Benutzer Diskussion:Bakera

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Admin

Ja, die Seite "Admin" war tatsächlich Spam. Und ich habe sie deshalb gelöscht und den Autor gesperrt. - Danke für den Hinweis!

Gruß --Karl Kirst 23:57, 30. Mai 2011 (CEST)

Ich war mir unsicher, ob diese Kommentar auf der Diskussionsseite zu dem Artikel überhaupt gefunden wird. Aber er scheint doch seinen Weg zur richtigen Stelle gefunden zu haben. :) --Pintman 00:10, 31. Mai 2011 (CEST)
Ich schaue immer auf Letzte Änderungen. Und dort schaue auch andere Admins. Insofern ist es eigentlich nur wichtig, dass etwas irgendwo geschrieben wird, weniger wo. - Ansonsten ist ein guter Ort für einen solchen Hinweis auch ZUM-Wiki:Forum.
Gruß --Karl Kirst 01:14, 31. Mai 2011 (CEST)

Bitte Dateiangaben ergänzen!

Hallo, Du hat in letzter Zeit eine oder mehrere Dateien hochgeladen; siehe Deine Beiträge. Leider fehlen noch einige Angaben auf zumindest einer der Dateibeschreibungsseiten. Bitte ergänze diese möglichst umgehend. Denn Bilder ohne ausreichende Angabe müssen wir leider wieder löschen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Notwendig sind auf jeden Fall folgende Angaben:

  1. Quelle: Woher stammt die Datei?
  2. Urheber: Wer ist Urheber (Autor/in) der Datei?
  3. Lizenz: Unter welchen Bedingungen darf die Datei weiterverwendet werden?

Siehe dazu auch die Seite Spezial:Hochladen.

Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf ein Text wie selbst fotografiert, selbst gezeichnet und eine Lizenzangabe nicht fehlen. Welche möglich sind, siehst Du unter ZUM-Wiki:Lizenzvorlagen für Bilder.

Standard im ZUM-Wiki ist die ZUM-Wiki-Lizenz (CC-by-sa/3.0/de), die Du mit dem folgenden Quellcode hier einfügen kannst:

{{Bild-CC-by-sa/3.0/de}}

Besten Dank für Deine Unterstützung!

Gruß --Karl Kirst 13:39, 8. Aug. 2011 (CEST)

PS: Dieser Hinweis bezieht sich auf Datei:Screenshot MS Visual Studio 2008.png. Ich weiß auch nicht, ob und unter welchen Lizenzbedingungen ein solcher Screenshot veröffentlicht werden darf. Die Wikipedia ist, wenn ich mich recht entsinne, sehr restriktiv in diesem Zusammenhang. - Ich denke, dass hier kein unmittelbaren Handlungsbedarf gibt. Aber gut wäre es schon, die Frage, ob solche Screenshots ohne Weiteres erlaubt sind, im Blick zu behalten.

PS2: Ansonsten bin ich total begeistert von Deinen Aktivitäten im ZUM-Wiki ;-)

Generell sind Screenshots von urheberrechtlich geschütztem Material auch wieder geschützt. Insbesondere bei einer nicht-kommerziellen Nutzung werden sie jedoch toleriert.
Danke für die schmeichelnden Worte. Ich glaube schon seit meinen frühen Anfängen bei Wikipedia an den Wikigedanken und unterstüze euch/uns dabei gerne. :) --Pintman 17:57, 8. Aug. 2011 (CEST)

Neue Seiten im Hauptnamensraum

Hallo Pintman,

Du legst viele Seiten als Unterseiten Deiner eigenen Benutzerseite an, was aus verschiedenen Gründen sehr sinnvoll ist, insbesondere, wenn es darum geht, etwas auszutesten oder eine Seite für ganz persönliche Zwecke zu erstellen.

Seiten zu neuen Inhalte, die es bisher noch nicht im ZUM-Wiki gab, kannst Du aber gerne im Hauptnamensraum anlegen, also z.B. Benutzer:Pintman/TED (Konferenz) nach TED (Konferenz) verschieben. Denn im Hauptnamensraum werden diese Seiten leichter von anderen Benutzern gefunden und dort eventuell dann auch weiter bearbeitet.

Und auch weitergehende Eingriffe in bestehende Seiten sind durchaus zulässig. - Wie Du ja schon festgestellt hast, sind die verschiedenen Seiten sehr unterschiedlich weit entwickelt und nicht immer mehr auf dem aktuellsten Stand. Und Du hast ja offensichtlich genügend Fingerspitzengefühl dafür, wann eventuell ein zusätzlicher Hinweis auf der Diskussionsseite angebracht ist.

Beste Grüße aus der Nachbarschaft(*) --Karl Kirst 14:51, 9. Aug. 2011 (CEST)

PS: (*)Ich wohne in Sprockhövel ;-)

Ich bin von Wikipedia eher Zurückhaltung gewöhnt - bzw. wurde dazu erzogen verzogen. :) Den TED-Artikel wollte ich schon in den Hauptnamensraum verschieben, aber erst in einen vernünftigen Zustand bringen. Hast du eine Idee, von wo aus man den Artikel verlinken kann? Ich bin nicht fündig geworden. YouTube hängt auch so im luftleeren Raum. --Pintman 16:05, 9. Aug. 2011 (CEST)

Ideen

Hallo Marco,

du hast in der Mailingliste Mathematik auf deine Materialsammlung bei skydrive verlinkt. Toll, dass du uns an deinen Arbeitsblättern teilhaben lässt. Da du auch im ZUM-Wiki aktiv bist, kommen mir sponatan ein paar Ideen:

  1. Du hast verschieden Arbeitsblätter im Multiple-Choice-Stil, z.B.: [1]. Man könnte die Blätter leicht und schnell hier im ZUM-Wiki interaktiv umsetzen, so wie du es vom Vera 8-Test kennst und dazu dein pdf als Arbeitsmaterial zum download verlinken oder auch hochladen. Du kannst das gern alleine machen aber ich helf da auch gerne mit. Wir würden sie dann hier unter mathematik-digital verlinken, damit sie auch gefunden werden.
  2. Zusätzlich könntest du deine Materialien aber auch gern hier in der Datenbank Mathematik-digital verlinken.

Was meinst du? ...übrigens fand ich es interessant dass du unser Grundwissen im rmgwiki entdeckt und auf deiner hier aud deiner Unterseite verlinkt hast :-) VG --Maria Eirich 17:32, 14. Apr. 2012 (CEST)

Tote Links - entfernen

Hallo Marco,

wenn ein Link "tot" ist, entferne ihn am besten gleich selbst. - Du solltest nur unten unter "Zusammenfassung" (unterhalb des Eingabefeldes) kurz einen entsprechenden Vermerk eintragen, damit man dann in der Versionsgeschichte sehen kann, was passiert ist.

Besten Gruß --Karl Kirst 15:53, 26. Jun. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich hatte gedacht, dass es doch noch interessant sein kann, die Information zu erhalten, dass ein Link mal existiert hat. --Bakera 21:46, 26. Jun. 2012 (CEST)

Appelle zur Mitarbeit

Hallo Marco,

ich habe die Appelle zur Mitarbeit kurzfristig aus der Seite Java entfernt. Denn aller Erfahrung nach, jedenfalls aller Erfahrung im ZUM-Wiki und anderen mir bekannten Projekten nach, bewirken diese Appelle relativ wenig.

Das heißt für mich keineswegs, dass man nicht um mehr Mitarbeit werben sollte, sondern ich denke eher, dass Impulse zur Mitarbeit eher auf anderen Wegen vermittelt und aufgenommen werden.

So erfahren Seiten, über die an anderer Stelle gesprochen werden, häufig erkennbar mehr Aufmerksamkeit, was dann oft auch zu zumindest kleinen Beiträgen führt. - Und allgemein scheint die öffentliche Aufmerksamkeit auf das ZUM-Wiki oder die ZUM als Ganzes auch dazu zu führen, dass mehr Personen Lust bekommen, selbst etwas beizutragen.

Für mich heißt dies, dass es also wichtig ist, immer mal wieder auf etwas Neues auf ZUM.de hinzuweisen. Der entscheidende Impuls zur Mitarbeit muss dann aber von der jeweiligen Person selbst kommen.

Aber weil ich Deine Intention, für eine Mitarbeit am ZUM-Wiki zu werben, natürlich unterstützen möchte, füge ich die gerade gelöschten Appelle wieder ein, formatiere sie aber etwas anders.

Besten Gruß --Karl Kirst 23:25, 2. Mai 2013 (CEST)

Du hast natürlich vollkommen recht, Karl. Diese Appelle stammen auch gar nicht von mir, sondern waren schon im Artikel enthalten. Ich habe mich schon etwas darüber gewundert. Ich hatte lediglich das komische popup-Element entfernt und etwas an der Formatierung geschraubt.
Benutzer:Peterdauscher sollten wir aber informieren. Von ihm stammen diese Zeilen.
In einem Artikel geht ein solcher Appell unter.
Ich bin also ganz auf deiner Seite und froh, dass du den Artikel etwas aufgeräumt hast. :)
Bakera 13:30, 3. Mai 2013 (CEST)
Diese Appelle stammen aus der Frühzeit des ZUM-Wiki, als wir noch vermuteten, dass solche Aufforderungen eine einladende Wirkung haben würden. Inzwischen bin ich der Meinung, dass es eigentlich sinnvoller ist, andere Dinge in den Vordergrund zu rücken. - Von Benutzer:Peterdauscher stammen nur zwei Zeilen (Hinweis auf Schreibung des Quellcodes [sinnvoll!] und auf die Kategorie [eher an der Stelle überflüssig]).
Gruß --Karl Kirst 22:01, 3. Mai 2013 (CEST)
Ich tendiere auch zu der Auffassung, dass ein Wiki von den aktiven Nutzern profitiert, wenn diese einen Vorteil darin sehen, ihre eigenen Inhalte dort zu veröffentlichen. Lehrer sind diesbzgl. leider nicht so offenherzig wie sie es sein müssten - oder ich es mir wünschen würde.
Die konstanten Zahlen bei den aktiven Wikianern in der Statistik - mit den bekannten jahreszeitlichen Schwankungen - weisen jedoch in die Richtung, dass das Wiki lebendig ist.
Ich lese derzeit das spannende Buch Wikipatterns, das sich genau diesem Thema widmet, wie man Nutzer aktivieren und zur Nutzung eines Wikis animieren kann.
Gruß, Marco Bakera 22:57, 3. Mai 2013 (CEST)
Und die relativ wenigen Aktiven haben auf Dauer viel geschafft ;-) Das liegt natürlich auch daran, dass es zeitweise immer mal wieder gute Einzelaktionen gegeben hat, dass zwar einige Aktive nicht mehr weitermachen, aber dafür andere dazu gekommen sind.
Ich plädiere für einen gesunden Egoismus bei der Mitarbeit: Mache mit, weil es (auch) Dir nützt und weil es Dir Spaß macht bzw. zumindest gefällt. Dann überstehst Du auch Phasen, in denen Du das Gefühl hast, dass zu wenig Resonanz kommt.
Falls Du eine Rezension zu "Wikipatterns" schreiben magst: Hier wäre das möglich: ZUM-Buch.
Bin auf jeden Fall gespannt, welche Erkenntnis, du aus dem Buch ziehst ;-) - Gruß --Karl Kirst 10:48, 4. Mai 2013 (CEST)
Ich denke über die Rezension nach, habe im Moment aber zeitlich leider wenig Spielraum. :) Trotzdem möchte ich mich aber für das reizvolle Angebot bedanken. Interessant sind die Inhalte des Buches (bzw. der Webseite) nämlich schon für dieses Wiki.
Gruß, der Marco Bakera 10:44, 5. Mai 2013 (CEST)

Differenzialgleichungen

Hallo Herr Bakera,
mir ist der Sinn Ihrer Änderungen nicht klar.
Gruß
--CSchmitt 12:45, 14. Mai 2013 (CEST)
Auf der Seite Differentialgleichungen befanden sich die Informationen "Ich bin Lehrer" bzw. "Ich bin Mitglied in der ZUM". Diese Informationen beziehen sich auf Personen und sind auf den Benutzerseiten - so wie auch auf ihrer Seite - bestens untergebracht.
Der Artikel über Differentialgleichungen stellt jedoch ein Thema dar, welches von den anderen Nutzern des Wikis korrigiert und erweitert werden kann. Daher empfand ich die personenbezogenen Kurzinformationen an dieser Stelle etwas irritierend.
Habe ich etwas übersehen, was dafür spricht, die Kurzinfos auf der Seite zu belassen?
Beste Grüße, Marco Bakera 12:55, 14. Mai 2013 (CEST)