Benutzer Diskussion:Benjamin Hermann Gschwentner

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Benjamin Hermann Gschwentner!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    klickst.

ZUM-Wiki-Logo.png

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.

Hilfreiche Seiten
Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl Kirst 17:01, 18. Dez. 2009 (UTC)

PS: Deine Vorstellung habe ich auf deine Benutzerseite verschoben.

Hallo Benjamin, auch von mir ein Willkommen hier im ZUM-Wiki.de, Hoffentlich kannst du es für deinen weiteren Bildungsweg nützen!
Diese Seite hier ist eine Diskussionsseite. Hier sollte man nur mit anderen Usern des Wikis hin- und herschreiben. Gruß j--Uptojoe 10:16, 20. Dez. 2009 (UTC)

Rattenberg

hey. den artikel Rattenberg gibt es ja schon, den kannst du editieren, wenn was fehlt! Gruß j--Uptojoe 10:50, 20. Dez. 2009 (UTC)

Hallo, habe deinen Text von deiner Benutzerseite in die Artikelseite Rattenberg kopiert. thx für die Arbeit! Gruß j--Uptojoe 12:56, 20. Dez. 2009 (UTC)

Erdkunde

Hallo Benjamin,

wähle doch statt Geografie einfach Erdkunde.

Du kannst einen Link selbst auf deine Benutzerseite setzen. Kopiere dafür einfach das Folgende:

[[Erdkunde]]

Gruß--Karl Kirst 17:40, 20. Dez. 2009 (UTC)

Hallo Karl, das Fach Erdkunde gibt es in Österreich nicht. Hier heißt es oft GW, d.h. Geografie und Wirtschaftskunde. Was machen wir denn da?? :-) gruß j--Uptojoe 17:46, 20. Dez. 2009 (UTC)
Entweder eine Seite Geografie und Wirtschaftskunde anlegen oder - vermutlich besser - gleich Geografie und Wirtschaftskunde als Weiterleitung nach Erdkunde anlegen und auf der Seite Erdkunde einen Hinweis auf das Fach in Österreich einfügen.
Gruß --Karl Kirst 18:28, 20. Dez. 2009 (UTC)
Unsere Fächer werden in den nächsten Jahre eh etwas durcheinander kommen im Zuge der Neuen Mittelschule... Gruß j--Uptojoe 17:52, 22. Dez. 2009 (UTC)

Hallo Benjamin

IH muas ez schluss mochn, bis morgn.

Schöne Ferien und Fröhliche Weihnachten

Gruß j--Uptojoe 07:37, 24. Dez. 2009 (UTC)

Wenn du 5 Minuten wartest kann ich dir das Bild kleiner machen - das weiß ich nämlich

Warten deshalb, damit es nicht zu einem BEARBEITUNGSKONFLIKT AUF DER USER:PAGE kommt... Gruß j--Uptojoe 08:37, 24. Dez. 2009 (UTC)

Urheberrecht

Bitte beachte das Urheberrecht beim Hochladen von Bildern und Anlegen von Seiten. Bilder ohne korrekte Lizenzangaben müssen wir leider wieder löschen. Sicher kann dir da auch dein Lehrer weiterhelfen. VG --Maria Eirich 09:53, 24. Dez. 2009 (UTC)

Ich kann dir nicht viel helfen. Selbst gemachte Bilder sind kein Poblem, da du da ja selber Urheber bist. Viele Wikipediabilder gehen auch in Ordnung. Google-Bilder lieber meiden. Gruß j--Uptojoe 22:26, 24. Dez. 2009 (UTC)

Fotos

Guten Morgen, selbst gemachte Fotos sind kein Problem. Woher hast du die anderen Fotos denn her? Gruß j--Uptojoe 10:23, 25. Dez. 2009 (UTC)

Also dieses hier CIMG2561.JPG ist absolut kein Problem, meines Wissens. Gruß j--Uptojoe 10:26, 25. Dez. 2009 (UTC)

Kategorien helfen Seiten mit ähnlichen Themen zu ordnen

Gruß j--Uptojoe 17:26, 25. Dez. 2009 (UTC)

Unterschied zu wikipedia

→ ZUM-Wiki_und_Wikipedia#ZUM-Wiki_und_Wikipedia_im_Vergleich
→ ZUM-Wiki:Regeln_und_Konventionen#Allgemeine_Regeln_und_Konventionen

Das ZUM-Wiki dient dem Austausch von Informationen, Erfahrungen und Ideen rund um Unterricht und Schule.

Es wäre meiner Meinung nach super, wenn du bei deinen Bearbeitungen diesen Grundgedanken des ZUM-wikis im Blick behältst, denn die Betreiber des ZUM-Wikis möchten kein zweites WIKIPEDIA aufbauen und hier die Arbeit von WIKIPEDIA auch nicht wiederholen. WIKIPEDIA spielt in einer anderen Liga sozusagen. Gruß j--Uptojoe 17:38, 25. Dez. 2009 (UTC)

HEY BENNY !!!!!!!!!!!!???????????!!!!!!!!!!!!

Sonst sogst immer das ich mich anmelden soll, undwas ist jezt??? Jetzt bist du nit do!!!

--Lilliefee 17:33, 27. Dez. 2009 (UTC)

Eine herzliche Bitte!

 Crystal 128 forward.png  Hilfe für DiskussionsseitenWikipedia-logo.png  

Hallo Benjamin, an anderer Stelle hatten wir bereits Überlegungen dazu angestellt, was wohl eine dritte Person (ein Mitschüler, ein Lehrer oder auch interessierte Eltern) - sowohl über den Artikelurheber selbst als auch über das Zum-Wiki! - denken mag, wenn eine ganze Reihe von Artikeln lediglich aus wenigen Sätzen besteht und nicht wirklich die Informationen "liefert", die "man" gesucht hat.

Insofern an Dich noch einmal die herzliche Bitte: bitte, bitte nicht so viele neue Artikel anlegen, sondern erst mal EINEN Artikel so richtig "auf Hochglanz" bringen.

Ganz nebenbei: Wenn Du ein wenig Zeit erübrigen kannst, würde ich mich darüber freuen, wenn Du die Artikel »Industrielle Revolution« sowie »Soziale Frage« - aufmerksam! - lesen würdest, und mir auf meiner Diskussionsseite all jene Punkte nennen könntest, die Du (aus Schülersicht) gern ausführlicher (bzw. verständlicher) dargestellt haben möchtest. Liebe Grüße:. --Sandra Burger 12:11, 29. Dez. 2009 (UTC)

Ok.
LG --b.g 12:27, 29. Dez. 2009 (UTC)

Super und besser

Hallo Benjamin,

ich finde es super, wie aktiv du hier im ZUM-Wiki bist! - Offensichtlich hast du dich auch schon gut an die Handhabung dieses Wikis gewöhnt.

Inzwischen hast du natürlich auch schon mitbekommen, dass es hier ein paar Regeln gibt, die du berücksichtigen solltest. Darauf hat dich dein Lehrer und haben dich andere Teilnehmer hier hingewiesen.

Ich unterstreiche noch mal zwei Punkte:

  1. Probiere erst einmal etwas auf deinen Unterseiten aus, bevor du es in den Artikelnamensraum stellst (also nicht mehr als Unterseite verwendest). Das gibt dir die Freiheit, etwas auszuprobieren. Und für Unterseiten gelten nicht so strenge Regeln wie für den Artikelnamensraum. - Auf deiner Benutzerseite habe ich alle in eine einfachere Schreibweise geändert; das Muster ist:
    [[/Unterseite/]]
  2. Beachte das Urheberrecht. - Wenn du Bilder hochlädst, dann kannst beim Hochladen eine so genannte Lizenz auswählen: Das findest du unten auf der Hochladen-Seite unter "Lizenz:". Klicke doch einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an und schau dir an, was dir passend erscheint. - Bei deinen eigenen Bildern empfehle ich die erste oder zweite Möglichkeit.

Und noch ein Hinweis, denn du gehst, soweit ich es mitbekommen habe, in die 3. Klasse (stimmt das?):

Für Grundschüler gibt es spezielles Grundschulwiki. Dort könntest du sicherlich auch gut mitarbeiten:

Allerdings kannst du dort nur schreiben, wenn du über einen Lehrer dort angemeldet worden bist. - Schau dir das doch mal an und sprich dann mit deinem Lehrer darüber.

Viele Grüße --Karl Kirst 23:22, 29. Dez. 2009 (UTC)

3 = 7

Hallo Benni,

dein Lehrer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass du in der 7. Klasse bist. Ich hatte mir auch schwer vorstellen können, dass ein Drittklässler (in der 3. Klasse der Grundschule) schon so souverän mit all dem umgehen können sollte, was du bewältigst ;-)

Alles Gute fürs neue Jahr! --Karl Kirst 11:48, 31. Dez. 2009 (UTC)

Dateien aus Wikimedia Commons

Wapen von Kramsach
Wappen von Radtfeld

Hallo Benjamin,

Dateien aus Wikimedia Commons kannst du direkt ins ZUM-Wiki einbinden, ohne sie erst hier hochzuladen. Es genügt also, z.B. den entsprechenden Quellcode aus der Wikipedia zu kopieren (klicke dafür auf der entsprechenden Wikipedia-Seite auf    bearbeiten   ).

Ein Beispiel für eine direkt eingebundene Commons-Datei siehst du rechts und links.

Die unnötig hochgeladenen kleinen Kopien dieser Dateien habe ich deshalb gelöscht.

Bei Dateien wie z.B. Datei:Images-2-.jpg ergänze die fehlenden Angaben (notwendig: Quelle und Lizenz), denn sonst musst du damti rechnen, dass sie ohne weiteren Kommentar gelöscht werden.

Viele Grüße --Karl Kirst 12:16, 31. Dez. 2009 (UTC)

Kästchen für Eltern angelegt

Hallo Benjamin, ich habe soeben das Kästchen für Eltern angelegt. Welcher user benötigt denn diese neue Vorlage, dann könnte ich es einfügen, analog zu den schülerkästchen. Gruß j--Uptojoe 12:38, 9. Jan. 2010 (UTC)

Datei:CIMG2561.JPG

Hallo Benjamin,

bitte gib einem Bild einen "sprechenden" Namen, bevor du es ins ZUM-Wiki hochlädst. Das geht ganz einfach, indem du die Datei auf deinem Rechner einfach umbenennst, bevor du sie hochlädst.

"Sprechender" Name meint: Die anderen Benutzer im ZUM-Wiki sollen am Dateinamen schon in etwa erkennen können, worum es bei der Datei geht.

Leider kann man Dateien wie Datei:CIMG2561.JPG nicht mehr nachträglich umbenennen.

Falls du dazu noch eine Frage hast, stell sie einfach hier.

Gruß --Karl Kirst 10:32, 10. Jan. 2010 (UTC)

Hallo erst mal

heil--Joe mühlä 14:47, 27. Jan. 2010 (UTC)

hey Benni

bist a a moi do? schreib wos auf mei benutzerseite zurück! Lg --Lilliefee 09:35, 30. Jan. 2010 (UTC)

E-Bass am Montag holen?

Hallo b.g., könntest du am Montag den E-Bass holen? Gruß j--Uptojoe 16:52, 20. Feb. 2010 (UTC)

Happy birthday!

und viel Glück für die Zukunft! Gruß j--Uptojoe 03:09, 9. Mär. 2010 (UTC)

Das Erdbeben in Chili

Hallo Benjamin,

Das Erdbeben in Chili spielt in Chile, aber dennoch stimmt der Titel, denn diesen hat der Autor Heinrich von Kleist so vergeben.

Gruß --Karl Kirst 15:45, 7. Mai 2010 (UTC)

Hallo Benjamin,
bei der Verschiebung der Seite Das Erdbeben in Chili hast du gestern als Kommentar geschrieben:
"Das Land Chili gibt es nicht."
Damit hast du Recht. Aber Heinrich von Kleist hat nun mal in seinem Buchtitel "Chili" und nicht "Chile" geschrieben. Und die Seite Das Erdbeben in Chili bezieht sich auf den Text von Kleist.
Gruß --Karl Kirst 08:09, 8. Mai 2010 (UTC)

Benutzerunterseiten

Ich sehe gerade, dass du eine Benutzerunterseite angelegt hast. Wenn du sie nach dem Typ Benutzer:XY/Benutzerseite (z.B. Benutzer:Benjamin Hermann Gschwentner/Pinatubo) anlegst, kannst du mit <subpages/> dir leicht ein Verzeichnis aller deiner Unterseiten auf deiner Benutzerseite anlegen. Außerdem wird dann auf der Unterseite automatisch ein Link zurück auf deine Benutzerseite angelegt. Ich habe dir mal eine Beispielunterseite angelegt, an der du ausprobieren kannst, ob es funktioniert. Gruß --Fontane44 17:01, 11. Mai 2010 (UTC)

Hallo Benny, da du die Seite Stuttgart nicht auf deine Unterseiten übernommen hast und sogar den Baustein bzgl. Löschankündigung wieder eingesetzt hast, nehme ich an, du bist mit einer Löschung einverstanden. Weiter gute Arbeit! --Fontane44 19:09, 24. Mai 2010 (UTC)

Baden-Württemberg/Sachsen

Hallo Benjamin, eigentlich stamme ich aus Sachsen, lebe und arbeite aber seit ca. einem dreiviertel Jahr in Baden-Württemberg. Deshalb habe ich beide Kategorien angegeben. Viele Grüße --Ma.y 08:08, 14. Mai 2010 (UTC)