habe ich in einer nächtlichen Aktion einmal alle ZBK-Seiten zu Unterseiten der Startseite gemacht. Ich hoffe, die Lösung gefällt Dir. - Falls nicht, dann müsste eine Rückverschiebung stattfinden. Aber ich hoffe, dass Du Gefallen an der jetzigen Lösung findest. Bitte schaue Dir einfach mal an, wie die jetzigen Seiten auf Dich wirken.
Viele Grüße --Karl Kirst 15:45, 18. Dez. 2012 (CET)

Vorlage:Wiederholung

Hallo Karl,

da die Vorlage:Merke-M vielfach verwendet wird, habe ich eine neue (technisch identische) Vorlage:Wiederholung angelegt und in ZBK/Heilige Messe eingefügt.

Falls Du diese Vorlage auch auf anderen Seiten nutzen möchtest, müsstest Du dies jeweils von Hand ändern.

Viele Grüße --Karl Kirst 19:02, 28. Jun. 2013 (CEST)