Benutzer Diskussion:Aschmidt

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Aschmidt!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren


LaTeX

Hallo Aschmidt,

Du schreibst unter LaTeX#Literatur:

ab Dezember 2016 frei abrufbar

Was soll man bis 2016 tun, um den Text lesen zu können?

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 23:11, 22. Dez. 2015 (CET)

Lieber Karl, Zugriff auf das Online-Archiv der Mitgliederzeitschriften haben bis dahin nur die Mitglieder der jeweiligen Anwendervereinigung, in diesem Fall also der TUG. Es gibt eine kombinierte Mitgliedschaft über DANTE, die ich aber nicht abgeschlossen habe, weil ich im allgemeinen ein Jahr abwarten kann, bis das TUGboat-Archiv freigegeben wird. Ich habe den Text selbst nicht, werde mich auch in diesem Fall gedulden und kann Dir (oder anderen Interessenten) deshalb also leider nicht weiterhelfen. :(
Über LaTeX in der Schule wird wenig publiziert. In der Mitgliederzeitschrift von DANTE gab es bisher noch gar keinen Beitrag zum Thema. Und über das Fachportal Pädagogik fand ich nur einen Text über LaTeX – Arbeit mit Texten auch für blinde und sehbehinderte Menschen? von 2006. Deshalb nahm ich den neuen Aufsatz in den Artikel über LaTeX auf.
Ich wünsche Dir ein frohes Fest und einen ruhigen Jahreswechsel!--Aschmidt (Diskussion) 00:06, 23. Dez. 2015 (CET)