Benutzer Diskussion:Bingenberger

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Bingenberger!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren


Feuerwerk über der Stadt (Grundschule Kunst)

Hallo Bingenberger,

die Seite Feuerwerk über der Stadt (Grundschule Kunst) ist ein toller Beitrag zum noch neuen Jahr, finde ich! - Dir auch alles Gute für 2014!

Wie Du sicherlich bemerkt hast, habe ich mich auch wenig im Hintergrund in die genannte Seite eingemischt. So etwas stellt immer im Prinzip einen Vorschlag dar, der auch wieder geändert werden kann. Ich hoffe, aber, dass meine Vorschläge doch erst einmal so verstanden werden, wie sie gemeint sind: als Beitrag, die Seite noch besser darzustellen und sie auch gut mit anderen Seiten im ZUM-Wiki zu verbinden.

Gerne möchte ich noch zwei Vorschläge machen:

  1. Ich schlage vor, die Vorlage:InfoboxUIdeeGS rechtsbündig zu formatieren, sodass sie am rechten Seitenrand steht und links davon schon Text stehen kann.
  2. Ich schlage vor, den Seitennamen Feuerwerk über der Stadt (Grundschule Kunst) zu verkürzen auf Feuerwerk über der Stadt. Das geht kann einfach durch ein Verschieben der Seite. Siehe hierzu Hilfe:Seite verschieben. - Meine Begründung: Kurze Seitennamen lassen sich leichter merken und auch leichter verlinken. - Sollte es irgendwann eine andere Seite geben, die denselben Seitennamen beanspruchen möchte, kann man immer noch über eine Umbenennung (durch ein - erneutes - Verschieben der Seite) nachdenken.

Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 09:30, 12. Jan. 2014 (CET)


Hallo Karl,

ich werde die Vorschläge gleich einarbeiten. Drei Fragen hätte ich noch:

  • Wie kann ich meine Antwort auf Deine Nachricht einrücken? Ich meine auf anderen Diskussionseiten gesehen zu haben, dass Antworten nach rechts eingerückt sind, wie es früher in Foren üblich war.
  • Gibt es schon Vorlagen um Materialdownloads innerhalb eines Artikels einzubinden? Ich habe im letzten Jahr einmal selbst für die Schule mit Mediawiki rumgespielt und damals Materialdownloads mit einem kleinen Kasten optisch im Artikel hervorgehoben. Vielleicht gibt es ja hierzu schon irgendwelche "Konvention" hier im Wiki?
  • Gibt es eine Möglichkeit eine Vorschau auf eine PDF-Datei in den Artikel einzubinden? Ich habe für meinen alten Blog seinerzeit sehr viele Mathe-Übungshefte. Da es meinen alten Blog nicht mehr gibt, habe ich auch die Hefte aus dem Netz genommen, würde sie aber gerne hier als OER-Material in das Wiki einbinden. Eine PDF-Vorschau würde es für die Nutzer vielleicht einfacher machen, sich vor dem Download ein Bild von dem Material zu machen.

--Bingenberger (Diskussion) 10:58, 12. Jan. 2014 (CET)

Hallo Bingenberger,
das Einrücken geschieht durch Doppelpunkte links am Seitenrand am Absatzanfang. Ich verwende hier jetzt jeweils zwei Doppelpunkte.
Nein, es gibt keine Vorlagen zum Materialdownload. - Was nicht ist, kann natürlich nachgeholt werden. - Allerdings ist die aktuelle Situation auch kein Zufall, denn die Grundidee im ZUM-Wiki war und ist, dass Ideen entwickelt und ausgetauscht werden können. Materialien sollten, soweit wie möglich bearbeitbar sein, was am ehesten dann möglich ist, wenn sie als Inhalt einer Wiki-Seite vorliegen. Materialien, die als Datei hochgeladen werden, können nicht online bearbeitet werden, sondern nur durch eine andere Version der Datei ersetzt werden.
Mit anderen Worten: Lege gerne eine Vorlage der gewünschten Form an. - Wenn es möglich ist, biete jedoch Deine Materialien lieber in Form einer Wikiseite an, die ja auch bei Bedarf ausgedruckt werden kann.
PDF-Dateien werden standardgemäß immer mit einem Vorschaubild angezeigt:
Mia-Zahlzerlegungen.pdf
Wie Grafik-Dateien können auch PDF-Dateien unterschiedlich positioniert oder formatiert werden. Siehe Hilfe:Bilder.
Soll es nur einen Link auf die Datei geben, so muss man einen Doppelpunkt an den Anfang stellen:
[[:Datei:Mia-Zahlzerlegungen.pdf]]
ergibt Datei:Mia-Zahlzerlegungen.pdf.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:26, 12. Jan. 2014 (CET)
Danke für die Antworten. Ich probiere einfach mal ein bisschen was aus. Gerade im Grundschulbereich ist es mit ausgedruckten Wiki-Seiten leider etwas schwierig, da hier nicht ausreichend Formatierungsoptionen vorliegen (grundschulgerechte Schriftart, Ausrichtung von Objekten usw.). Hier sind die Anforderungen, die man in Grundschulen an Arbeitsmaterialien stellt, sicherlich spezieller als an SI- und SII-Schulen.
--Bingenberger (Diskussion) 19:51, 12. Jan. 2014 (CET)
Ich probiere einfach mal ein bisschen was aus.
Das finde ich super!
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:21, 12. Jan. 2014 (CET)

Dateiformate

Hallo Florian,

es ist derzeit erlaubt, ZIP-Dateien ins ZUM-Wiki hochzuladen. Allerdings ist es nicht sicher, ob dies so bleiben wird, da es einige Gründe dagegen gibt:

  1. Die Inhalte gepackter Dateien sind nicht sofort einsehbar, was dem Prinzip der Offenheit, was eigentlich grundsätzlich in einem Wiki vorherrschen sollte, widerspricht.
  2. Zudem können ZIP-Dateien "unfreie" Formate enthalten, wie z.B. in der von Dir hochgeladenen Datei:Mia-Zahlzerlegungen-Publisher.zip das Windows-Publisher-Format: Dies kann keineswegs von jedem geöffnet und verwendet werden. - Besser wäre es deshalb, die entsprechende Datei in einem offenen Format bzw. als PDF-Datei abzuspeichern und hochzuladen.

Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:56, 12. Jan. 2014 (CET)


Dies ist in der Tat schwierig, da es aus meiner Sicht keine "freie" Alternative zu "geschlossenen" Programmen wie Publisher etc. gibt. Ich habe einige Zeit mit viel Geduld mit OpenOffice oder Scribus gearbeitet, bin aber inzwischen zur closed-source Variante zurückgekehrt, da sie wesentlich komfortabler ist und mehr Möglichkeiten in der Erstellung bietet. Für mich persönlich hat die OER-Konventionen der Verwendung von freien Programmen dort Grenzen, wo ich bei der Erstellung Kompromisse eingehen muss, weil die Programme bestimmte Funktionen nicht bieten. Publisher selbst bietet leider nicht die Möglichkeit, ein anderes, offeneres Exportformat zu wählen.
Das Hochladen der Zip- bzw. Publisher-Datei war als Angebot gedacht, um evtl. interessierten eine Überarbeitung des Materials zu ermöglichen, was ja bei PDF-Dateien nur sehr schwierig möglich ist.
Vielleicht warte ich dann mit dem Hochladen weiterer Sachen erstmal ab, nicht dass ich tagelang Sachen ergänze und diese dann nachher rausfliegen. ;)
Hallo Florian,
PDF-Dateien sind und bleiben auf jeden Fall erlaubt!
Bisher haben wir immer versucht, für neue Anforderungen auch die passenden Lösungen zu finden. Und dies sollte auch in Zukunft so sein!
Dein Ansatz, dass eine Datei weiter bearbeitbar sein sollte, ist ja auf jeden Fall sinnvoll.
Spontan denke ich, dass es vielleicht eine sinnvolle Lösung sein könnte, das Hochladen von PUB-Dateien zu erlauben. Das wäre doch auch sinnvoll, oder? Denn diese müssten, wenn sie direkt hochgeladen werden könnten, nicht gezippt werden, nehme ich an.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:37, 12. Jan. 2014 (CET)
Genau, das Zippen war nur eine Krücke, um das Verbot bzgl. der pub-Dateien zu umgehen.
Ich habe heute morgen gesehen, dass Scribus in der Version 1.5 wohl eine Importfunktion für pub-Dateien bekommen soll. Testen konnte ich sie noch nicht, weil die Beta-Version wohl nur unter Linux läuft.
--Bingenberger (Diskussion) 09:46, 13. Jan. 2014 (CET)

Hallo Florian,

hab gerade so bei mir gedacht ... puh, da müsste man aber viel ausdrucken. Da hast du dir auf jeden Fall viel Mühe gegeben. Gratulation! Bin quasi gerade auf der Höhe der Mathe-Sachen aus der Grundschule ... mein Sohn ist aber schon in Klasse 3.

Bei PUB musste ich dann an Tablets denken ... klar, warum diese Arbeitsblätter mal in Zukunft nicht auch auf dem Tablet bearbeiten. Galaxy Note 10.1 macht da keinen Unterschied zu einem "normalen" Blatt ... und man braucht keinen Ausdruck. Aber ist das PUB-Format gut am Tablet bearbeitbar? Für PDF kenne ich ein paar Programme, mit denen man auch gleich schreiben kann. Gibt es sowas auf für da PUB-Format (außer einfache Notizen)?

--BirgitLachner (Diskussion)

Die Hefte müssen ja nur bei Bedarf ausgedruckt werden :).
Mir ist derzeit kein Programm für Android oder iOS bekannt, welches mit Publisher-Dateien umgehen kann. Auf Geräten mit Windows 8 sollte ja Publisher auch laufen. Gibt es für Android oder iOS überhaupt Desktop-Publishing-Apps?
--Bingenberger (Diskussion) 09:17, 13. Jan. 2014 (CET)
Hallo Florian,
ab sofort ist das Dateiformat PUB im ZUM-Wiki erlaubt, das ZIP-Format nicht mehr. - Für bereits hochgeladene ZIP-Dateien ändert sich nichts, es können aber keine neuen hochgeladen werden. Dafür kannst Du die Publisher-Dateien direkt im Original-Format hochladen.
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:10, 14. Jan. 2014 (CET)
Vielen Dank für die Mühen. Der Upload scheint jedoch noch nicht zu funktionieren. Ich erhalte folgende Meldung: Die hochzuladende Datei ist entweder fehlerhaft oder hat keine Dateinamenserweiterung.
Die Fehlermeldung lässt sich mit verschiedenen Dateien reproduzieren.
--Bingenberger (Diskussion) 16:54, 16. Jan. 2014 (CET)
Ich versuche das klären zu lassen.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:34, 16. Jan. 2014 (CET)
Mit Hilfe des alten Dateiformulars bin ich des Rätsels Lösung etwas näher gekommen: Dateierweiterung „.pub“ stimmt nicht mit dem MIME-Typ (application/msword) überein.
Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses hier gestoßen: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:MIME_type_detection
Ich könnte mir vorstellen, dass in die Datei ./includes/MIME.type noch im Bereich application/msword um die Endung .pub erweitert werden muss.
Ich werde einfach die Quelldateien in eine ZIP-Datei auf meinen Server packen und im Wiki verlinken. Da ich noch ein paar Dateien im Format .odg habe (LibreOffice Draw), ist dies wohl der einfachste Weg.
--Bingenberger (Diskussion) 23:03, 19. Jan. 2014 (CET)
Unser Support meldet mir gerade (unabhängig von dem, was Du hier zuletzt geschrieben hast:
"das sollte nun behoben sein. Bei einigen MS-Office- Formaten liefert die Systemeigene Dateityp-Erkennung falsche Resultate, worüber Mediawiki dann stolpert, da es den erkannten Dateityp mit der Dateiendung vergleicht und im Zweifelsfall die Datei ablehnt."
Vielleicht magst Du ja noch einmal testen, ob es jetzt möglich ist, PUB-Dateien hochzuladen.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 13:56, 20. Jan. 2014 (CET)
Offensichtlich klappt jetzt das Hochladen und Einbinden von PUB-Dateien; siehe: Mathe mit Mieze Mia#Mia schüttelt die Box.
Unser Support bestätigt, dass Du genau die Problemstelle herausgefunden hast ;-)
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 14:50, 20. Jan. 2014 (CET)

Mathe mit Mieze Mia

Hallo Florian,

steht eine Grafik der Mieze Mia auch separat zur Verfügung?

Ich frage, weil ich Mathe mit Mieze Mia in den "Im Blick"-Kasten auf die Hauptseite gestellt habe. Und dort würde sich eine Grafik gut machen.

Ich könnte mir aber auch eine solche Grafik gut als Blickfang oben auf der Seite Mathe mit Mieze Mia vorstellen.

Und noch eine Idee: Bei langen Inhaltsverzeichnissen kann es sinnvoll sein, das Inhaltsverzeichnis an den rechten Rand zu stellen, wie z.B. hier:

http://wikis.zum.de/zum/ZUM.de/Chronik

Du brauchst dafür diesen Quellcode:

{{TOCright}}

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 17:04, 20. Jan. 2014 (CET)

PS: Ich habe das einfach mal ausprobiert: Bitte bei Missfallen gleich wieder ändern ;-)

Ich habe mal eine der Grafikdateien hochgeladen:
Mieze Mia
Das rechtsbündige Inhaltsverzeichnis macht sich richtig gut :)
--Bingenberger (Diskussion) 17:37, 20. Jan. 2014 (CET)